eigenes Theme erstellen

• Hi Leute,
    ich würde gerne mal ein eigenes richtiges Theme (mit allen Funktionen) erstellen. Bisher nutze ich ein Theme, dass ich selber geschrieben habe für meine Rotwein-Seite. Das Problem ist, dass keine "Funktionen" wie Widgets etc eingebaut habe. Ich muss jedes Mal auf die Dateien auf meinem Server zurückgreifen und dort alles ändern. Auch meine Navi muss ich so ändern.

Das nervt alles etwas. Außerdem würde ich gerne das Theme so variabl wie möglich aufbauen, so dass ich irgendwann mal meinem Fotoblog ebenfalls möglichst einfach auf das neue Theme umziehen kann.

Kennt jemand irgendeine eine gute Seite, die sich genau mit dem Thema "Theme schreiben" beschäftigt? Eventuell sogar ein ganze Tutorials anbietet? Worauf muss ich achten, damit man das theme schnell für andere Blogs verwenden kann? Was sollten die ersten Schritte sein?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!