Kann als Admin keine Artikel erstellen

• Hallo,

ich habe seit dem letzten (?) Upgrade auf Version 3.1.2 nicht mehr die Möglichkeit, neue Artikel zu verfassen. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass ich nicht über die notwendigen Berechtigungen verfüge.

Ich habe bereits zu diesem Thema gesucht und auch einige Artikel gefunden. Aber keiner löst mein Problem.

- ich habe keine Updates ausgelassen
    - es tritt zeitgleich bei 2 völlig verschiedenen Weblogs auf
    - MySQL (hier MariaDB) habe ich geprüft. Da gab es Posts zu irgendwelchen Meta-Einstellungen und Roles. Das existiert alles. Ferner stand i einem Thread, dass es sein könnte, das ein Feld xyz noch übrig sein könnte. Auch gerüft. Sieht alles aus, wie es soll. Ich schließe irgendwie erst mal MySQL als Fehlerquelle aus.

Wie könnte ich das besser debuggen? Es ist schade, denn ich liebe WP eigentlich sehr :-)

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG
    Christian

Update: Manchmal liegt Fragen und Antwort-finden sehr nah beinander. Es ist Mod_Security

Update2: Also. Ich habe mod_security jetzt komplett deaktiviert. Danach über das Dashboard noch einmal die Aktualisierung durchgeführt. Aber es ändert sich nichts. Ich kann kkne neuen Artikel erstellen. Aber ich kann vorhandene Artikel abändern. Ich wäre da für eine Hilfe ganz dankbar :-)

Einmal editiert, zuletzt von chrroessner (1. Mai 2011 um 11:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du mal ALLE Plugins deaktiviert und aufs Standard-Theme umgestellt?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Habe ich jetzt eben mal ausprobiert. Alle Plugins deaktiviert unad auf das Wordpress-Default 1.6 Theme gewechselt.

Hat leider nichts geändert :-(

Kann das doch irgend etwas in der DB sein? Ich bin total traurig, dass das gerade so ist wie es ist...

• Hast du es mal mit einem anderen User/Admin probiert? Leg einfach mal einen neuen User an und versuch es.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hast du es mal mit einem anderen User/Admin probiert? Leg einfach mal einen neuen User an und versuch es.

Ich habe mal einen neuen Benutzer angelegt. Erst einen zusätzlichen Admin, dnach eeinen Editor. Aber beide Rollen haben kine Rechte.

Gibt es irgendwo Debugging-Optionen innerhalb von WP?

• Vielleicht bin ich dem Problem jetzt ein Stück näher gekommen. Ich verwende ja nicht MySQL, sondern MariaDB (was ich eigentlich dachte, dass es absolut kompatibel zu MySQL sei. Verseion 5.1.49-mariadb82)

Ich habe alles gebackupt. Dann SQL Datenbank gelöscht und neu erstellt. Anschließend wp-config.php gelöscht. Dann wp-admin/install.php aufgerufen. Zugestimmt, dass eine neue wp-config.php erstellt werden soll. Dann schrittweise dem Installer gefolgt.

Hier die Fehler:

WordPress database error: [Invalid default value for 'comment_date']
    CREATE TABLE wp_comments ( comment_ID bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, comment_post_ID bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', comment_author tinytext NOT NULL, comment_author_email varchar(100) NOT NULL default '', comment_author_url varchar(200) NOT NULL default '', comment_author_IP varchar(100) NOT NULL default '', comment_date datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', comment_date_gmt datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', comment_content text NOT NULL, comment_karma int(11) NOT NULL default '0', comment_approved varchar(20) NOT NULL default '1', comment_agent varchar(255) NOT NULL default '', comment_type varchar(20) NOT NULL default '', comment_parent bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', user_id bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (comment_ID), KEY comment_approved (comment_approved), KEY comment_post_ID (comment_post_ID), KEY comment_approved_date_gmt (comment_approved,comment_date_gmt), KEY comment_date_gmt (comment_date_gmt), KEY comment_parent (comment_parent) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

WordPress database error: [Invalid default value for 'link_updated']
    CREATE TABLE wp_links ( link_id bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, link_url varchar(255) NOT NULL default '', link_name varchar(255) NOT NULL default '', link_image varchar(255) NOT NULL default '', link_target varchar(25) NOT NULL default '', link_description varchar(255) NOT NULL default '', link_visible varchar(20) NOT NULL default 'Y', link_owner bigint(20) unsigned NOT NULL default '1', link_rating int(11) NOT NULL default '0', link_updated datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', link_rel varchar(255) NOT NULL default '', link_notes mediumtext NOT NULL, link_rss varchar(255) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (link_id), KEY link_visible (link_visible) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

WordPress database error: [Invalid default value for 'post_date']
    CREATE TABLE wp_posts ( ID bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, post_author bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', post_date datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', post_date_gmt datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', post_content longtext NOT NULL, post_title text NOT NULL, post_excerpt text NOT NULL, post_status varchar(20) NOT NULL default 'publish', comment_status varchar(20) NOT NULL default 'open', ping_status varchar(20) NOT NULL default 'open', post_password varchar(20) NOT NULL default '', post_name varchar(200) NOT NULL default '', to_ping text NOT NULL, pinged text NOT NULL, post_modified datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', post_modified_gmt datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', post_content_filtered text NOT NULL, post_parent bigint(20) unsigned NOT NULL default '0', guid varchar(255) NOT NULL default '', menu_order int(11) NOT NULL default '0', post_type varchar(20) NOT NULL default 'post', post_mime_type varchar(100) NOT NULL default '', comment_count bigint(20) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (ID), KEY post_name (post_name), KEY type_status_date (post_type,post_status,post_date,ID), KEY post_parent (post_parent), KEY post_author (post_author) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

WordPress database error: [Invalid default value for 'user_registered']
    CREATE TABLE wp_users ( ID bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment, user_login varchar(60) NOT NULL default '', user_pass varchar(64) NOT NULL default '', user_nicename varchar(50) NOT NULL default '', user_email varchar(100) NOT NULL default '', user_url varchar(100) NOT NULL default '', user_registered datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', user_activation_key varchar(60) NOT NULL default '', user_status int(11) NOT NULL default '0', display_name varchar(250) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (ID), KEY user_login_key (user_login), KEY user_nicename (user_nicename) ) DEFAULT CHARACTER SET utf8

Was kann ich da jetzt noch machen?

Danke im Voraus

• WICHTIG:

Habe eben den Standard-MySQL von Ubuntu wieder installiert. Selbes Problem. Da stimmt einfach irgend etwas mit den datetime Direktiven nicht mehr. Den Bug müssen doch andere auch haben??

• Als Admin keine Adminrechte

Hallo,

ich habe urplötzlich auch das Problem. Ich nutze den Blog seit gut 5 Monaten, habe bisher 167 Artikel ohne Probleme veröffentlichen können. Ich verwende das "Piano Black 2.2" Theme, habe ansonsten keine plug-ins installiert und habe jedes von wordpress angemahnte Update installiert.

Auf einmal gibt es keine Möglichkeit mehr Kommentare zu verfassen, Artikel oder sonstiges. Ich hätte (als Admin) nicht die nötigen Rechte. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Bin voll verzweifelt, ich brauch das Teil :sad:

Der "Publizieren" Button ist komplett verschwunden, wurde wie von Geisterhand durch einen "Zur Revision vorlegen" Button ersetzt. Auch Quick Press funktioniert nicht. Neuen Admin anlegen scheint auch nicht zu gehen. Irgendwelche Ideen???

• Fixed.

Ursache:

1. Default Engine war InnoDB bei MariaDB
    2. Eine Tabelle war dadurch InnoDB, die ich dann mit phpMyAdmin nach MyISAM geändert habe.
    3. Paar Kleinigkeiten noch in der my.cnf bzgl. Zeichensatz (UTF-8)

Geht jetzt wieder alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!