Blogadresse geändert: Fatal Error

• Hallo Community
    Ich wollte die Adresse eines Blogs ändern. Die Wordpressinstallation ist seit Jahren im Unterverzeichnis /wordpress und bleibt da. Nur der Blog soll die Homepage ersetzen. Also habe ich die Blogadresse im backend geändert. Die Indes.php geändert in require('./wordpress/wp-blog-header.php');
    und die Index.php in das Rootverzeichnis kopiert.
    Die Permalinks haben sich automatisch brav geändert.

Beim Aufruf bekomme ich die folgenden Fehlermeldung:
    Warning
    : require(./wordpress/wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/8/d34002252/htdocs/heitec/index.php on line 4

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './wordpress/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/8/d34002252/htdocs/heitec/index.php on line 4

Auf dem Server laufen 2 Blogs: http://www.galvanoforce.com und jetzt http://www.heitec-umwelttechnik.dehttp://www.heitec-umwelttechnik.de
    Jeweils in eigenen Unterverzeichnissen. Im Root liegt seit Jahr und Tag die gleiche htacess damit sind beide Blogs und die Homepage gelaufen.

Was habe ich übersehen? :confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sinnvoll ist es schon die verschiedenen Installationen in eigenen Ordnern anzulegen. Dazu gibt es dann aber die Möglichkeit, die jeweilige URL im Kundenmenü des Hosters auf den jeweiligen Ordner einzustellen. Im root braucht man dann gar nichts zu machen.

• Hallo
    den Blogs sind eigene Webspace zugeordnet und auf eigene Domains verlinkt. Daher sehe ich da auch nichts was zu ändern wäre.

Die Installation ist im gleichen Verzeichnis geblieben. Ich habe nur die Index.php geändert und ins Hauptverzeichnis kopiert.

Gruß Teufelskomet

• Wenn die URLs auf den jeweiligen Ordner der WP-Installation verlinkt sind, gehört die index.php in jeweils dese Ordner mit dem Eintrag

Zitat

require('./wp-blog-header.php');

root
    -- heitec
    ---- alle WP-Dateien und Ordner
    -- galvano
    ---- alle WP-Dateien und Ordner

• wenn du noch einen Ordner Wordpress eingerichtet hast, solltest du die URL auf diesen Ordner legen, dann gehört die index.php auch in diesen Ordner.
    Außerdem empfehle ich die Ordnernamen inbes. /wordpress immer mit Kleinbuchstaben zu schreiben.

• Vielen Dank!
    du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hatte 1x das Verzeichnis Wordpress genannt und dann in der Änderung der Index.php aber wordpress verwendet.

Beim Anlegen des Verzeichnisses war ich wohl einen moment unkonzentriert. Sonst bleibe ich auch bei der Kleinschreibung.

Vielen Dank für deine Hilfe und noch ein schönes WE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!