myGallery 1.2 final fertig

• hi, danke für deine hilfe! hab jetzt alles soweit hingekriegt, inklusive template.
    allerdings hab ich jetzt bei der online-version das problem, dass der zip-upload nicht unterstützt wird, bzw. deaktiviert ist.... wird wohl automatisch ausgeblendet werden wenns vomserver nicht unterstützt wird.

allerdings wird auch das ganz normale simple anlegen einer neuen galerie, also normalerweise der letzte punkt, ausgeblendet. ich kann also auf garkeinem weg irgendwie eine galerie anlegen... :-/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich muss leider bei der noch einmal bei der Frage von Hansahannes nachhaken:

Zitat von Hansahannes

Und dann hätte ich noch eine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass meine Autoren beim Schreiben mit dem Editor MyGallery benutzen können? Derzeit geht dies jedenfalls nicht!

Eine Antwort gab es ja schon, ich habe da schon rumprobiert, komme aber nicht so richtig weiter. Auf der Suche nach Abfragen des User-Levels, bin ich acht Mal fündig geworden:

mygallerymain.php
      user_level < 6

mygalleryadmin.php
      user_level < 6

mygalleryoptions.php
      user_level < 6

mygallerystyle.php
      user_level < 10

mygalleryexif.php
      user_level < 6

mygalleryinfo.php
      user_level < 6

mygallerybrowser.php
      user_level < 6

mygalleryinstall.php
      user_level < 8

Meine streng wissenschaftliche Vorgehensweise per „trial and error” hat leider nicht zu einer wahrnehmbaren Veränderung geführt.

Kann mir da wer weiter helfen? Welche der Zahlen muss ich wie verändern, so dass auch ein Nutzer mit dem Status „Autor” in den erstrebenswerten Genuss von MyGallery kommt?

Wobei „Style”, „Optionen” und „Exif” auch außen vor bleiben können. D.h., aus Gründen der Übersichtlichkeit (ich versuche das gerade DAU-sicher zu machen), auch weiterhin nur dem Admin angezeigt werden.

WP 2.0.4 on serve, bei den Browsern springe ich gerade zwischen Safari, Firefox und Opera hin und her. Der begehrte Reiter „MyGallery” taucht nicht auf, auch nicht nach mehrmaligen Ein- und Ausloggen und Browserwechsel.

Schönen Abend

• Hallo! Erstmal herzlichen Dank für das tolle plugin! Funktioniert bei mir so weit prima! :)

Ich hätte da trotzdem noch einige kleine Fragen, auf welche ich auch über die Suchfunktion und Lesen der Doku keine Antwort gefunden habe.

[FONT=&quot]-[/FONT]über die Optionen kann man ja diverse Einstellungen für die Bildanzeige vornehmen lassen. Bei mir kommt es dann aber so raus, dass die Hochformatbilder doppelt so gross wie die breiten sind, was mich stört. Hier wurde die Frage auch bereits gestellt: http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php…y+h%F6he+breite Gibt es dafür irgendeine Lösung?

[FONT=&quot]-[/FONT]Bei den Thumbnailoptionen kann man zwar quadratisch anwählen, jedoch wird dann (zumindest bei mir) ein Bildausschnitt aus der Bildmitte gewählt, der nichtssagend ist. Ist es irgendwie möglich, dass z.B. bei einem Querformatbild von links her ein quadratisches Thumbnail erstellt wird, indem einfach die restlichen Pixel rechts abgeschnitten werden ohne das Bild zu verzerren? Ich hoffe, irgendwer kann sich vorstellen, was ich meine...;)

[FONT=&quot]-[/FONT]Falls dies mit den quadratischen Thumbs nicht möglich ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die Anzahl der Thumbs pro Zeile zu beschränken? Wenn die Übersicht beispielsweise für 4 Querformatbilder Platz bietet, wäre es möglich, dass in der nächsten Zeile, auch wenn alles Hochformatige Bilder kommen, ebenfalls nur vier gesetzt werden?

Wäre froh um Hilfe!

• Hinsichtlich der quadratischen Thumbnails liegen mir schon zwei Ansätze vor. Eine davon werde ich in version 1.4 einbauen. Momentan Vorrang hat jedoch eine fehlerfreie und stabile Version 1.3.

Zur anderen Frage: Entweder habe ich ein Brett vorm Kopf oder das Problem ist doch nicht so einfach. Mach doch mal bitte ein Bildschirmfort, um das zu erklären. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei myGallery die Option "Hochformat erhalten". Damit sollte es dann zu keiner Verzerrung der Bilder kommen und die X-Achse müsste bei allen Bilder dann gleich lang sein. Dass die Y-Achse unterschiedlich ist, lässt sich dann wohl nicht vermeiden.

• Mhm, was ist mit "WP 2.0.4 on serv" gemeint?

Zur Fragen mit den Rollen: myGallery verwendet nach wie vor noch die User-Level von WordPress 1.5.x. Ich meine, dass als Antwort auch schon mal irgendwo geschrieben zu haben. Mit dem Wechsel auf WordPress 2.x besteht an dieser Stelle auf jeden Fall Änderungsbedarf, aber zu meinem größten Bedauern habe ich nur zwei Hände ;-)

Ich werde das nach Möglichkeit in Version 1.4 berücksichtigen. Für die kommende Version 1.43 kann ich jedoch schon mal jetzt sagen, dass sich in dieser Hinsicht dort noch nichts getan hat.

• Zitat von toby86

hi, danke für deine hilfe! hab jetzt alles soweit hingekriegt, inklusive template.
    allerdings hab ich jetzt bei der online-version das problem, dass der zip-upload nicht unterstützt wird, bzw. deaktiviert ist.... wird wohl automatisch ausgeblendet werden wenns vomserver nicht unterstützt wird.

allerdings wird auch das ganz normale simple anlegen einer neuen galerie, also normalerweise der letzte punkt, ausgeblendet. ich kann also auf garkeinem weg irgendwie eine galerie anlegen... :-/

Da ist wohl auf dem Webserver der PHP Safe-Mode an. zu diesem leidigen Thema gibt es hier im Forum ziemlich viele Fragen und Antworten.

• Bevor ich mir das Plugin installiere, hätte ich noch 2 Fragen, auf welche ich in der Dokumentation keine Antwort gefunden habe:

- Wie kann man einzelne Galerien per Passwort schützen?

- Kann man 'Untergalerien' machen, um etwas mehr Struktur reinzubringen (zum Beispiel eine Galerie Reisen enthält mehrere Reisegalerien)?

Gruss, Daniel

• Zitat von dglauser.ch

Bevor ich mir das Plugin installiere, hätte ich noch 2 Fragen, auf welche ich in der Dokumentation keine Antwort gefunden habe:

- Wie kann man einzelne Galerien per Passwort schützen?

- Kann man 'Untergalerien' machen, um etwas mehr Struktur reinzubringen (zum Beispiel eine Galerie Reisen enthält mehrere Reisegalerien)?

Gruss, Daniel

Untergalerien sind noch nicht möglich, aber das Feature ist für eine zukünftige Version durchaus geplant.

Galerien, die per Galerie-Tag auf einer Seite dargestellt werden, müssten sich über die normale Passwortfunktion von WordPress schützen lassen.

• Hallo tboley

Zitat

Mhm, was ist mit "WP 2.0.4 on serv" gemeint?

Auf meinem Server werkelt WordPress Version 2.0.4.

Zitat

Zur Fragen mit den Rollen: myGallery verwendet nach wie vor noch die User-Level von WordPress 1.5.x. Ich meine, dass als Antwort auch schon mal irgendwo geschrieben zu haben.

Deine Erinnerung trügt dich nicht. Auf die zitierte Frage von Hansahannes hattest du damals geschrieben (#137 am 10. Juli):

Zitat

Das Rechte-Modell von myGallery entspricht noch dem Stand von WordPress 1.5.2 und ist noch nicht an das neue Rollenmodell von WordPress 2.x angepasst worden. Am Anfang jeder der Funktionen befindet sich in den Dateien die Abfrage des momentanen Userlevels. Der liegt für myGallery bei 6.

Eine Änderung an dieser Stelle müsste sich meines Wissens nach auch auf das Rollenmodell auswirken.

Ich hatte das so verstanden, dass man mit einer manuellen Änderung des user_levels da weiter kommt. Wenn ich das jetzt noch einmal durchlese, interpretiere ich das anders (war spät gestern) — habe ich wohl falsch verstanden.

Zitat

… aber zu meinem größten Bedauern habe ich nur zwei Hände

Und was die beiden beim coden und bei der Unterstützung hier im Forum leisten verdient Lob, Dank und Bewunderung.

Dann werde ich aus den Autoren halt doch Herausgeber machen und hoffen, dass die nichts kaputt machen.

Grüße, Danke

• Die Gallery Übersicht

Hallo,
    habe das neuste wordpress und die myGallery 1.2.1 installiert. Danke erstmal für das super plugin! Habe nur ein problem. Wenn ich den Befehl [mygallistgal] verwende, soll ja eine Übersicht über alle Gellerien erscheinen. Das passiert auch, nur die Bilder dabei fehlen. Sprich da steht der Name der Gallery und dann ist ein Rahmen darum, aber keine Bilder. Wie kann ich das ändern oder wo liegt der Fehler?

Handelt sich um diese Seite: http://www.tobias-aus-sz.de/?page_id=29

Danke

Muckel|Tobias

• Zitat von Muckel

Hallo,
    habe das neuste wordpress und die myGallery 1.2.1 installiert. Danke erstmal für das super plugin! Habe nur ein problem. Wenn ich den Befehl [mygallistgal] verwende, soll ja eine Übersicht über alle Gellerien erscheinen. Das passiert auch, nur die Bilder dabei fehlen. Sprich da steht der Name der Gallery und dann ist ein Rahmen darum, aber keine Bilder. Wie kann ich das ändern oder wo liegt der Fehler?

Handelt sich um diese Seite: http://www.tobias-aus-sz.de/?page_id=29

Danke

Muckel|Tobias

Zu Abwechselung ma eine einfach Frage :-) Schau mal in den Optionen nach. Dann musst du nur noch die entsprechenden Galerien aufrufen und das Bild auswählen.

• ALso irgendwie bin ich Blind auf den Augen. finde es weder in den Optionen noch in der Gallerie verwaltung. In den Optionen habe ich meiner Meinung nach eingestellt, dass er thumbnails usw. anzeigen soll.

• Zitat von Muckel

ALso irgendwie bin ich Blind auf den Augen. finde es weder in den Optionen noch in der Gallerie verwaltung. In den Optionen habe ich meiner Meinung nach eingestellt, dass er thumbnails usw. anzeigen soll.

myGallery->Optionen->Zeige Vorschaubild

• Zitat von tboley

myGallery->Optionen->Zeige Vorschaubild

Das habe ich auch gemacht. Schaut euch mal den anhang bitte an, das müsste doch so richtig sein

• Zitat von Muckel

Das habe ich auch gemacht. Schaut euch mal den anhang bitte an, das müsste doch so richtig sein

Und hast du auch die Galerien jeweisl angewählt und dort ein Bild festgelegt???

• Zitat von tboley

Und hast du auch die Galerien jeweisl angewählt und dort ein Bild festgelegt???

meine schon, aber sag mir doch mal, wie ich das mache?

• Zitat von Muckel

Mein Fehler, habe das jetzt hin bekommen - nur das mit der weiterleitung klappt noch nicht.

Dazu einfach mal einen Blick in die Dokumentation werfen oder die Suchfunktion hier im Forum benutzen.

• Guten Abend und danke für die vorrangegangene Hilfe!
    Nun noch ein letztes Problem. Habe das mit den Seiten und der weiterleitung hin bekommen. Wollte nun die Unterseiten mit dem Befehl aus der Doku

PHP
    <?php wp_list_pages(‘sort_column=ID&title_li=&exclude=30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40’); ?>

ausblenden. Dabei sagt mir dann das Script:

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected '=' in /var/www/web1687/html/wordpress/wp-content/themes/wp-andreas09-l10n/sidebar.php on line 5

Was kann ich tun?

Danke und einen wunderschöne gute Nacht euch allen,

Muckel|Tobias

• Es könnte sein, dass noch ein typografischer Fehle rin der Doku steckt. Probier mal die ' Anfführungsstriche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!