Wordpress-Umzug und die Mediathek

• Hi,

nachdem mir aus unerfindlichen Gründen (ich tippe auf 1und1, ohne Gewähr) meine gesamte Wordpress-Installation abgeraucht ist, habe ich alles neu aufgespielt und auch eine neue, saubere Datenbank erzeugt.

Mittels der Wordpress-Funktion "Exportieren" und "Importieren" habe ich auch alle Artikel und Kommentare wieder hineinladen können.

Aaaaber:
    Logischerweise ist meine Mediathek gähnend leer; auch meine custom fields sind gone for good.

Jetzt hatte ich die Idee, genau und ausschließlich diese Informationen aus der alten Datenbank in die neue zu importieren.

Geht das überhaupt, und wenn ja, was muss ich da genau machen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichet sondern als Datai auf dem FTP. Wenn du den gesäubert hast ohne Backup sind die leider weg. Die Custom-Fields sollten noch in der Datenbank sein. Wie man diese expotieren und ins aktuelle importieren kann weiß ich leider nicht.

• Hi paul,

die Bilder und auch die komplette Struktur im "uploads"-Ordner ist vorhanden; die habe ich vorher ebenfalls gesichert …

wie gesagt:
    Die Seite funktioniert jetzt wieder so, wie sie es soll; bloß dass meine Mediathek komplett leer ist und die Artikel keine custom fields mehr enthalten.

Deswegen ja meine Idee, genau und ausschließlich diese Informationen aus der alten Datenbank in die Neue zu transferieren.
    Trotzdem danke für deine Antwort.

Anyone else any ideas?
    Bzw. gibt es eine gnaue Dokumentation der Wordpress MySQL-Datenbank-Tabellen?
    Wenn ich sowas gefunden hätte, wüsste ich ja, wo ich was rausziehen muss.

• Versuche ein wenig mit Ordnern zu spielen und zwaaaaar: erzeuge Ordner A bspw. http://www.deineseite.de/ordnerA und installiere dorthin dein Wordpress neu. Exportiere via Importieren deine alten Sachen aus deinem alten Blog, wo der Ordner mit Mediadaten ist. Müsste so aussehen: http://www.deinehauptseite.de/ordner-mit-lebenden-mediadateien

Beim Import fragt dich WP ob die Dateien heruntergeladen werden sollen? Die Frage bitte bejahen :)

Müsste gehen. Anschließend lösche alten Ordner. Das war's

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Hi,

das verstehe ich nicht.
    Nochmal: meine "Mediadaten", also die Daten, die früher mal in der Mediathek waren, sind nach wie vor im korrekten Verzeichnis; also /wordpress/wp-content/uploads/.
    Genau dort sollen sie auch bleiben, da sie ja richtig in Jahren- und Monatsordners sortiert sind usw.

Ich möchte nur diese Struktur von der neuen MySQL-Datenbank neu einlesen lassen, damit sie in der neuen Mediathek wieder erscheinen.

• phpMyAdmin im Kundenmenü deines Hosters hilft dir dabei.
    Wenn die alte DB noch vorhanden ist, kannst du ausgewählte Tabellen ex- und importieren.

• Hi,

wie ich oben schrieb, habe ich ja exakt das gemacht.

Resultat ist, dass wenn ich einen Export der kompletten Datenbank vornehme, ich wieder Fehlermeldung von 1und1 bekomme.

Deswegen möchte ich ja eigentlich eine komplett neue, leere Datenbank anlegen und nur die Tabellen für die Mediathek aus der alten Datenbank importieren, weil ich nicht weiß, was in dieser alten Datenbank die Fehler verursacht.

Dieses Spiel, also einen Export der kompletten Datenbank mit anschließender Neuinstallation und Reimport habe ich jetzt 2 mal hinter mir; das Resultat ist das gleiche:
    Wordpress funktioniert nicht mer richtig, wenn ich auf diese Weise vorgehe.

• Probiere es nochmal ganz sauber.
    Für die DB nehm ich immer den mysqldumper
    Alte Datenbank sichern.
    Wordpress neu installieren in der Version wie gesichert wurde!
    Prüfen ob alles geht.
    Plugins und Theme hochladen und aktivieren
    Prüfen ob alles geht.
    uploads etc. aus wp-content hochladen.
    Datenbank zurücksichern.
    Wenn notwendig in wp-options die url zum Blog anpassen
    Dann sollte alles gehen.
    Falls du fireftp nutzt, dort kannst du die Ordner ohne Down-/Upload gleich online verschieben.

• Hi zinn,

ich gehe mal deine Empfehlung Schritt für Schritt durch.
    Also: MySQLDumper habe ich installiert und die alte Datenbank damit gesichert.

Wordpress habe ich ja neu installiert und dafür auch eine neue Datenbank über das 1&1-Interface angelegt.

Wp-Content habe ich hochgeladen.

Was meinst du nun genau mit "Datenbank zurücksichern"?
    Whäle ich dazu in MySQLDump meine neue Datenbank aus und importiere dort die alte, komplett?
    Und wenn ich das nicht möchte, sondern eben nur die Tabellen importieren möchte, die für die Mediathek zuständig sind?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!