Widgets in Contentbox

• Hallöchen

Ich möchte den Style der Widgets in der Sidebar anpassen.
    Optisch soll dies bei allen Widget gleich sein. Der Aufbau soll dem einer klassischen Contentbox folgen:

Headergrafik (no-repeat): Widget-title
    Contentgrafik (repeat-y): Widget-content
    Footergrafik (no-repeat): Widget-footer

Ich finde mich da gerade nicht wirklich zurecht.
    Soweit ich das sehe besteht "Widget-title" ja nicht aus einem DIV sondern ins als H3 definiert, und "Widget-content" gibt es, soweit ich das gesehen habe, gar nicht. Das sind, z.B. bei den letzten Artikeln, nur Links in einer Auflistung.
    Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Einige Hinweise oder ein Link, wo dies schonmal behandelt wurde, würden mir sehr helfen.

LG

PS: Das Theme basiert auf dem aktuellen TwentyTen Theme.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in der functions.php die registrierung der sidebar suchen:

die parameter 'before_widget' und 'after_widget' kannst du zB mit extra html erweitern (einem [FONT=Courier New][COLOR=blue]<span>[/COLOR][/FONT] zB), um deine headergrafik und footergrafik zu gestalten.

dasselbe auch fuer die 'secundary widget area'.

http://codex.wordpress.org/Function_Refer…egister_sidebar

• Mhja, also würde ich dort einfach die Definitionen um z.B. Div-Container (oder halt span) erweitern und die Klassen dann entsprechend in der style.css definieren?
    Wo wäre in dem Beispiel der Platz, um die Hintergrundgrafik für den Contentbereich des Widgets einzutragen?

Danke derweile, das bringt mich schonmal weiter.

Lg

PS: Das ganze hätte dann, wenn ich es probiere wie gedacht, etwa folgendes format:

HTML
    <div class="widget-wrap">
       <div class="widget-header"></div>
       <div class="widget-content"></div>
       <div class="widget-footer"></div>
    </div>

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, bzw eine sauberere?

Einmal editiert, zuletzt von Huschelchen (26. April 2011 um 00:56)

• Mh, funktioniert leider nicht.

Beispiel:

Hinweis: Div beachten!

Dieser Bereich betrifft den kompletten Widgetbereich, vom Header bis zum Footer. Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe es falsch gemacht. Wahrscheinlich habe ich es nur nicht begriffen.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Widgets in eine Contentbox zu packen. *seufz* Hat da jmd vllt ein Beispiel für mich, wie man das umsetzt?

• Nein, die Seite bearbeite ich gerade noch lokal unter Xampp. Ich möchte so ungern was halbfertiges online stellen. Und den Webspace habe ich eh noch nicht bestellt.
    Aber ich kann dir gerne einen Screenshot schicken. Ich konstruiere in Photoshop da mal die Contentbox drauf, wie ich sie mir vorstelle.
    Dauert noch kurz.

Edit: PN ist raus.

Einmal editiert, zuletzt von Huschelchen (26. April 2011 um 12:16)

• Ohhh, das sieht nach einer detaillierten Anleitung dessen aus, was alchy mir mitteilen wollte.
    Das habe ich natürlich völlig falsch umgesetzt dann. Probier ich direkt mal aus.
    Lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!