Mittels Plugin eine Kategorie anlegen

• Hallo.
    Ich versuche mich gerade an den ersten Schritten ein Plugin selbst zu schreiben. Dabei brauch eich jetzt mal ein wenig hilfe :(
    Was muss ich denn in die plugin.php schreiben, damit das Plugin ein Kategorie mit dem Namen "Testkateogie" automatisch bei Plugin-Aktivierung anlegt?
    Danke für jegliche Tipps.
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Thx, habe gerade parallel eine Lösung des Problems gefunden:

PHP
    $arg = array('description' => "BESCHREIBUNG", 'parent' => "cat_ID");
    $new_cat_id = wp_insert_term("NAME", "category", $arg);

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe und ich werde die Seiten mir einmal genauer anschauen.
    bg
    Fisch

• ABer gleich mal eine weitere Frage :)
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine komplette Template-Seite anlegen zu lassen bei der Aktivierung des Plugins.
    Also Klick auf "aktivieren" und es wird gleichzeitig eine .php in den Theme-Ordner kopiert und man hat somit ein neues Template als Auswhal in dem DropDown.
    Geht so etwas?

Fisch

• Aber gleich mal eine weitere Frage :)
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit eine komplette Template-Seite anlegen zu lassen bei der Aktivierung des Plugins.
    Also Klick auf "aktivieren" und es wird gleichzeitig eine .php in den Theme-Ordner kopiert und man hat somit ein neues Template als Auswhal in dem DropDown.
    Geht so etwas?

Fisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!