Blog bremst MySQL

• Hallo,

in einigen meiner Blogs bremst eine Abfrage die MySQL DB so aus, dass teils der Server nicht mehr arbeiten konnte.

Den Blogs ist gemeinsam, das eine recht große Anzahl an einträgen vorhanden ist

Nach einigen Änderungen an MySQL arbeitet nun zumindest der Server aber alle Websites mit MySQL arbeiten zeitweise nicht mehr.

Das Problem ist die Abfrage SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS wp_posts . *
    FROM wp_posts WHERE 1 =1 AND wp_posts.post_type = 'post'

Auch Updates helfen leider nicht, das Problem zu beseitigen.

Ich habe auch die Eingabe neuer Beiträge blockiert, trotzdem kommt es immer wieder zu den Problemen

Bislang konnte ich auch leider nicht lokalisieren, aus welcher Datei der Aufruf kommt

Hat jemand einen Idee wie ich das Problem lösen kann ?

Danke im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde mal ein Permalink problem vermuten

Zitat

Starting Permalinks with %postname% %category% %tag% %author%is strongly not recommended for performance reasons.

• Hi Danke

ich hab mal die Permalinks angeschaut, bei allen Blogs ist der Eintrag /%category%/%postname%/ der m.E. korrekt sein sollte

Ich überlege mittlerweile die Blogs abzuschalten, sprich zu löschen, da die Performanceprobleme halt auch andere Websites blockieren

• jau habe ich aber wohl falsch interpretiert

Ich verstehe es so, dass ich mit dieser Art die Performance leidet.

Demnach müsst eich ja die Permalinks auslösen, was aber zu dazu führen dürfte, dass die ganzen Links bzw die bei Google registrierten Sites nicht mehr gefunden werden

Oder bin ich (wieder) falsch ?

• Erst mal würde ich jetzt teste, ob es wirklich daran liegt. Wenn dem so sein sollte müsstest du die permalinkstruktur ändern aka /id/post/ oder sowas. Hauptsache es fängt mit einer Zahl an, dadurch reduzieren sich die datenbank abfragen extrem.

Zitat Webmastertools:

Zitat
    1. Leiten Sie die Besucher von der alten Website weiter. Verwenden Sie die 301-Weiterleitung für ein kontinuierliches Weiterleiten der Seiten Ihrer alten Website auf die neue Website. Dies informiert die Nutzer darüber, dass Ihre Website dauerhaft verschoben wurde. Bitten Sie die Webmaster, in ihren Links auf Ihre neue Domain zu verweisen. Stellen Sie sicher, dass verweisende Links auf Ihre alte Website richtig mit der 301-Weiterleitung umgeleitet werden.

Dies hat kurzeitig vermutlich auswirkung auf die googleplatzierung sollte aber nicht dramatisch sein. Wie du diese Umleitung jetzt bewerkstelligst kann ich dir jedoch auch nicht genau sagen, müsstest du hier mal rum fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!