css Code zur Änderung der Schriftart bzw. verschwommene Schrift

• Hallo erstmal,
    angesichts der Uhrzeit ist meine Verzweiflung groß,sehr groß.
    Es handelt sich um folgendes Problem: Ich wollte lediglich in der Navigationleiste die Schriftfarbe ändern, was mir auch gelungen ist, allerdings erscheint meine Schrift irgendwie verschwommen, ich glaube die Zeile im css lokalisiert zu haben, wo sich die Navigationsschrifteinstellung verändern lässt, allerdings wie gesagt egal was ich mache es ist verschwommen.
    Blog
    Theme
    Hier ist nochmal der Code, also ich habe in der Zeile a die Farbe, also color von schwarz auf weiß und den font von 88em auf 8.0em was ich mit dem 26px machen soll, ist mir ein Rätsel, also wie gesagt ich habe etliche Kombinationen durch, dabei will ich nur dass die Navigationsschrift gut lesbar und fett ist, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche schöne Feiertage.
    LG Rita

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

also color von schwarz auf weiß und den font von 88em auf 8.0em

Da hast du den ersten Fehler

Original-Code

Code
    font: [COLOR=Blue]700[/COLOR] [COLOR=Red]0.88em[/COLOR]/26px Arial,Helvetica,sans-serif;

Die [COLOR=Blue]700[/COLOR] gibt an wie schmal / fett die Schrift ist ( geht von 100 - 900 )

Die [COLOR=Red]0.88em[/COLOR] gibt die Schriftgröße an, relativ zur vorgegebenen Schriftgröße im body (hier also 11px)

Code
    body {
        background-color: #2C2C29;
        color: #2C2C29;
        font-family: Tahoma;
        [COLOR=Red]font-size: 11px;[/COLOR]
    }

11px sind in deinem Fall also 1em
    [COLOR=Red]0.88em[/COLOR] ( 88% von 11px) = 9,68px

deine [COLOR=Red]8.0em[/COLOR] sind also [COLOR=Red]88px[/COLOR] etwas groß oder :lol:
    wenn also größer dann mal z.B [COLOR=Red]1.2em[/COLOR]

durch den Punkt vor der 8 in deinem geänderten Code

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]font:700 .8.0em[/COLOR][/COLOR]

wird dies derzeit (zum Glück ;-) ) nicht umgesetzt

zur Farbänderung, bist du sicher das man weiße Schrift auf weißem Hintergrund gut lesen kann?

[COLOR=Red]Edit:[/COLOR] ach ja, hier fehlt ein i [Tpps & Tricks]

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (23. April 2011 um 11:22)

• Ja dass mit der Schrift habe ich schon festgestellt- also ist es jetzt blau ;-)
    Und danke für den TIpp- werde ich sofort mal ändern.:lol:
    Dass mit der 700 habe ich auch rausgefunden. hab es deshalb auch nicht verändert. Ich wusste allerdings nicht dass sich die Angabe em relativ verhält. Das finde ich total gemein!!!

Ich bedanke mich herzlichst. hast mir sehr geholfen
    LG

• Zitat

Ich wusste allerdings nicht dass sich die Angabe em relativ verhält. Das finde ich total gemein!!!

Sinn des em ist, das sich dies problemlos skalieren lässt. Sehbehinderte deine Seite also zoomen können und die Schrift lesbar bleibt.

• Ne das ist schon einen Sinn hat will ich nicht bestreiten- aber für Anfänger, die sich nicht so gut auskennen, sind Verknüpfungen eine böse Falle.
    Die Photoshop Tutorials sind super von dir- genau was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!