Wenn ich eine alte Template-Seite kopiere, unter einem neuen Namen sichere, die Zeile "Template Name: Test" hinter dem Doppelpunkt ändere: Was muss ich noch tun, damit bei einer neuen Seite, die ich schreiben will, dieses Template auch in der Klappliste angeboten wird?
neues Template sichtbar machen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Zitat
Was muss ich noch tun
eigentlich nichts;
das seiten-template muss:
- im theme-verzeichnis gespeichert sein (also im gleichen verzeichnins wie index.php, single.php, etc vom theme, was gerade aktiviert ist),
- den template-namen als php comment am anfang des templates haben,
- eine normale php-datei sein.
http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates -
eigentlich nichts;
Dann habe ich die Beschreibung ja korrekt gelesen.
das seiten-template muss:
- im theme-verzeichnis gespeichert sein (also im gleichen verzeichnins wie index.php, single.php, etc vom theme, was gerade aktiviert ist),
Ja, das ist der Fall:Coderoot@nillis:/usr/share/wordpress/wp-content/themes/default# ls 404.php comments-popup.php halbwelt.php images mtb-archive.php~ search.php #test.php# archive.php footer.php halbwelt.php~ index.php page.php sidebar.php test.php archives.php functions.php header.php links.php rtl.css single.php test.php~ comments.php #halbwelt.php# image.php mtb-archive.php screenshot.png style.css
- den template-namen als php comment am anfang des templates haben,Das habe ich auch:
PHP
Alles anzeigenroot@nillis:/usr/share/wordpress/wp-content/themes/default# head mtb-archive.php <?php /** * Template Name: MTB * @package WordPress * @subpackage Default_Theme */ get_header(); ?> <div id="content" class="narrowcolumn" role="main">
- eine normale php-datei sein.Ebenso:
Coderoot@nillis:/usr/share/wordpress/wp-content/themes/default# file mtb-archive.php mtb-archive.php: PHP script textAber die Klappliste enthält lediglich:
- Default Template
- Archives
- Links
- Test
-
wie sieht es aus, wenn du alle plugins deaktivierst?
und dann wieder eines nach dem anderen re-aktivierst? -
wie sieht es aus, wenn du alle plugins deaktivierst?
und dann wieder eines nach dem anderen re-aktivierst?Danke für den Tipp. Ich bin völlig neu bei Wordpress und weiß nicht, wie man dort ein Problem eingrenzt.
Im Moment probiere ich am Default rum, und da ist kein Plugin aktiviert.
-
Wenn ich eine alte Template-Seite kopiere, unter einem neuen Namen sichere, die Zeile "Template Name: Test" hinter dem Doppelpunkt ändere: Was muss ich noch tun, damit bei einer neuen Seite, die ich schreiben will, dieses Template auch in der Klappliste angeboten wird?
Ich habe gerade spaßeshalber mal alle Rechte geändert (Lese und Schreibrechte für Benutzer und Gruppe, Leserechte für Welt, vorher hatte die Datei keine Leserechte für Welt, dafür Ausführungsrechte) -- jetzt wird das Thema angeboten.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!