Netzwerk nachträglich einrichten

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste hier richtig, ich weiss nicht ob hier, unter Konfiguration oder Installation der bessere Platz gewesen wäre?!

Ich habe bereits seit Wordpress 2.xx (?!) ein Blog, welches natürlich immer fein auf den aktuellen stand gehalten wird. Mir stehen noch Domains zur Verfügung und mein Bruder würde nun auch gerne mit einem Blog starten. Da ich ja quasi alle Mittel dazu habe, würde ich gerne ein Blog-Netzwerk einrichten, um zum einen Webspace zu sparen und mir die Aktualisierung zu erleichtern.

Meine Frage ist, kann ich ohne Probleme das Blog-Netzwerk in einer bestehenden Installation einrichten?

Ich frage das hier direkt, da ich im Netz oft zwei Meinungen dazu lese. Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht überhaupt nicht und wieder andere sagen, ja - man könne sich aber alles damit schrotten!? Aus diesem GRund wollte ich mal hier bei erfahrenen Bloggern danach fragen, was nun wirklich zutrifft.

Sofern ich das Blog-Netzwerk nachträglich einrichten kann (würde es über Subdomains lösen - alle Vorraussetzungen werden dazu erfüllt), wie sieht dann der Aufbau vom Ordner wp-content aus? Bekommt das neue Blog hier nur einen Unterordner, wo dann Bilder etc. abgelegt werden?

Die gleiche fRage stelle ich mir in Bezug auf die Datenbank. Wird der Inhalt der Blogs nur über IDs definiert, oder bekommen zusätzliche Blogs hier neue Tabellen?

Gemäß dem Fall ich kann das Netzwerk nicht nachträglich einrichten, ist es dann möglich ein Blog frisch aufzusetzen, das Netzwerk einzurichten und hier dann den Inhalt zu importieren bzw. die SQL Datenbank, damit auch alles wie zuvor vorhanden ist?

Für eine helfende Hand zu diesen FRagen, wäre ich sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!