• Hallo ihr,

ich bin noch sehr neu bei Wordpress und hab ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Also ich habe zur Zeit eine Seite, die auf der Grundlage des Amaris 1.0 Themes läuft. Auf der Index-Seite ist ein Featured-Slider vorhanden, der eine Art Slideshow von Artikeln macht. Der funktioniert auch erstmal wunderbar. das Problem ist jetzt, dass ich gerne irgendwo auf der Seite mit einem Plugin arbeiten würde, welches eine Slideshow von Bildern ermöglicht, wie z.b. das NextGEN Gallery Plugin. Installier ich dieses Plugin und aktiviere es, funktioniert prompt der Slider auf der Index-Seite nicht mehr. Das passiert nicht nur beim NextGEN, sondern auch bei GPP Slideshow und diversen anderen.

Kann mir jemand von euch helfen? Hätte gern den Slider auf der Anfangsseite und die Möglichkeit eine Bildergalerie anlegen zu können.

Danke euch schon mal im Vorraus!

Einmal editiert, zuletzt von kidow_88 (16. April 2011 um 23:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo danke für die schnelle Antwort. Das Theme, welches ich nutze, nutzt auch jQuery. Ich versteh nicht ganz wieso ich dann Probleme bekommen mit der NextGenGallery?

• In deiner custom.js setzt du autoHeight auf true, hier steht aber was anderes

Zitat

autoHeight: 0, //[COLOR=Red]Set to positive number for true.[/COLOR] [COLOR=Green]This number will be the speed of the animation.[/COLOR]

Wenn du das berichtigt hast schauen wir noch mal.

• Das Problem ist die Ladereihenfolge und das doppelte Laden der gleichen jQuery Bibliothek. Hier die Reihenfolge:

Code
    .../wordpress/wp-content/themes/Amaris/js/jquery.min.js
    .../wordpress/wp-content/themes/Amaris/js/loopedslider.js
    .../wordpress/wp-content/themes/Amaris/js/custom.js
    .../wordpress/wp-content/themes/Amaris/js/jqueryslidemenu.js
    .../wordpress/wp-content/plugins/nextgen-gallery/shutter/shutter-reloaded.js?ver=1.3.0
    .../wordpress/wp-includes/js/jquery/jquery.js?ver=1.4.2

Da das Theme zuerst seine Version von jQuery als Erstes laden lässt, "registrieren" sich alle Erweiterungen für jQuery in die Version vom Theme. Zum Abschluß wird dann eine jQuery Version geladen, die WordPress mitbringt (korrekt von NGG programmiert) und überschreibt die zuvor geladene Version. Damit sind alle Erweiterungen nicht mehr in jQuery vorhanden, weswegen es letztlich auch den

Code
    /*---------- loopedSlider ----------*/

jQuery(window).load(function(){
        jQuery("#loopedSlider").loopedSlider({
            autoStart: 5000, 
            slidespeed: 500, 
        });
    });

loopSlider als Erweiterung nicht mehr gibt, was die Fehlermeldung auch aussagt:

Code
    jQuery("#loopedSlider").[I][B]loopedSlider [/B][/I]is not a function

Das Theme sollte jQuery per wp_enqueue_script() direkt von WordPress benutzen, und das Problem ist gegessen. Das sollte man dem Theme Author mitteilen, denn dieser sollte sein Theme schleunigst reparieren.

• Hey danke für die Antwort. Ich bin noch relativ neu, deshalb komm ich leider nicht so schnell hinterher und steh irgendwie gerad auf dem Schlauch. Also meine Aufgabe wäre es jetzt die Ladereihenfolge zu ändern, richtig oder?

Meine Header.php sieht zur Zeit so aus. Finde leider die Stelle nicht an der sich nextGen lädt. Oder such ich gerad an der falschen Stelle. Sorry wenns ne doofe Frage ist, aber ich bin noch ziemlich neu

• Zitat

Das Theme sollte jQuery per wp_enqueue_script() direkt von WordPress benutzen, und das Problem ist gegessen. Das sollte man dem Theme Author mitteilen, denn dieser sollte sein Theme schleunigst reparieren.

Guti okay. Gibs ne Möglichkeit wie ich das selber machen könnte?

EDIT: Okay ich versuchs gerad auf die Weise:

PHP
    <?php wp_enqueue_script('jquery', '/wp-content/themes/Amaris/js/jquery.min.js',);?>
        <?php wp_enqueue_script('loopedslider', '/wp-content/themes/Amaris/js/loopedslider.js');?>
        <?php wp_enqueue_script('jqueryslidemenu', '/wp-content/themes/Amaris/js/jqueryslidemenu.js');?>
        <?php wp_enqueue_script('custom', '/wp-content/themes/Amaris/js/custom.js');?>

Funktioniert leider nicht. Was mach ich falsch?

Einmal editiert, zuletzt von kidow_88 (24. April 2011 um 23:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!