Wie Themedaten Cachen?

• Moin,
    Ich stehe vor einem Problem.
    Seit einigen Tagen versuche ich in Wordpress ein Script zu schreiben das aus der API von von Facebook & Twitter jeweils die Zahlen auslesen wie oft ein Artikel bereits auf den jewaligen Social Network geshart wurden.
    Der Code in der functions.php des Themes sieht zurzeit so aus:

Und aufrufen tu ich das ganz einfach mit <?php facebook_share_counter(); ?> bzw. <?php twitter_share_counter(); ?>

Aussehen tut das ganze jedenfalls so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannterqz.png]

Jetzt hab ich das Problem das das ja für jeden Artikel einzeln ausgelesen werden muss und dadurch die Seitenladezeit drastisch steigt. (vorher nicht mal eine sekunde, jetzt sinds bereits 5 Sekunden bis die Seite überhaupt anfängt zu laden.)

Also habe ich bisschen gesucht und bin auf die Transient API von Wordpress gestoßen, konnte damit aber nicht viel anfangen und alle Versuche damit zu arbeiten schlugen fehl.

Also meine Frage, wie bekomme ich das so hin das ich sich die Zahlen nur, sagen wir, alle 3 Stunden neu geholt werden und solange in der Datenbank gespeichert wird und auch benutzt wird?
    Ich blicke da erlich gesagt gar nicht mehr durch und würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

mfg

PS: Vielleicht kennt ihr auch ein Plug in was diese Arbeit für mich übernimmt? Also die Funktion die Zahlen auszulesen mein ich und nicht das cachen. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du es selbst programmierst, müsstest du zusätzlich den Zeitpunkt der Datenabholung speichern. Bei jedem Aufruf wird dieser Zeitpunkt gecheckt und mit einem festgelegten Wert verglichen (z.B. 3h).
    Wird dieser Wert unterschritten, nimmst Du die Daten aus der Datenbank. Ist der Wert älter als 3h holst Du neue Daten und überschreibst damit die alten.
    Mit anderen Plugins in der Richtung habe ich leider keine Erfahrungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!