Meinung zum Style: Gedankenbrei

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf einer höreren Auflösung etwas zu schmal, finde ich.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Alex,

ich stelle mal anstelle von maxe einen >>Screenshot<< ein, denn mir ist das auch aufgefallen. (Aufgenommen bei 1920 x 1080 Pixel)

Mich persönlich stört die von Dir angesprochene kleine Schrift wirklich sehr. Sie behindert den Lesefluss ungemein und mir drängt sich die Frage auf: Warum hast Du sie "bewusst so gewählt"? Das verstehe ich nicht.

Zum Layout und Style: Für mich zuviel, zu klein und zu eng. Die Navigation unter dem Header beinhaltet Seiten, die ich persönlich in den Footer packen würde und umgekehrt. (Die ganze Beitrags-Navi ist im Footer...)

Die Galerie (im Footer) könntest Du nutzen um das gesamte Layout ein bisschen aufzubrechen bzw. aufzulockern. (Schade, dass sie auf eine flickr-Seite weiterleitet.)

Inhaltlich/erster Eindruck:
    Ich finde das "Über mich" und den folgenden Steckbrief inhaltlich ziemlich aggressiv. (Das Zitieren sämtlicher Beleidigungen und Kraftausdrücke spare ich mir jetzt mal.) Wäre ich durch andere Umstände auf Deine Seite gelangt, dann hätte mich das vermutlich von weiteren Besuchen abgehalten.

Ich finde Dein Blog hat Potenzial. Die optische und inhaltliche Linie musst Du aber noch finden.

• Oh je, das sieht ja wirklich verdammt winzig aus.
    200px mehr in die Breite würden dann echt nicht schaden.
    Das mit der Galerie ist auch ne gute Idee sie in den Blog einzubauen.
    Die Schrift werde ich dann wohl doch von 11 auf 14 erhöhen.
    Und den Steckbrief werde ich dann wohl Goodbye sagen ;)
    Wir waren doch alle mal Jung. Mit den Menüpunkten werde ich mir auch was überlegen.

Danke für deine Ansatzpunkte.
    [COLOR=Red]
    Update 22.44
    [/COLOR]

So habe versucht alle Kritikpunkte auszubessern, was haltet ihr davon?
    Würde mich über weitere Meinungen freuen. Danke

• Moin Alex,

erstmal find ich´s cool, dass Du die Vorschläge umgesetzt hast.
    Das Blog ist nun wesentlich "luftiger" - gefällt mir gut.

Im Bereich "Über mich" hast Du noch eine Dopplung drin und Du hast die Quelle als Zitat gekennzeichnet. Das ist ein bisschen verwirrend. (Bäumer ist die Quelle, ihre Worte das Zitat.)

Desweiteren muss Du natürlich als verantwortlicher Herausgeber auf die Wahrung der Urheberrechte in Deinem Blog achten. Wenn >>dieses Bild<< also nicht von Dir ist bzw. Du eine Lizenz erworben hast, dann würde ich es wieder entfernen.

• Hey Julian,

Danke erstmal für dein Lob. Das mit dem Bild ist abgeklärt. Bin ja nicht ganz wahnsinnig :).

Meinst du das mit der Dopplung von dem Widget oben und den Text im Content, das er sich wiederholt?

Das mit dem Zitat, wollte es einfach besonders hervorheben, und ist ja auch irgendwie gelungen. Hast dir ja Gedanken zu gemacht.

• Hallo Alex,

meiner Meinung nach muss der Sub-Header "Über mich" nicht auf jeder Seite zu sehen sein. Da würde ich als Blogger vornehme Zurückhaltung üben zumal Du ohne einen Tab / eine Seite "Über mich" anbietest.

Was das Zitat angeht: Es fällt schon auf - aber eben als Fehler.
    Mal zur Veranschaulichung... so ist es richtig:

Zitat

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

und so ist es auffällig, aber eben auch falsch:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Zitat

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

Mir ist ja klar, dass Du Bäumer hervorheben möchtest, aber das machst Du bereits durch den Fettdruck. Den Quellen-Gedanken verstehe ich, finde es aber too much.

• Moinsen,

erstmal bitte den Link korrigieren. :mrgreen:

Ich find´s so ganz cool, würde aber die Vorschau oben ein wenig runterschalten - die wechselt viel zu schnell.

Und dann versuche mal Deine Texte testweise in Blocksatz zu setzen. Das liest sich besser. (Hatten wir das nicht schon mal?)

• Moinsen,

den Blocksatz erklären? :wink:
    Na, eben keine ausgefransten Zeilenenden, sondern glatte Kanten.

Als Beispiel fällt mir gerade ein ziemlich langes Interview aus meinem Blog ein:
    http://www.bundestagsradar.net/?p=1025

Wie Du siehst ist der Text recht wie links bündig (also im Block) und somit gut lesbar.

Ich habe gesehen, dass der Blocksatz in manchen Themes nicht angeboten wird, sich aber recht einfach "nachrüsten" lässt. (Hier einfach mal die Forensuche bemühen.)

Hoffe nun ist es verständlicher. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!