Fehlermeldung "Warning: is_writeable()..."

• Hallo,

habe eine Stunde lange das Forum durchsucht und google gequält.
    Finde keine Lösung und muss eine Frage stellen:

Status:
    - TopHoster, WP installiert im Unterverzeichnis /html

Im Bereich Einstellungen->Permalinks erhalte ich (auch bei Permalinks = Standard) folgende Fehlermeldung:

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/www/web132/html/:/home/www/web132/phptmp/:/home/www/web132/files/:/home/www/web132/atd/:/usr/local/php5-fcgi/lib/php/:/usr/local/php5/pear/) in /home/www/web132/html/wp-admin/options-permalink.php on line 114

Mein Ziel ist, Permalinks auf /%category%/ zu ändern. Nachdem ich das versucht hatte, war nichts mehr erreichbar. Also wieder auf Standard gestellt. Obige Fehlermeldung bliebt immer bestehen.
    - mod_rewrite laut TopHoster aktiv
    - Zugriffsrechte auf den Ordner html auf 777 gestellt, damit Wordpress die htaccess erstellen kann (theoretisch, WP meldet aber, dass die htaccess nicht änderbar ist).

Freue mich über Lösungsideen... :-) Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo paul, danke für deine Rückmeldung!
    Es ist echt wahnsinn, bin 1,5 Stunden gesessen um den Fehler zu finden und am Ende (vor 5 minuten) habe ich festgestellt, dass die blog url und die wp url verschieden waren. daran lag der fehler anscheinend. Jedenfalls habe ich das geändert und jetzt läuft es! Danke trotzdem:smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!