Omniblogs.de - Wordpress MU

• Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mein neues Projekt vorstellen.

Nachdem ich früher schon erfolgreich Forenhosting betrieben habe, wage ich mich jetzt auf das Gebiet der Blogs. Klar, es gibt schon hunderte Bloghoster, darunter die ganz großen wie Wordpress selber, aber warum gleich den Kopf in den Sand stecken? Als ich mit den Foren begann gab es immense Konkurrenz, ich konnte mich trotzdem behaupten.

Das Design von Omniblogs habe ich bewusst schlicht gehalten, ich habe eine schöne Vorlage gefunden und diese nur leicht bearbeitet. Man soll sich schnell zurecht finden und nicht von bunt blinkenden Bildern, bzw. Bildern generell erschlagen werden. Ich versuche eine "gemütliche" Atmosphäre zu schaffen, es soll weder der Eindruck entstehen das man auf einer 0815 Hosting-Seite ist wo nur eben schnell Wordpress MU installiert wurde, noch das der Eindruck entsteht die Seite lockt mit einem kostenlosen Angebot und ist nach zwei Wochen wieder verschwunden. Dies setze ich auch bei den Texten weiter um, ich spreche die Leute direkt an, ganz bewusst in der Du-Form.
    Lange Texte versuche ich zu vermeiden, es soll schnell und simpel erklärt werden was Sache ist, worum es geht und wie etwas funktioniert.

Gerade zu dem Punkt Design und Textgestaltung hätte ich gerne eure Meinung gehört, wie findet ihr es, schreckt euch irgendwas ab, gefällt euch etwas gut?

Das Projekt verzichtet auf Werbung. Mal abgesehen davon das sie meist störend ist, verwenden die meisten Blocker, somit lässt sich ein solches Projekt nicht mehr wie früher meine Foren durch Werbung finanzieren. Ich biete zusätzliche Features für die Blogs an, dadurch soll das Angebot gegenfinanziert werden. Klar, heutzutage kann man auch schon für unter 5 Euro Webspace samt Domain bekommen, aber dann bleibt die Arbeit an einem hängen. Ich spreche also mit diesem Angebot keine Profi-Blogger an, für die ist sowas ohnehin bedeutungslos. Ob die Preisgestaltung so bleibt wird sich zeigen, eine Diskussion darüber an dieser Stelle möchte ich ungerne führen, man muss erst mal abwarten wie das Projekt anläuft.

Für den Support steht neben der FAQ ein Forum zur Verfügung, ganz bewusst habe ich bbPress genommen da es schlicht ist, aber alle Funktionen bietet die ich für das Forum brauche. Wer einmalig ein Premium Feature erworben hat, bekommt zudem die Möglichkeit über ein Ticket-System noch direkteren Support zu bekommen.

Eine Frage hätte ich dann noch:
    Derzeit übertrage ich das Impressum via eines Broadcast Plugins auf alle Blogs, sprich in den jeweiligen Blogs wird die Seite mit dem Inhalt fertig angelegt. Leider können die jeweiligen Blogbesitzer die Seiten bearbeiten/löschen. Da in Deutschland eine Impressumspflicht herrscht suche ich nach einer Möglichkeit das Impressum als nicht editierbare Seite oder als Link auf das Hauptimpressum darzustellen der ebenfalls nicht gelöscht werden kann. Hat jemand einen Tipp wie ich das bewerkstelligen kann? Vielleicht könnte man auch unter jedem Theme eine kleine Leiste einbauen wo der Link zum Impressum steht? Ich suche nach einer Möglichkeit bei der ich kein Theme extra einzeln bearbeiten muss, es wäre cool wenn da jemand einen Tipp hätte.

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Meinung zu der Seite, danke für's durchlesen! :)

Gruß, Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!