Eine Kategorie mit anderem Style

• Ich bin momentan am Basteln, weil ich eine Seite vom vBulletin CMS (soo schlecht...) auf WP umstellen will.

Nun habe ich ein kleines "Problem" und finde da keine Lösung für. :(
    Wir hätten eine Kategorie, die ein etwas anderes Design (eigentlich nur ein anderes Logo) bekommen sollte als die anderen.

Also nehmen wir mal an es gibt die Kategorien:

• kat1
    • kat2
    • kat3
    • kat4
    • kat5
    • kat6

Nun soll kat1 ein anderes Logo bekommen als kat2 bis kat6.

Hat da jemand eine Idee?
    Momentan habe ich der Einfachheit halber das Logo direkt in der header.php eingebunden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie du es machst ist ja eine Möglichkeit.
    Mit einer if-Abfrage die Kategorie abfragen

Eine weitergehende Möglichkeit ist eine Kopie der index.php unter dem Namen category-1.php (1 = ID der Kategorie) zu erstellen. In der Datei kannst du dann Veränderungen vornehmen. Sie wird automatisch von WP bei der Wahl der Kategorie verwendet.

• Ich habe das in einem alten Blog von mir auch mal so gemacht. Einfach via Template immer ein anderes Logo für jede einzelne Kategorie angelegt.

Das heißt wie Bgeissler schon sagt, dass Du innerhalb der Loop sagst wenn eine bestimmte Kategorie aufgerufen wird, dass dann auch ein Seitentemplate vorliegt, welches WP automatisch auswählt.

• der body jeder kategorieseite hat doch eine eigene klasse, z.b. "postid-245" die kannst du dann mit css anpassen und das hintergrundbild austauschen z.b.. oder du machst eine if abfrage in die "single.php" (vorher duplizieren):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!