Kommentarform Layout

• Ich habe folgendes Problem: vor kurzem habe ich meine Website mit WordPress neu aufgelegt. Soweit hat das auch ganz gut geklappt. Allerdings schaffe ich es nicht, den Kommentarbereich ordentlich zu 'layouten'. Der ist noch genauso unschön wie im 'Naked'-Theme vorgegeben:
    http://www.spikydesign.net/?p=87#respond

Ich habe schon dieses Tutorial gelesen. http://www.elmastudio.de/wordpress/den-…ess-3-anpassen/
    Wirklich geholfen hat mir das als Anfänger aber auch nicht. Es geht mir nur darum, die einzelnen Formularfelder ordentlich anzuordnen! Könnte mir jemand einfach verständliche Tipps geben? Danke! :oops:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• füge mal dies in die style.css

ist jetzt nur mal so 0815 über Firebug angepasst :razz:

• Spitze! :) Danke vielmals! Leider ist ja die Kommentarform nicht sehr offensichtlich eigefügt sondern sehr verstreut. Ich wusste daher nicht, welche tags zu editieren sind (ich meine deren Namen). Jetzt muss ich nur noch das Überstehen am rechten Rand wegbekommen. Mal schauen...

• Jetzt muss ich nur noch das Überstehen am rechten Rand wegbekommen. Mal schauen...

entferne mal hier das width: 804px;

Code
    #content {
        background-color: #2F35AC;
        min-height: 400px;
        padding: 8px;
        [COLOR=Red]width: 804px;[/COLOR]
    }
  • Und wieder danke! Du bist echt Klasse! :-P Wir nähern uns dem Feind langsam. Leider springt das Kommentarformular und die Kommentare über alle Grenzen hinaus, wenn die Kommentare entsprechend groß sind:

http://www.spikydesign.net/?p=87#comment-6

Das seltsame ist, dass ich für die Höhe des entsprechenden Divs minimal 400px angegeben habe. Es müsste also 'mitwachsen'!? :cry: Entschuldigung, aber leider verstehe ich nicht ganz, wie das Kommentarfeld hier generiert wird :|

• Ok, schlechtes Beispiel :oops: Schau es Dir jetzt noch mal an
    http://www.spikydesign.net/?p=87#comment-8 Eigentlich sollte sich der content-Div dynamisch nach unten verlängern, was er auch auf allen Seiten tut. Nur hier irgendwie nicht...

Das Aussehen der Comments selber lege ich in der comments.php fest, oder? Habe da gestern schon mal runrpobiert aber es tat sich nichts...

• Das Aussehen definierst du über die style.css, die "id" und "class" ist ja in den PHP-Dateien bereits vorgegeben.
    Was ich gerade sehe, du hast

Code
    <div id="main">

und

Code
    <div id="content">

je zweimal drin

wobei "main" in der style.css gar nicht definiert ist

Im allgemeinen stellt sich hier die Frage, warum du ein Entwickler-Theme verwendest, wenn du mit der Anpassung etwas überfordert bist. ;)

• Also ich kenne mich ja nicht gar nicht aus! Bis auf die Kommentarform habe ich alles selbst hinbekommen. Nun ist es leider so, dass letztere über das ganze Template verstreut ist. :-( Wenn ich genau wüsste wo welcher Teil ist, wäre es für mich eine Kleinigkeit, das in CSS anzupassen. Schließlich habe ich das ganze Layout vorher ohne Wordpress von Hand gebastelt... Es funktioniert ja auch alles bis auf die bescheurten Kommentare.

• füge mal nach dem schließenden

Code
    </div>

vom doppelten

Code
    <div id="content">

ein

Code
    <div class="clear"></div>

hinzu

und dies in die style.css

Code
    .clear {
       clear: both;
    }

das überflüssige [COLOR=Red]min-height[/COLOR] im content kannst entfernen

Edit: und tausche mal den css-Code für die Kommentarform gegen diesen aus

wenn du die Änderungen durchgeführt hast, sieht es so aus klick mich

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (10. April 2011 um 14:28)

• Danke! :smile: Kleiner Fehler Deinerseits: Der Clear-Div musste VOR den schließenden Content-Div. Zumindest funktioniert es so jetzt. Für die übrigen Pages muss ich den Content-Div halt umbenennen und dann die min-height wieder einfügen. Sieht doof aus wenn alle Seiten unterschiedlich lang sind. Dankeschön nochmals!!!

• Danke! :smile: Kleiner Fehler Deinerseits: Der Clear-Div musste VOR den schließenden Content-Div.

ich hab das schon richtig geschrieben ;-)

wie schon erwähnt hast du das content-div doppelt

also innerhalb des richtigen content-div, sitzt ein weiteres und danach gehört das clear-div

du hast es jetzt irgendwo über das haupt-content-div gesetzt und somit sitzt es auch nach dem doppelten :wink: und passt zufällig

• Also ich sehe hier nur das main-div und das content-div. Wenn Du das als zwei content-divs bezeichnest... Das main-div ist allerdings überflüssig. Warum ich das zunächst eingebaut habe weiß ich selber nicht mehr. Es hatte irgendeinen Grund!

Ich will natürlich Deine Kenntnisse nicht anzweifeln und bedanke mich nochmal vielmals! ;-)

• Jetzt verstehe ich! Natürlich, ich habe die div-s einmal in der index.php, einmal in der loop.php und einmal in der single-post.php angegeben. Es verwirrt mich einfach, dass man bei WordPress Tags in einem Document öffnet und in einem anderen schließt. :roll: Ich brauche sie nur in der index.php, richtig? Nur da geöffnet und geschlossen. :p

• So, ich habe jetzt alles mit CSS gelayoutet. Hat auch wunderbar geklappt. Ich habe mich der Einfachheit halber beim Twenty-ten template bedient und das dann angepasst.

Ein kleines Problem bleibt dennoch: in den Textfeldern der Kommetarfunktion ist die Schrift jetzt viel größer und vor allen Dingen weiß. Man tippt also im Blindflug... Der Button hat sich auch geändert. Ich kann beim besten Willen nicht die entsprechende CSS-Formatierung finden. :oops:

• Wie immer besten dank! Eine Frage noch dann war's das (hoffentlich). Unten vor der Kategorie und dem Datum erscheint alles was nicht Link ist schwarz. Das scheint in keinem Div oder Class zu sein. Muss ich da dann einfach ein <p> herum setzen oder bin ich zu blöd? :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!