Das Meta-Tag "robots" fehlt.

• Guten Tag,

ich habe mich bei euch mal einwenig durch die Suchefunktion gequält aber leider nichts passendes gefunden.

Wenn ich meine website hiermit teste, erscheint bei technische Details immer der Satz im Titel: "Das Meta-Tag "robots" fehlt."

Jetzt schau ich bei mir im header.php nach und da steht folgendes:

PHP
    <?php if ( is_search() || is_author() ) : ?>
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow" />
    <?php endif ?>

Was ist damit gemeint, das Meta Tag fehlt? Ist es nicht da? Oder ist der Quellcode falsch?

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. :oops: Selbst Tante Google kann ich nicht so fragen, das sie mir explizit antwortet. :shock:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das hier

PHP
    <?php endif ?>

gibt den robo meta tag nur bei suchergebnissen und im autoren-archiv aus.

normal geht es auch ohne; das ist dann dasselbe wie 'index,follow'

wenn das wichtig ist, kannst du den snipsel umaendern:

PHP
    <?php else : ?>
    <meta name="robots" content="index, follow" />
    <?php endif ?>

normal wird das von wordpress auf 'noindex,nofollow' gesetzt, wenn der blog fuer suchmaschinen gesperrt sein soll.

• Und was passiert mit der robots.txt ? Akzeptiert die google trotzdem obwohl jetzt da steht alles indexieren und allem folgen und in der robots.txt stehen Beschränkungen?

Sorry für die bestimmt dumme Frage. :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!