Blog in IE nicht mittig, Problem

• liebe Forumuser,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Firefox - alles richtig - mittig!
    Internet Explorer - ist links, die sidebar ist unten, soll aber alles mittig sein & die sidebar rechts vom Inhalt.

Was habe ich falsch gemacht?

link zu css
    link zum Blog

Vielen Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi

Nun ich hab mal bei W3C nachgeguggt. http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Ffabelimo.com

117 Fehlermeldungen und 85 Warnungen sind schon recht hoch (aber glaub mir ich kenn Webseiten die haben 900 Fehler)

Wenn du dich mit HTML und CSS auskensnt kannst du die Liste abarbeiten, dann wird auch im Internet Explorer bestimmt alles richtig angeschaut.

Wenn nicht wieder melden ^^

PS: tolle Lippen :wink:

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• ja ich kann sowohl html als auch css, nur habe ich keine Erfahrung mit IE und daher nicht weiss, wie es auf Befehle reagiert. (meistens Positionsbefehle)

Ich habe mir die "Fehler" angeschaut und die haben im Grundegenommen nichts mit dem Layout zu tun, sondern die Sachen, die ich nicht beeinflüssen kann, da ich nur css und php bearbeiten kann bei wordpress. (bin auf eigenem server)

irgendwie bin ich ratlos:(

• Ich sehe in der CSS Datei dass du Hauptsächlich mit Float arbeitest. Möchtest du nicht lieber die zwei Spalten die du hast auf Position: relative/absolute umstellen?

• ja das stimmt,

Mein Problem war, dass ich eine Vorlage genommen habe und sie komplett umstrukturiert habe, aber wenig was positionen angeht, daher wusst ich nicht, was zu was sich wie verhält.
    Habe gerade den conten auf relative gesetzt, den entry auf absolute, + paar werteänderungen und bei mir klappts:D

könntest du schauen, ob es auch bei dir klappt? Wenn ja dann hab ichs geschafft!!

Auf jeden Fall dankeschön fürs drauf hinweisen!

• hast du zufällig Ahnung von Google Friend Connect?
    Will nämlich unbedingt dieses: Mitglied dieser Seite werden auf irgendwas wie: Blog mit Blogger verfolgen oder so, habe mich auch schon reingearbeitet nur klappt es bei mir nicht gaaanz

• Nunja du musst einfach wissen dass die Positionsangabe Position: Absolute vom Mutterelement ausgeht. Die Positionsangabe Position: Relative geht vom davor platzierten Nachbarelement aus.

Position: Fixed ist fest und scrollt nicht nach oben/unten.

Die Angaben die du verwendet hast, sprich Float ist keine Positionsangabe, sondern sie gibt an, auf welcher Seite das Element platziert ist und auf welcher Seite der andere Inhalt herumfliest.

Bestes Beispiel dafür ist ein Text mit Bildern. Wenn das Bild float: right ist ist das Bild rechts positioniert und der Text fliest links um das Bild herum.

--------------

Joa jetzt ist es im Internet Explorer auch zentriert. Es gibt aber sicher noch einiges zu Verbessern damit es ein sauberer Code wird. Man muss sich halt einfach selbst mal in den Arsch treten und mit etwas Ehrgeiz dahinter und alles ausbessern :)

Falls da noch Ausbaubedarf besteht ich helf gerne. Ich möchte einfach noch loswerden dass ich deinen Header (im div search) recht gross finde. Den könnte man ruhig kleiner machen. Einfach beim Elch melden oder nach dem "Elch im Web" suchen :-P

Ich kenn Google Friend Connect nicht (bin kein Fan von Google Anwendungen) aber ich werd mir das morgen abend mal anschauen.

• Ich sehe in der CSS Datei dass du Hauptsächlich mit Float arbeitest. Möchtest du nicht lieber die zwei Spalten die du hast auf Position: relative/absolute umstellen?

also das ist jetzt nicht dein Ernst dem Fragenden so etwas zu raten. :shock:

Der Versuch die Elemente mit position:absolute/relative anzuordnen ist unter Anfängern sehr beliebt, weil sie das alles noch nicht so richtig einordnen können.

Nunja du musst einfach wissen dass die Positionsangabe Position: Absolute vom Mutterelement ausgeht. Die Positionsangabe Position: Relative geht vom davor platzierten Nachbarelement aus.

Weiterhin wäre ich dir sehr dankbar wenn du hier nicht so einen Blödsinn posten würdest.

Dein Versuch zu helfen in Ehren, aber es macht wenig Sinn den Fragenden mit komplett falsch verstandenem Wissen in die Irre zu führen.

• Dein Versuch zu helfen in Ehren, aber es macht wenig Sinn den Fragenden mit komplett falsch verstandenem Wissen in die Irre zu führen.

Dem kann ich nur beipflichten. Dieser position:absolute-Wahnsinn geht nach hinten los, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Die Ernüchterung kommt meist, wenn man seine Seite mal in anderen Auflösungen als der eigenen sieht, oder wenn der Content wächst. Nichts gegen position, aber es sollte sinnvoll, nicht exzessiv angewendet werden.
    Bissl Lesestoff: http://www.css4you.de/position.html

• Entschuldigt bitte. Es macht selbstverständlich viel mehr Sinn ein Element um ein anderes "herum fliessen" zu lassen als die zwei Divs absolut vom Elternelement aus zu platzieren. </ironieaus>

• Entschuldigt bitte. Es macht selbstverständlich viel mehr Sinn ein Element um ein anderes "herum fliessen" zu lassen als die zwei Divs absolut vom Elternelement aus zu platzieren. </ironieaus>

an dem </ironieaus> sehe ich, das es wohl alles ein riesengroßer Spass für dich ist.

Das wp-Forum ist ein Ort wo den Fragenden kompetent geholfen werden sollte.
    Da es dir offensichtlich an der nötigen Kompetenz mangelt, habe ich im Interesse des Fragenden darauf aufmerksam gemacht.
    Es steht dir nun frei dir diese Kompetenz durch das Studium geeigneter Fachbücher anzueignen oder auch nicht. Bitte führe den Fragenden aber nicht weiter an der Nase herum.

• das es wohl alles ein riesengroßer Spass für dich ist.

nein eigentlich nicht. Ich helfe mit meinem Wissen und mit meinen erfahrungen.

Wenn dir, lieber Klaus, dies nicht kompetent genug ist mach doch einen professionellen Wordpress Support auf.

Ich mache mir lediglich einen Spass daraus wie ihr auf meine Vorschläge reagiert habt.

Wenn du bereit bist, mir zu sagen was daran falsch ist ein Elternelement mittig auszurichten und von dem aus die Hauptelemente relativ, oder halt absolut zu platzieren bin ich gerne bereit mich besseres belehren zu lassen. Da du aber anscheinend nur in der Lage bist daran herum zu kritisieren und mich als inkompetent abzustempeln, selber aber keinen Gegenvorschlag bringen kannst, werde ich mir diesen "Spass" weiterhin erlauben.

• Da du aber anscheinend nur in der Lage bist daran herum zu kritisieren und mich als inkompetent abzustempeln, selber aber keinen Gegenvorschlag bringen kannst, werde ich mir diesen "Spass" weiterhin erlauben.

Vielleicht solltest du wirklich mal ein geeignetes Fachbuch konsultieren, um dich zu informieren, was position:absolute/relative genau macht.

Du weißt es offensichtlich nicht sonst hättest du dieses hier nicht gepostet:

Nunja du musst einfach wissen dass die Positionsangabe Position: Absolute vom Mutterelement ausgeht. Die Positionsangabe Position: Relative geht vom davor platzierten Nachbarelement aus.

Okay, ich korrigiere mal:

Nunja du musst einfach wissen dass die Positionsangabe Position: Absolute vom Mutterelement ausgeht.

Die Positionsangaben vom absoluten Element orientieren sich immer am Initial Containing Block (html), außer eines der Elternelemente hat position:relative. Dann orientiert sich das absolute Element daran.

Die Positionsangabe Position: Relative geht vom davor platzierten Nachbarelement aus.

die Positionsangabe von position:relative bezieht sich auf die ursprüngliche Position des Elementes. Das hat mit dem Nachbarelement nix zu tun.

*break*

Einen Schmarrn nenne ich einen Schmarrn, ob dir das gefällt oder nicht. Das tue ich schon im Interesse des Fragenden.

• Die Positionsangaben vom absoluten Element orientieren sich immer am Initial Containing Block (html), außer eines der Elternelemente hat position:relative. Dann orientiert sich das absolute Element daran.

Nur dass du nicht anderest sagst als ich, ausser dass du erwähnt hast dass das Mutterelement relative positioniert ist. Auf diese Info habe ich gezielt verzichtet, da ihr Mutterelement bereits realtiv positioniert war und daher nicht erwähnenswert war.

Wollen wir auch nicht vergessen dass sie bereits Ahnung von CSS und HTML het und daher eine ausführliche Erleuterung nicht so wichtig war.

Und - damit du nicht wieder rummotzen kannst - habe ich im Vergleich zu dir nicht erwähnt, dass ohne dem realtiven mutterelement es am "Initial Containing Block" (um auch mal mit Fachausdrücken um mich zu werfen) ausgerichtet werden würde.

Wenn du bereit bist, mir zu sagen was daran falsch ist ein Elternelement mittig auszurichten und von dem aus die Hauptelemente relativ, oder halt absolut zu platzieren bin ich gerne bereit mich besseres belehren zu lassen. Da du aber anscheinend nur in der Lage bist daran herum zu kritisieren und mich als inkompetent abzustempeln, selber aber keinen Gegenvorschlag bringen kannst, werde ich mir diesen "Spass" weiterhin erlauben.

Die Aussage giltet weiterhin.

• Nicht streiten:)

Also mit CSS und HTML kenne ich mich aus, PHP komme ich ein wenig auch rein, aber erst nur das, was mit dem Blog zu tun hat. Mein Problem war, dass ich nicht wusste wie IE auf Befehle reagiert, da ich es komplett nicht leiden kann :/
    Nun habe ich das Hauptcontent auf relativ und das entry auf absolut gestellt und wird nun von beiden gut verstanden, ich hoffe auch in anderen Auflösungen, werde jedoch demnächst testen.

Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Hat vielleicht jemand eine Ahnung von Google Friend Connect?

• Ich hab mich grad köstlich amüsiert, aber wie weiter vorn schon gesagt, hat hubspe ääh. koslowski ;) Recht. Und um das Ding noch auf die Spitze zu treiben, würd ich fast wetten (hab mir grad eben erst den Quelltext angesehen, da ich heut morgen keine Zeit dazu hatte) das, wenn statt am CSS rumzuschrauben mal der HTML-Quelltext validiert worden wäre, das Problem im IE auch nicht mehr bestanden hätte. Da brauch ich nicht mal nen Validator zu, um beim reinschauen mit dem ersten Blick zu erkennen, das die Seite die Browser in den Quirksmode schickt.

• Ich hab mich grad köstlich amüsiert

Und wenn du dich weniger amysiert hättest und stattdessen meinen ersten Beitrag in diesem Thema gelesen hättest (ganz am Anfang) hättest du gemerkt dass ich auf diese Tatsache bereits hingewiesen habe.

Und du bist kein bisschen besser. Anstatt einfach blöd rumzulabbern und dich zu "amysieren" hättest lieber gesagt was daran falsch ist Absolut/Relative Positionierungen vom Elternelement zu verwenden.

• Hatte ich heut morgen gelesen, aber wieder vergessen, hatte dann nur noch die css-diskussion, und mich deshalb nicht mehr dran erinnert, sorry.

Zur Frage, einfaches Beispiel:

Der absolut positionierte Div beeinflusst durch seine Position nicht mehr die Höhe des Elternelements. Da ich nicht weiß, wie hoch er je nach Inhalt wird, kann ich auch nicht sagen, welche Höhe ich #drumrum geben sollte, oder wo ich denn #danach hinpositionieren sollte. Einzig #daneben hat einen Einfluß auf die Höhe des Elterndiv und dementsprechend auch auf den nachfolgenden #danach, weil er nicht aus dem Dokumentfluss genommen wurde. Das ganze zieht einen Rattenschwanz nach sich, #danach rutscht unter #drin und der Content ist halb verschwunden. Dann geht die Bastelei los, aber wenn der Content von #drin sich ändert, stimmt auch wieder nichts mehr. Ich könnt jetzt natürlich feste Höhen vergeben, aber dann hab ich entweder rauslaufenden Content oder bei overflow:auto; nen Scrollbalken oder nach dem Content riesig Platz, weil er doch nicht so viel ist. Das haut vielleicht alles auf ner statischen Seite hin, wo sich nie was ändert, aber sobald der Content wechselnd mal mehr mal weniger ist wirds problematisch.

Und, last but not least, auch ich bin nicht hier um zu streiten, aber mir ist daran gelegen, den Usern bestmöglich zu helfen, nicht nur irgendwie das gerade bestehende Problem mal schnell zu beheben, wo dann das nächste schon absehbar ist. Das gelingt vielleicht nicht immer, aber ich bemühe mich ;)

In dem Sinne, nichts für ungut und nen schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!