Lookin for Jonny - ein Weltreiseblog

• So Ihr Lieben, da ich hier so viel Hilfe bei der Erstellung des Blogs erhalten habe, möchte ich es nicht versäumen, mein Ergebnis vorzustellen.

http://www.lookinforjonny.de

ist ein Weltreiseblog mit Reiseberichten, Fotogalerien und mehr. Die Reise startet zum 15.6. Um jedoch nicht mit einem leeren Blog zu starten, habe ich um die 100 Artikel aus vergangenen Reisen vorgeschrieben (eine schweinearbeit). Es kommen noch einige dazu und dann gehts Mitte Juni endgültig los. Bis dahin beschäftige ich mich noch mit dem leidigen Thema SEO.

Über Anregungen, Kritik und Lob würde ich mich freuen.

Und noch viel mehr natürlich über erste Kommentare auf der Page, Twitter Follower oder Facebook Likes :p

Beste Grüße und vielen Dank für die bisherige Hilfe an das Forum.
    Dennis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Verhältnis zwischen Zeilenhöhe/Zeichenhöhe zu Zeilenbreite ist definitiv zu hoch. Die Breite der Seite könnte man auf 2/3 oder sogar auf die Hälfte reduzieren, dann wäre es viel angenehmer.

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• thx fürs Feedback

cebito: ja die seitenbreite stört mich selber auch, aber ich habe sie absichtlich so eingestellt wegen einem einzigen tool, das sonst nicht reinpasst. der amazon partner shop (im menu unter backpackershop) klick mal drauf. das ist die absolute minimumbreite mit der ich den shop unterkriege. wenn es eine möglichkeit gäbe, rechts die sidebars nur für diese seite auszublenden könnte ich die seite schmaler machen. aber die funktion habe ich bisher nicht gefunden. wenn du ne idee hast?

und das favicon ist wohl dort, weil die site zunächst local bei mir lief, um zu testen. weiss nicht wie ich das wegkriege.

derElch: das Verhältnis zwischen Zeilenhöhe und -breite? versteh ich nicht. Heißt das, dass Du die Schrift kleiner machen würdest? oder den zeilenabstand?

• du müsstest im Template für das Amazon zeug die Einbindung der Sidebar rausnehmen.

Die Zeilenbreite ist die Breite die den Platz für die Zeile ausmacht. Man kann sie meinetwegen auch Zeilenlänge nennen.

Je breiter die Zeile ist, desto schwieriger ist es (vor allem bei vielen aufeinander folgenden Zeilen) beim Zeilensprung die richtige nächste Zeile zu erwischen. Schau mal Printmedien an, die haben relativ kleine Zeilenbreiten (Spaltenbreiten) und dort ist der Zeilensprung beim Lesen viel angenehmer.

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche... (eA*)

• Ja ok, weiß was du meinst. spaltentexte werden vom Auge besser erfasst. wenn der shop anders darstellbar wäre, dann würde ich die page auch sehr gerne enger machen, dann wäre auch der text schmaler.

der amazon shop ist ein widget von amazon. ich wüßte nicht wo ich da die sidebar speziell für diese seite herausnehmen könnte. wenn dann müßte das ja auf der "Seite" bei mir im wordpress theme gemacht werden, aber ich weiß nicht wie. :-(

• ok, geschafft ;-) danke für die motivation es nochmal auszuprobieren.

jetzt ist die seite schmaler... ich könnte evtl. noch eine linke sidebar einbauen, damit die posts enger werden...

yo das hab ich jetzt gemacht und nochmal die widgets aufgeräumt. ich finde jetzt gehen die artikel aber etwas unter, oder was sagt ihr?!

Einmal editiert, zuletzt von Dennis16 (3. April 2011 um 16:35)

• Hallo,

was mir sofort auffällt, Deine Ladezeit.....*ggrrrrrrrr* Die zieht sich ganz schön. Deine Slideshow scheint zu laden und zu laden und zu laden...und ich glaube sie lädt immer noch...

Ich persönlich würde alle englischen Begriffe wie "posted in, Taggged with...." eindeutschen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es so besser aussieht und wirkt.

Dein Guestbook hätte ich ja Gästebuch genannt, aber als ich gesehen habe, dass es nur ein Kontaktformular ist und kein Gästebuch, hätte ich es Kontakt genannt. Deine Slideshow hat nun ach aufgehört zu sliden..... Bzw. läuft jetzt.... Naja.... :lol:

Sonst geht es so.....

Gruß

• harte worte, aber JA, du hast vollkommen recht :???:
    aber die ladezeit liegt nicht an der slideshow, die hatte ich drin und es ging alles ruckzuck. ich habe das gefühl das liegt an der facebook box und auf die möchte ich nicht verzichten. und besonders langsam ist die seite geworden, als ich mich in blogverzeichnissen angemeldet habe, die ein eintragen des logos verlangen. seitdem ist die seite langsam. ich hab die logos wieder rausgenommen. aber sie ist immer noch irgendwie verbunden, denn die logos der verzeichnisse erscheinen unverschämter weise auf den startseiten meiner fb fans wenn sie einen artikel liken. ich weiss nicht wie ich das rauskriege.

wo ändert man denn die englischen begriffe? das stört mich auch, aber ich habe die möglichkeit nicht im theme gefunden.

beim gästebuch vertust du dich. es ist ein gästebuch! unten drunter ist nur eine kommentarfunktion, weil die nicht für einzelne seiten auschalten kann, bzw ich nicht weiß wie das funktionieren soll.

• harte worte, aber JA, du hast vollkommen recht :???:
    aber die ladezeit liegt nicht an der slideshow, die hatte ich drin und es ging alles ruckzuck. ich habe das gefühl das liegt an der facebook box und auf die möchte ich nicht verzichten. und besonders langsam ist die seite geworden, als ich mich in blogverzeichnissen angemeldet habe, die ein eintragen des logos verlangen. seitdem ist die seite langsam. ich hab die logos wieder rausgenommen. aber sie ist immer noch irgendwie verbunden, denn die logos der verzeichnisse erscheinen unverschämter weise auf den startseiten meiner fb fans wenn sie einen artikel liken. ich weiss nicht wie ich das rauskriege.

wo ändert man denn die englischen begriffe? das stört mich auch, aber ich habe die möglichkeit nicht im theme gefunden.

beim gästebuch vertust du dich. es ist ein gästebuch! unten drunter ist nur eine kommentarfunktion, weil die nicht für einzelne seiten auschalten kann, bzw ich nicht weiß wie das funktionieren soll.

Also,

die Begriffe bzw. Worte sind schon im Theme zu finden. Z. B. in der single.php, comment.php, page.php,.... steht immer drin. Kommt natürlich auf das Theme an. Ich persönlich ändere dies auch immer in den Themedateien, auch wenn es umständlich ist, hat aber den Effekt, dauerhaft zu sein.

Wie bist Du denn mit FB verbunden? Hast Du eine Programm dafür wie z. B. RSS Graffiti, oder wie nutzt Du das.... mit dem erwähnten klappt das reibungslos...

Gruß

• RSS Graffiti kenne ich nicht. Ich hab mittels Plugin eine Like Box eingefügt und mit 2 anderen Plugins unter jeden Artikel einen gefällt mir, share und twitter button.

Komischerweise setzt er inzwischen auch mal das rss logo ein oder den Birefumschlag vom mailkontakt, halt alles, nur nicht das im artikel hinterlegte Bild. Und das sieht auf einer Facebook pinnwand natürlich bescheiden aus.

• RSS Graffiti kenne ich nicht. Ich hab mittels Plugin eine Like Box eingefügt und mit 2 anderen Plugins unter jeden Artikel einen gefällt mir, share und twitter button.

Komischerweise setzt er inzwischen auch mal das rss logo ein oder den Birefumschlag vom mailkontakt, halt alles, nur nicht das im artikel hinterlegte Bild. Und das sieht auf einer Facebook pinnwand natürlich bescheiden aus.

Dann schau mal bei FB unter Anwendungen nach RSS Graffiti. Das importiert Deine Artikel in FB und diese werden dann angezeigt.

Gruß

• wenn ich das richtig lese ist der rss grafitti für die veröffentlichung der feeds auf der facebook seite. das klappt ja bei mir. mir gehts darum, dass die darstellung auf den pinnwänden der besucher nicht mit foto dargestellt werden, wenn sie einen artikel liken.

• wenn ich das richtig lese ist der rss grafitti für die veröffentlichung der feeds auf der facebook seite. das klappt ja bei mir. mir gehts darum, dass die darstellung auf den pinnwänden der besucher nicht mit foto dargestellt werden, wenn sie einen artikel liken.

Ok,...

sorry das hab ich falsch verstanden. Aber normalerweise gibt es eine Funktion, die da heißt: Show Faces, die musst Du deaktivieren. Solltest Du auch können.....

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!