Menüpunkt im Hauptmenü soll aktiv bleiben

• Hallo,

ich hatte diese Frage bereits früher unter "Design" gestellt. Nun versuche ich es hier unter "Konfiguration".

Die Frage lest Ihr im alten thread: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/65849-m…html#post304939

Inzwischen brauche ich diese Lösung nicht nur für Version 2.9.2, sondern auch für Version 3.1. Dort arbeite ich mit der neuen Menüfunktion im Dashboard.

Das Problem ist dasselbe:
    Es existiert ein horizontales Hauptmenü und ein Untermenü in der Sidebar. Sobald im Untermenü ein Punkt angeklickt wird, ist der Hauptmenüpunkt im horizontalen Menü nicht mehr markiert.

Das Problem ist dringend. Es muss doch eine Lösung geben!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein erster Lösungsansatz - bitte um Hilfe bei der Umsetzung

Ich stelle mir eine Abfrage vor, in etwa so:

Wenn die aktuelle Seite ein Kind von xy (Seite im Hauptmenü) ist, dann schreibe auf diese Seite im head-bereich einen inline style, der den Punkt im Haputmenü (z. B. #menu-item-41) formatiert.

Frage:
    Wie muss diese Abfrage aussehen? Ich brauche die genaue Syntax, bin schwach in php.
    Wo genau muss ich diese Abfrage dann einbauen? Im Template der Unterseite (Kindseite) vor dem loop?

• Schau mal in den Quelltext deiner Seite welche Klassen einem aktiven und Hier ein paar Möglichkeiten:seinem Elternelement gegeben werden und formatiere die in der style.css

Hier ein paar Möglichkeiten:

Zitat

page_item
    page-item-10
    current_page_ancestor
    current_page_parent

• Super - Danke!!!!!

Endlich! Danke für diesen entscheidenden Hinweis.

Es funktioniert folgendermaßen:

Voraussetzung sind Eltern- und Kindseiten.
    Die Elternseiten erhalten dann die Klasse "current-page-ancestor".

Per CSS habe ich nur noch "li.current-page-ancestor a" formatiert.

Fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!