Hallo zusammen!
Vorweg: Ich kenne die diversen Plugins, die es dafür gibt, wie u.a. WPTouch und habe etliche davon ausprobiert.
Fazit: Keines der Plugins überzeugt mich. Also bedürfte es intensiver Anpassungen, was meiner Erfahrung nach mindestens genauso aufwendig ist, wie das Gewünschte lieber gleich selber zu programmieren. Dann kennt man es wenigstens auch in und auswendig.
Soweit ich das bisher überblicke, gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze für eine Mobile-Version:
- Eine eigene (Sub-)Domain auf die um-/ weitergeleitet wird
- Ein eigenes Theme auf welches "umgeschaltet" wird
Von Variante 1 halte ich persönlich nichts, u.a. deshalb nicht, weil ich ja keinen anderen Inhalt (Content) anzeigen lassen möchte, sondern vielmehr vor allem eine andere Art der Präsentation erreichen möchte.
Bis jetzt habe ich eine, wie ich finde recht einfache Art gefunden, mittels eines "Mini-Plugins" bei Erkennen eines entsprechenden Mobile User-Agents auf ein anderes Theme zu switchen:
<?php
function gp_mobile_theme_switcher() {
$useragent=$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
if(preg_match('/android|avantgo|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows (ce|phone)|xda|xiino/i',$useragent)||preg_match('/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|e\-|e\/|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(di|rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|xda(\-|2|g)|yas\-|your|zeto|zte\-/i',substr($useragent,0,4))) $is_mobile = true;
if($is_mobile) $template = "mobile_theme";
else $template = "standard_theme";
return $template;
}
add_filter('template', 'gp_mobile_theme_switcher');
add_filter('stylesheet', 'gp_mobile_theme_switcher');
?>
Alles anzeigen
Den erforderlichen Kopf für ein Plugin habe ich hier jetzt einmal weggelassen.
Der/ die "mörder" RegExp stammt übrigens von http://detectmobilebrowser.com/
Falls jemand eine "bessere" oder einfachere Methode kennt, würde ich mich über einen entsprechenden Beitrag freuen.
Also mittels dieses sehr kleinen Plugins kann man einen Mobile User-Agent erkennen und dann Wordpress ein entsprechend anderes Theme (und somit auch Stylesheet) verwenden lassen, als das ansonsten konfigurierte Theme.
Nun also zu dem Punkt des eigentlichen Mobile Themes:
Es gibt ja mittlerweile schon einige Frameworks, wie bspw. jQuery Mobile. Viele davon befinden sich noch in ihren Anfängen, sprich Alpha Versionen.
Von daher meine Frage: Hat hier schon mal jemand ein eigenes Mobile-Theme entwickelt? Und wenn ja, unter Verwendung eines Frameworks (falls ja, welches?)?
Wer kennt entsprechende Tutorials (speziell auf Wordpress zugeschnitten) und kann hier netterweise den/ die Link(s) posten?
Und eine allgemeinere Frage an jeden Wordpressanwender und -leser hier:
Was ist für euch wichtig an einer Mobile-Version (in punkto Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, etc.)?
Auf welche Dinge/ Funktionalitäten könntet ihr gegenüber einer Desktop-Version gut verzichten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier ggf. eine muntere Diskussion zu dem Thema starten könnten. Eventuell ließe sich daraus ja auch ein (das) Mobile-Theme entwickeln!?
Ich wäre gerne bereit, das Ergebnis, welches hier mittels gemeinsamer Ideen & Anstrengungen erreicht würde, hinterher auch allgemein zur Verfügung zu stellen.
Vorab schon mal besten Dank für's Lesen!
Gruß
Gunther