Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ungefähr drei Monaten begann ich mich mit WordPress auseinanderzusetzen, weil wir einen Webauftritt mit Tierinformationen einrichten möchten.
Wir benötigen (Anforderungen)
1. einen Newsbereich für Nachrichten wie "Katze gefunden ...", der in Blog-Manier funktioniert (neueste Nachricht zuerst)
2. einen Artikel-Bereich, in dem im Sinne eines Lexikons nach Artikeln ("FIP: Feline Infektiöse Peritonitis - was ist zu tun?" gesucht werden kann. Der jeweils neueste Artikel soll auch auf dem Newsbereich erscheinen.
Ich habe bisher nur statische Webseiten erstellt und hoffte mit WordPress ließe sich so etwas in relativ kurzer Zeit erstellen. Nun sind aber schon drei Monate ins Land gegangen ohne daß ich nennenswert weiter kam. Daher wende ich mich nun hilfesuchend an Sie.
Ich habe (neben diversen Websites) folgende Literatur gelesen:
- Gabriele Frankenmölle "Weblog mit WordPress 3" (Verlag Data Becker)
- "Das inoffizielle Handbuch zu WordPress" (Verlag Sonic Media)
Nach dem Lesen dieser Literatur konnte ich
a) mittels dem WAMP namens "The Universal Server" einen Blog lokal auf meinem Rechner erstellen,
b) die Themes namens "Suffusion" und "Atahualpa" einigermaßen beherrschen (welches Theme endgültig gewählt wird, weiß ich noch nicht) und
c) nötige Plugins finden und installieren.
Der erste Teil der oben genannten Anforderungen war somit (dank WordPress- und der Plugin-Entwickler) leicht lösbar.
Der zweite Teil der Anforderungen, der Artikelbereich, macht mir dagegen enorme Schwierigkeiten. Ich weiß, daß man mit Pages viel erreichen kann, aber alles was ich bisher dazu fand war nur für einige statische Seiten ausgelegt. Wir brauchen hunderte, vielleicht tausende, die auch leicht nach Schlagworten durchsuchbar sein solllen.
Als Lösung bin ich bisher auf fünf Möglichkeiten gestoßen:
a) das Plugin "Scriblio", Version 2.9-r1, das für Bibliotheken eingesetzt wird,
b) das Plugin "Cornerstone" Version 0.5.1b, mit dem sich sicher etwas machen ließe, wenn ich die Anleitung verstünde...,
c) "Pods CMS" in der Version 1.9.4 zusammen mit "Pods UI" (Version 0.7.1) scheinen ein hoffungsvoller Ansatz zu sein. Zumindest wird vom Entwicklungsteam von "Pods" auf eine kanadische Tierorganisation verwiesen (siehe "http://www.pets.ca/"), die so etwas hinbekommen hat, wenn ich nur wüßte wie! Auch die Navigation zu den Artikeln klappt,
d) der Einsatz des Plugins "Flutter" (Version 1.1). (Hier findet sich im Internet aber der Hinweis, lieber mit "Pods" zu arbeiten.)
e) oder der Versuch aus einem Webshop-Plugin (wenn man die Bezahl- und Warenkorbgrafiken- und Funktionen wegließe) eine Verwaltung für unsere geschriebenen Artikel zu kreieren. (Mit dem Wort "Artikel" hat man bei Websuchen so seine Probleme, da kommen als Ergebnisse immer Shopsysteme aber keine Plugins zur Verwaltung geschriebener Artikel...).
Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an Sie.
Ich wollte noch kurz erklären, was ich mir unter der Navigation zu den Artikeln vorstelle:
Schlagwortsuche wie in einem OPAC und die Treffer (Artikelüberschriften) sollen auf einer Seite dargestellt werden. Durch Klicken auf eine dieser Artikelüberschriften soll sich ein weiteres Fenster öffnen, in dem dann der gesamte Artikel erscheint.
Hat jemand für so eine Artikelverwaltung und diese Art von Schlagwortsuche bereits eine Lösung gefunden oder vielleicht Tipps wie so etwas schnell und einfach zu realiseren wäre?
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Beste Grüße,
Georg Huber