offenesblog.de - wo der Leser das letzte Wort hat!

• Hallo ihr lieben Wordpress'ler!

Ich habe heute das Blog offenesblog.de ins Leben gerufen.

Ein Blog wo der Leser im Mittelpunkt steht. Er kann Gastbeiträge verfassen, er entscheidet über das Theme, Slogan, Logo und Co des Blogs und hat stets das letzte Wort.
    Sei auch du ein aktiver Teil bei der Gestaltung von offenesblog.de und ich würde mich freuen über Anregungen, Kritik und über Stimmen bei meiner Umfrage zum Theme, welches offenesblog.de benutzen soll.

Alles zu finden, hier:
    http://www.offenesblog.de

Herzlichen Dank Euch allen, angenehmes Wochenende!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also von der Grundidee find ich es spitze :)

Würde aber vllt, auch wenn das Layout der User entscheiden soll, am Anfang nen ansprechenderes Layout nehmen...

Gruß

• Hey nydex

Danke für deinen Beitrag. Freue mich über jede Meinung.

Was das Layout angeht, da stehen anfangs 4 zur Wahl, die ja bereits von mir bestimmt wurden. Daher habe ich zwar hier bereits eine Richtung vorgegeben, aber zwischen diesen 4 Themes stimmt dann der Leser ab.
    Alles andere, wie momentan der Slogan, das liegt alles 100% frei beim Leser.

Falls du sonst noch Ideen hast, bist jederzeit herzlich Willkommen mit auf das "offene Blog" zu steigen! ;)

Danke und angenehmen Abend.

• das problem bei deinem blog liegt in der .de domain und um DE-Webspace, so "offen" ist das nicht... grade im bezug auf abmahnungen. stell dir vor ein user schreibt einen wirklich guten und auch obejektiven bericht über Firma X. mit all seinen aussagen hat er recht, doch Firma X passt das nicht, sucht sich einen anwalt, du erhällst ein schreiben mit dem netten hinweis das Firma X dir 7 tage zeit gibt den beitrag zu löschen, oder es wird teuer!

auf dauer wird es schwer sein mehr leute, als nur seinen freundeskreis, mit babystramplern bei laune zu halten. ich finde die grundidee deines projektes interessant, doch auch wenn es nicht immer gleich richtung wikileaks gehen muss, hat man in DE schnell probleme.

• Du kennst den anderen Slogan?

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein!

Offen für alles, findet man in zwielichtigen Gefilden, was vielleicht die Erwartungshaltung an deinen Blog einen Dämpfer versetzt, anderseits aber dir vielelicht auch viele Hoffnungsträger beschert. :-D

Den Hinweis des Vorschreibers, solltest ernst nehmen.

Zum Contentfüller... wer sich auf andere verläßt, ist verlassen (noch so ein Spruch). Es gibt ja viele Möglichkeiten inzwischen, daß eigene Wort irgendwo anzubringen, mit Belohnungen in Form von Sternchen, Pokal und was weiß ich alles.

Ich persönlich bin ein gebranntes Kind was die Contentanschafferei auf fremden Seiten angeht (bei der FR mir die Finger verbrannt), wünsche dir dennoch nette Leute, die lange bei der Stange bleiben.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Moin Astaroth,

rechtlich ist der Ansatz aus bereits erwähnten Gründen ein bisschen kritisch.
    Aber es gibt noch einen anderen Punkt - nennen wir ihn mal den journalistischen. Wenn Du für alles offen bist und in Dich in Deinem Blog auf nichts festlegst, dann hast du keine Zielgruppe. Das wird auf Dauer nicht funktionieren bzw. das Blog wird, es wurde schon erwähnt, außerhalb Deines Freundeskreises kaum Beachtung finden.

Versuch Dir mal einen Google-Suchbegriff vorzustellen, der zu Deiner Seite führt...
    - Ich wüsste keinen.

Bei Dir geht´s nicht um Modelleisenbahnen oder ums Häkeln, zumindest nicht nur oder noch nicht.

Stell Dir weiter die Frage warum Blogger ausgerechnet in Deinem Blog schreiben sollten ( - wo es doch (nicht zuletzt durch WP) ein Leichtes ist ein eigenes Blog zu betreiben.) Du hast also Ziele, die sich nur schwer vereinbaren lassen.

Mein Tipp:
    Personalisiere Dein Angebot. Du scheinst ein waches Auge für "Netzfundstücke" zu haben - mach was daraus. Hol andere Blogger mit der Zeit über Kommentare ins Boot - dadurch wird Dein Angebot vernetzt.

Breche Dein Layout ein bisschen auf und biete durch Bilder/Graphiken ein paar Ankerpunkte für´s Auge, verknüpfe das Blog mit Social Media.

Mach Dein Ding - dann wird´s gut.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und werde gern wieder mal auf Deine Seite schauen.

• Hey mofa, S.i.T. und meta.julian

Zuerst einmal Euch Dreien ein herzliches Dankeschön für Euer Feedback.
    Es gibt schließlich kaum wichtigeres als konstruktive Kritik.

* Was das "offen" angeht, habe ich bereits folgendes auf meiner Seite in einem Beitrag geschrieben:
    Vor dem Publizieren eines Gastartikels werde ich diesen jedoch noch einmal überlesen, damit nichts sexuell anstößiges, gewaltverherrlichendes, rassistisches oder ähnliches den Weg in das offene Blog findet.
    Ich bin und bleibe ja schließlich der Betreiber der Seite und werde somit ein waches Auge behalten, was den Inhalt angeht, was von Mitlesern eingereicht wird.

* Was die "keine Zielgruppe" angeht:
    Auch das mag stimmen. Nur ist es so, dass ich vorher einen Blog betrieben habe, der ausschließlich um Kurzgeschichten aus der Arbeitswelt und Wirtschaft ging. Dem war ich nach über 2 Jahren überdrüssig und wollte mich selbst nicht mehr auf nur ein Themenbereich festnageln. Daher kam mir die Idee des offenenblogs, wo ich alle Freiheiten haben über das zu berichten, wonach mir gerade ist.
    Meine Zielgruppe ist daher an sich die, die auch vorher meinen anderen Blog besucht hatte, damit man 1) auch weiterhin in Kontakt steht, 2) ich wie gesagt auf kein Thema mehr festgenagelt bin und 3) kam mir bei der Domain eben die Idee, dass es offen für Gastautoren sein sollte und somit habe ich die Mitwirkende-Seite eingeführt.

Ich sehe es auch so, dass ich sicherlich 90% der Artikel verfassen werde und sich hin und wieder mal ein Gastautor meldet. Aber da lasse ich mich einfach mal von der Entwicklung überraschen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr froh, dass bereits soviele bei den Abstimmungen zum Theme und Slogan teilgenommen haben. Denn auch das zählt ja zum Mitspracherecht der Leser beim offenenblog und ist nicht nur auf Gastbeiträge beschränkt.

Und noch ein kleiner P.S.:
    Was mein Freundeskreis und die Familie angeht, da ist neben mir kein einziger Blogger dabei. ;)

Nochmals danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist ein Projekt, ich bin selbst gespannt und lasse mich einfach überraschen wie es angenommen wird. Bislang bin ich mehr als zufrieden mit der Resonanz und wenn die ganzen Beiträge schlussendlich doch an mir hängen bleiben, auch ok. Ich blogge aus Spaß und dennoch haben die Leser schon jetzt ordentlich mitgestaltet, siehe Theme und der Slogan, der Ende der Woche feststehen wird.

Also mir macht's Spaß! :D

Weitere Kritik, Hinweise und Tipps sind gerne gesehen, danke Euch lieben Wordpress'ler!

• Letzte Woche haben die Leser bereits das Theme von offenesblog.de gewählt.
    Bis morgen kann man ebenfalls noch seine Stimme abgeben und somit den Slogan des Blogs mitbestimmen.
    Falls also jemand von Euch Lust haben sollte, aktiv am Blog mitzuwirken und sei es nur bei der Umfrage, die noch bis Morgen 11:59 läuft... jeder ist jederzeit herzlich Willkommen! :)

• Heute feiert offenesblog.de erst-monatigen-Geburtstag! ;)

Habe dazu ein paar Zahlen online gestellt. (Pageviews, Alexa-Rank...)
    Was ist Eure Meinung dazu?

Und falls ihr meinem Blog ein Geburtstagsgeschenk machen wollt, momentan wird noch bis morgen 11:59 das Logo der Seite bestimmt. Hier Eure Stimme abgeben http://www.offenesblog.de/229
    ... und ich sage herzlichen Dank zum "Geburtstagsgeschenk".

Denn auf offenesblog.de bestimmt der Leser. Mit Theme, Slogan bereits geschehen und ab morgen steht dann auch das Logo.
    Nächste Abstimmungen sind bereits geplant.
    So kann der Leser das "offene Blog" mitgestalten.

• Moin Astaroth,

Versuch Dir mal einen Google-Suchbegriff vorzustellen, der zu Deiner Seite führt...
    - Ich wüsste keinen.

Ein Beispiel: Google mal nach BZN, du wirst über kurz oder lang bei mir landen. Ein Beispiel dafür, daß es auch ohne speziellen Suchbegriff der Seite geht. 8°44 E 50°06 N ist nun absolut tödlich, will man... vault-13 selbst war spekulativ, ging schief, hattens nur als Projektname verwendet.
    So sind es eben die Themen. Und ich denke schon, wenn Astaroth eine lebendige Auswahl anbietet, bekommt er auch seine Stammleser, vielleicht auch den einen oder anderen Federkiel.

Vergiss nicht das Jetzt.

• Hey S.i.T.

Danke für deine Rückmeldung.
    Habe mal nachgeschaut was meine Statistik sagt und es kamen bereits 50 Besucher über Suchmaschinen auf meine Seite.
    Scheint also doch ganz ordentlich zu klappen, nach so kurzer Zeit?
    Bin jedenfalls ganz zufrieden und gespannt wie sich das offene Blog weiterentwickelt.

Falls sonst noch jemand Ideen, Kritik oder Vorschläge hat, nur zu - sind jederzeit mehr als Willkommen, Danke!

• Moin Sit,

was Deine Überlegungen, so kann ich Dir im ersten Absatz nicht wirklich folgen und im zweiten bin ich anderer Meinung.

Zitat

Google mal nach BZN, du wirst über kurz oder lang bei mir landen.

Mit "kurz oder lang" gebe ich mich persönlich nicht zufrieden. Und ich sollte mir auch bewusst sein, welchen Content ich anbieten möchte.

• Guten Morgen,

es gibt immer mindestens zwei Blickwinkel. Darüberhinaus ist es auch eine Definitions des Sein, die Freiheit des Wortes. Unterwerfe ich mich einem Suchmaschinendiktat oder gehe ich den längeren Weg, setze meine Definition in den Mittelpunkt?

Astaroth will ein kunterbuntes Werk schaffen, sich nicht einengen lassen, quer Beet über die Themenfelder seine Besucher führen. Deswegen wählte er offenesblog als Homebase/Name. Dahinter steht er, identifiziert sich damit. Das ist seine Seele. Und das ist die Basis damit sein Blog auf gesunden Füßen steht, dieser wachsen und gedeihen kann. Unterwirft er sich dem Suchmaschinendiktat fehlt dies gänzlich. Für den guten Start braucht es aber Leidenschaft, Herz und "Das ist mein Blog".

Früher habe ich ein Fanzine herausgegeben, print, was ein bißchen aufwendiger in der Erstellung einschließlich des Vertriebs ist, als ein Blog, aber dort gleiches System. Meine Mitarbeiter und ich haben unser Ding durchgezogen, sind nicht dem Mediendiktat aufgesessen. Auch hier hat es der Inhalt gerichtet. Ich war Gastschreiber bei einigen Medien, Spezialist für Old-Scool-Geschichten, später auch noch fester Autor bei TenDance. Und auch dort wurde sich nicht dem Diktat anderer unterworfen, Sven Väth Seite 1 wenn er eine Platte rausbrachte...? War nicht.

Es ist der längere Weg. Auch bei meinem Blog war der Weg lang, aber ich lebe noch :-D

Es ist klar, daß bei deiner Sichtweise dieser Weg ungeeignet ist. Deswegen würdest du das anders machen, vielleicht mit einer "Buchstabensuppe" an den Start gehen.

8°44 E 50°06 N was will Google damit? Kein Mensch kann sich darunter was vorstellen, ist auch gut so. So ist er vielleicht angenehm überrascht, kommt er dahin, frei von Schubladen landet er bei BZN, ein Gastbeitrag von Amstidammi. Der Vorteil liegt auch auf der Hand, der Blog macht den Wandel der Zeit mit, weil nichts festgelegt ist. Beispiel: WordPress ist da, Firefox fliegt raus (zu peinlich geworden darüber zu schreiben, muß man nun versteckeln ;-) ). Hinzugekommen sind Sonntagsfilme, hat sich so entwickelt.

[Einschub] Natürlich hat diese Art des bloggens auch Auswirkungen auf die Statistik. Man kann nicht erwarten, daß wenn wer wegen Volendam (noch ein Amstidammi-Beitrag) zu Besuch ist, das Offenbacher Smiley gleich mitnimmt. Viellicht, aber auch nur vielleicht, nimmt er noch "Sound of Frankfurt" mit... Das wäre das Thema: Filterung der Themen... [/Einschub]

Auch Astaroth hat alle Freiheiten der Welt, der Blog macht alle Zeiten mit, wenn er dabei bleibt. Vielleicht sitzt eines Tages Astaroth vom offenesblog auf der Couch bei den Öffentlich Rechtlichens, hat endlich der (suppen)Kasper der Bloggerszene (der mit der Punkerfrisur) ausgedient... Wobei der Typ ist schon ein triftiger Grund zu sagen: Ich blogge nicht, ich male Bilder in die Luft (Lösung der Geschichte gibt es bei der PZ).

Mir ist natürlich klar, das dieses Bild nicht für jeden nachvollziehbar ist - die Welt ist bunt, wie WordPress auch.

*zwinkernd* Freiheit dem geschriebenem Wort, nieder mit der Diktatur der Suchmaschinen. Revolution.

Vergiss nicht das Jetzt.

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (3. Mai 2011 um 09:37)

• Mir ist das zuwenig.

Zuwenig Content - ich will nicht über Wochen warten, bis da mal ein (fertiges) Blog entstanden ist. Ich hab kein Interesse dran, ein Logo auszuwählen (abgesehen davon, dass die angebotenen mir alle nicht gefallen) und noch über den Slogan abzustimmen etc., etc.
    Ich will Blog-Artikel lesen, die mich interessieren. Klar, dass nicht jedes Blog da meine Interessen trifft. Muss es ja auch nicht.

Im Blog-Content finden sich 11 Artikel zum "Gestalten des Blogs durch die Besucher" und 9 (kurze) zu anderen Themen.

Wenn der Admin keine eigenen Ideen für Content und Design hat/auf diese verzichtet und die Schaffung der vorgenannten Dinge mit Hilfe der Nutzer realisieren/diesen überlassen will, ist das eine Sache. Das kann ich als "kunterbuntes" Werk und "originell" beurteilen, genauso aber auch als "ideenlos und uninteressant für mich".

Von daher: kein Blog, welches mich persönlich anspricht. Ich würde weniger auf die "offene Basisdemokratie" setzen, sondern auf interessanten Content abseits von irgendwelchen Logo-Wahlen. Ist aber nur meine Meinung.

• Hallo MStemberg

Das ist dein gutes Recht und ich kann dich auch verstehen, wenn man nach dem sucht, was du suchst. Eben nach fertigen Blogs, die viel Content bieten, der zu deinem Geschmack passt.

Ich aber wollte keinen 0815-Blog, wie es schon viel zu viele gibt, die über Technik, SEO oder andere feste Themen schreiben. Sondern ein Blog, welches mit und durch die Leser wächst.

Und dass ein Blog nach 30 Tagen nicht unbedingt 100+ Artikel hat, sollte auch klar sein. Ebenfalls sollte man auch die (noch) momentane Aufteilung der Artikel nachvollziehen können. Klar muss erst einmal das Gerüst (Theme) stehen, ehe man Artikel reinsetzt. Und dass die Umfragen zu Slogan, Logo & Co am Anfang des Blogs gestellt werden und diese nach und nach weniger werden, und die "normalen" Artikel an Ueberhand gewinnen, sollte einem auch einleuchten.

Bislang klappt es auch wunderbar, habe viele Kommentare für einen neuen Blog, bei den Umfragen machen stets 25-40 Leute mit, da kann man im ersten Monat doch recht zufrieden sein.

Mir macht es Spaß, den Lesern anscheinend auch und ich, wie auch die Leser, können über alles schreiben, wonach ihnen gerade ist.
    Das ist genau das was ich wollte. Nicht aber du.
    Aber bei Blogs ist es ja eh so (wie bei allem anderen auch), man trifft halt nie den Geschmack von jedem und kann es auch nicht.

;)

In diesem Sinne, danke für dein Feedback und schade, dass ich deinen Nerv nicht getroffen habe. Aber jedem das Seine! :)

• Da hier auch bisher einige von Euch Eure Meinung miteinfließen gelassen haben und ich dankbar bin für jede einzelne Meinung von Euch:
    - bis Montag 12Uhr kann man hier noch das Favicon wie auch den Platz des Logos auf dem Blog mitbestimmen:
    http://www.offenesblog.de/2011/05/offene…con-abstimmung/
    Freue mich über jede von Euch abgegebene Stimme.
    Herzlichen Dank und allen ein angenehmes Wochenende!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!