Auflösungen von Bildern in einer Liste

• Hallo Leute,

ich plane gerade die Umsetzung eines Projektes und stecke bei einer Sache fest. Folgendes möchte ich erreichen:

Es werden verschiedene Bilder unterschiedlicher Auflösung hochgeladen. Ein Artikel kann dann Bilder verschiedener Auflösung beinhalten. Der Nutzer soll später die Auswahl einschränken können, das heißt, er kann per Check-Box o.ä. auswählen, welche Bilder/Auflösung ihn interessieren. Nur die entsprechenden Artikel werden dann auch angezeigt.

Im Grunde dürfte es nicht so schwer sein. Aber auch hier gibt es sicher unterschiedliche (und unterschiedlich gute!) Möglichkeiten.

Meine erste Idee war, eine Tag-Cloud einzubinden. Das könnte allerdings für den Nutzer etwas verwirrend werden.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch, ohne den Aufwand für jeden Artikel ins unermessliche zu treiben? Am schönsten wäre natürlich, wenn ich nur die Bilder hochlade und Wordpress die Auflösung automatisch ausliest und eine Liste daraus erstellt. Ginge das?

Wäre euch für Anregungen dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das dachte ich mir schon. Aber das hieße ja, dass ich jedem Artikel die Auflösungen noch einmal als Tag zuweisen müsste, richtig?

• Ja. ich wüsste jetzt nicht, dass WP die Dateigröße/Auflösung irgendwo speichert.
    Man könnte dem Bildnamen die Auflösung mitgeben und danach filtern.
    Oder entspr. Kategorien anlegen.

Aber ich lese hier noch einen Widerspruch in deiner gewünschten Auswahl:

Zitat

Ein Artikel kann dann Bilder verschiedener Auflösung beinhalten.

Zitat

Nur die entsprechenden Artikel werden dann auch angezeigt

Die Artikel dürften dann aber nur ein Bild bestimmter Auflösung enthalten.

• Ich sehe das nicht als Widerspruch.

Wenn ich einen Artikel habe, in dem die Auflösungen "800x600", "1024x768" und "1280x1024" enthalten sind, dann könnte ich in meiner Liste nach einer davon suchen. Der Artikel soll dann natürlich angezeigt werden, weil ich nach der einen gesucht habe, und diese darin vorhanden ist. Klingt etwas abstrakt, oder? ;)

Ich denke, ich werde es nun aber mit der Tag-Cloud machen. Ist es eigentlich normal, dass die nicht als Liste ausgegeben wird? Kann ich das noch irgendwo anpassen?

• Die fundenen Artikel zeigen dann aber auch alle anderen Bilder die enthalten sind.

Ich hab das im Code einer Templatedatei so drin:

Code
    wp_tag_cloud('smallest=10&largest=22&unit=pt&number=45&format=list&orderby=name&order=ASC&exclude=&include=');

http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/wp_tag_cloud

Edit: da fällt mir noch was ein: NextGenGallery bietet die Möglichkeit den Bildern Tags mitzugeben.

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (1. April 2011 um 12:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!