• Hallo,

ich möchte wissen, ob ich auf meinem Blog Kunstwerke (deren Erschaffer seit über 100 Jahren tot sind) unter Nennung des Namens und des derzeitigen Aufenthaltsortes (Museum / Privatperson) zeigen darf. An anderer Stelle in diesem Forum wurde diese Frage schon erörtert. Allerdings war das entsprechende Post schon einige Jahre älter.

Besten Dank,

Sven

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich möchte wissen, ob ich auf meinem Blog Kunstwerke (deren Erschaffer seit über 100 Jahren tot sind) unter Nennung des Namens und des derzeitigen Aufenthaltsortes (Museum / Privatperson) zeigen darf.

Frag besser einen Anwalt worauf du achten musst...

wikimedia schreibt dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

Zitat

Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG). Ist der Urheber anonym oder veröffentlicht er unter einem Pseudonym, erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung. Mit Ende der Schutzfrist ist das Werk gemeinfrei. Stets gemeinfrei sind nach § 5 UrhG amtliche Werke.[3]

Zitat

Aufenthaltsortes (Museum / Privatperson)

?
    Damit Einbrecher wissen, wo es sich lohnt?

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• achtung

bei solchen urheberrechten würde ich aufpassen, ich kenne eine aktuellen Fall, der auf 20.000 Euro geklagt wurde!

Vorsicht ist geboten!

lg Stefan

• Moin,

in der Tat solltest du bei Bildrechten wirklich extrem aufpassen. Der beste Weg ist, den Besitzer des Bildes anzusprechen und ihn zu fragen, ob du das Bild veröffentlichen darfst. Warum nicht das Museum ansprechen?

Ich finde das auch gar nicht so schlecht... denn so kommst du mit mit diesen Leuten ins Gespräch....

Lass es dir jedoch schriftlich geben (sollte per Mail reichen)

Was noch ganz gut ist... du kannst nach Bilder ja googeln... und eingrenzen, ob ein Bild lizenzfrei sein soll.... das die eine Möglichkeit...

Zweite: auf wikipedia findest du ja viele Bilder in den Artikeln.... hier wird immer angebeben, ob ein Bild weiterverwendet werden darf... das ist das durchgestrichene Copyrightzeichen...oder halt, ob du das Bild verwenden darfst mit Quellenangabe... das ist eigentlich immer sehr gut...und meines Wissens auch sehr sicher... aber auf keinen Fall Bilder von anderen Webseiten verwenden, ohne Genehmigung..

Ein schönes WE wünscht

Stephan

• Es gibt bei Wikipedia viele Bilder, gerade wenn es um Gemälde geht, die als lizenzfrei kenntlich gemacht sind. Vielleicht hältst du dich für den Anfang an solche und klärst in der Zwischenzeit die "schwierigeren" Fälle. Zeitwandler hat es ja gut beschrieben.

• ich würde mich aber in jedem Fall gründlich darüber informieren, bevor du die Bilder ins internet stellst, denn andernfalls kann es böse nachspiele mit sich ziehen.
    Aber andererseits denke ich nicht, [color=black]dass es sehr[/color] schwer sein wird eine Erlaubnis dafür zu bekommen, denn es sind ja sehr viele Bilder von Künstlern schon von verschiedenen Personen bereits ins Internet gestelt worden...

Einmal editiert, zuletzt von inmyhead (13. Juli 2011 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!