Konfiguration eines wordpress.com Blogs

• Hallo,

ich habe heute ein bei Wordpress gehostetes Blog eröffnet. Da es sich nur um ein kleines Hobbyprojekt handelt wollte ich das Blog eigentlich so simpel wie möglich halten. Minimalistisches Design, nur die nötigsten Plugins und so wenig administativer Aufwand wie nur nötig.

Kaum zu glauben, dass ich jetzt trotzdem vor Problemen stehe. Ich habe mir nun ein Theme ausgesucht, der mit zusagt und schon ging es los mit den Schwierigkeiten. Ich schaffe es einfach nicht die Navigation raus zu hauen!

Hier die URL des Blogs: http://dokumann.wordpress.com/

Ich möchte die Menüpunkte "Seiten", "Archiv" und "Meta" entfernen. Ebenso das Ratingplugin, das man beim aufrufen des Hello World Postings sieht und Auch der Logoplatzhalter oben rechts. Ich brauche kein Logo!

Zu meinen Lösungsversuchen:

Menüpunkte
    Wenn ich mich recht erinnere wird die Anordnung über Widgets organisiert. Primary Index, Primary Post und Secorndary Shared sind leer! Wenn ich die verfügbaren Widgets nach unten zu den inaktiven schiebe hat das keine Auswirkungen die Ansicht. Screenshots: http://img855.imageshack.us/img855/5789/widgets1.png und http://img862.imageshack.us/img862/1231/widgets2.png

Ratingplugin entfernen
    Bei einem selbst gehosteten WP-Blog ging das über das editieren der posts.php wenn ich mich nicht irre. Dort konnte man den Footer der Blogeinträge ändern. Ein bei wordpress.com gehosteter Blog scheint das nicht zu unterstützen.

Logo entfernen
    Das geht ebenfalls über das editieren einer PHP-Datei. pages.php glaube ich. Doch da ich nicht an die PHP-Dateien komme weiss ich nicht wo ich es ändern kann. Man kann zwar ein Bild hochladen, aber ich möchte einfahc überhaupt kein Bild haben!

So weit zu meiner Analyse. Liege ich damit richtig, dass mein Vorhaben mit einem bei wordpress.com gehosteten Blog zum Scheitern verurteilt ist? Ich wusste zwar, dass man nur eingeschränkte Möglichkeiten mit bei einem wordpress.com Blog hat, aber wenn ich nichtmals Einfluss auf das Menü nehmen kann, dann kann ich das wohl vergessen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen kann. Merci!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry. Soeben habe ich die Forenregeln überflogen und gelesen, dass ich in einem anderen Forum posten soll. Bitte schließen.

Wer dennoch etwas zu sagen hat, ist eingeladen hier zu posten. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von qde (25. März 2011 um 22:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!