Sidebar auf der index.php ausblenden

• Hallo Forum,
    die Grundproblematik sollte durch den Titel klar sein. Ich habe einen blog mit 1000 px breite, davon 700 px der mainbereich und 300 px die Sidebar. Die Sidebar habe ich in der index.php ausblenden können, nur habe ich jetzt folgendes Problem.
    Ich würde gerne auf der Startseite die vollen 1000px frei gestalten können. Habe schon viel probiert und experimentiert, aber hat leider nix geholfen. Das Thema hat mir auch nicht recht weitergeholfen --> http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…-index-php.html

Ich hoffe ihr habt nette Tipps für mich,

Grüße Jackal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst doch das Startseitentemplate ganz nach deinen Wünschen gestalten. Mein erster Gedanke dazu wäre ...
    Zum Bsp. machst du vor dem Sidebar-Aufruf

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

eine IF-Abfrage:

PHP
    <?php if(!is_home() || !is_front_page()) {
    get_sidebar(); 
    } ?>

Jetzt erscheint die Sidebar nur wenn du nicht auf der Startseite bist.

Für den Main-Div (oder wie er bei dir heißt) setzt du auch eine IF-Abfrage, z.B. so:

PHP
    <?php if(!is_home() || !is_front_page()) { ?>
    <div id="main">
    <?php } else { ?>
    <div id="main_fullwidth">
    <?php } ?>

So und nü kannst du bei #main_fullwidth über die style.css die Breite auf 1000px setzen, während der #main unberührt bleibt.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, ich glaube ich habe soweit verstanden wie es funzt. Ich bin allerdings nen bisschen hilflos wo ich den Code einbauen soll!?
    Nur in die Index.php oder in die Sidebar.php usw.......??

Grüße

• nur in der index.php.
    In der sidebar brauchst du nix ändern, da du sie ja gar nicht erst aufrufst wenn du auf der Startseite bist.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!