Nach Umzug: Permalinks funktionieren nicht

• Hallo Zusammen,

ich habe schon etwas recherchiert, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin von einem Server zum anderen umgezogen. So weit funktioniert auch alles, außer dass ich keine Permalinks im Stil von xy.com/category/xyz sondern nur ?category=xx nutzen kann und eben auch bilder wie xy.com/2011/03/22/ankunft-in-accra/cimg3802-2-2/ einen 404er-Fehler verursachen.

Bei den Permalinks-Einstellungen erscheint außerdem:

Zitat

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1/html/:/home/www/web1/phptmp/:/home/www/web1/files/:/home/www/web1/atd/) in /home/www/web1/html/wp-admin/options-permalink.php on line 114

Warning: is_writable() [function.is-writable]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1/html/:/home/www/web1/phptmp/:/home/www/web1/files/:/home/www/web1/atd/) in /home/www/web1/html/wp-admin/includes/misc.php on line 133

--> Was merkwürdig ist, denn was haben die Ordner /files und /atd damit zu tun, wenn meine Webdirectory /html/ ist?

Im Internet bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ich eine .htaccess erstellen und die Chmods 777 verteilen muss - das hat aber leider nichts genutzt.

Dann habe ich noch gelesen, dass der Safe Mode ausgeschaltet sein sollte - das ist er bereits.

Deswegen bin ich gerade kurz vorm Verzweifeln - vielleicht kann mir jemand ein bisschen helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der HTACCESS stand/ steht:

Zitat

# BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Ich habe es außerdem mit einer leeren HTACCESS versucht, dass Wordpress sie überschreiben kann, aber Wordpress sagt, dass ich das manuell machen sollte. :(

• Im Internet bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ich eine .htaccess erstellen und die Chmods 777 verteilen muss - das hat aber leider nichts genutzt.

chmod 777 auf eine .htaccess Datei ist eine Sicherheitslücke. Dies macht man nicht!

der Inhalt Deiner .htaccess stammt aus der Steinzeit? Welche WP version verwendest du?

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Ich Nutze Wordpress 3.1 - die htaccess hatte ich irgendwo bei meiner Suche im Internet gefunden.

Merkwürdig ist eben auch, dass selbst eine leere htaccess mit entsprechenden Rechten nicht von Wordpress überschrieben werden kann.

• Stell erst mal sicher, dass mod_rewrite auf dem Server aktiv ist. Ohne geht's nicht!!

Und so o.ä. sollte der Code für die .htaccess aussehen:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!