Hallo,
ich frage mich derzeit ob ich auch ein Impressum bei einem Blog, mit dem ich 0-Cent verdiene angeben muss ?
Grüsse
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich frage mich derzeit ob ich auch ein Impressum bei einem Blog, mit dem ich 0-Cent verdiene angeben muss ?
Grüsse
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Zitat von wiki...Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit [COLOR=Red]nur dann keine Impressumspflicht[/COLOR] und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und deren Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.
Keinesfalls Rechtsverbindlich, dennoch treffend.
Jain, im Endeffekt entscheidet selber für sich und auch wenn du nichts verdienst: du verbreitest gewisse Informationen via deine Homepage, vielleicht diverse externe Links, für deren Inhalt du nicht unbedingt verantwortlich sein möchtest ;)
Eine Telefonnummer oder Faxnummer seien nicht zwingend in einem Impressum, aber eine Anschrift und Kontaktformular wären dringend ratsam.
Empfehlenswert sei ein Impressum aus dem Grunde auch, dass es zurzeit ziemlich viele dubiose Rechtsanwälte unterwegs im www sind, die halt darauf stehen, ein paar böse Abmahn-Schreiben an die Seitenbetreiber zu verschicken. Und die Typen kennen sich aus, obwohl rechtmäßig sei deren Handel auch nicht unbedingt.....
Eine Telefonnummer oder Faxnummer seien nicht zwingend in einem Impressum, aber eine Anschrift und Kontaktformular wären dringend ratsam.
Das kenne ich anders!? Soweit ich weiß, muss man Telefonnummer und E-Mail angeben. Es geht darum, eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Das kenne ich anders!? Soweit ich weiß, muss man Telefonnummer und E-Mail angeben. Es geht darum, eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Dachte früher auch so, aber unter "schnelle Kontaktaufnahme" versteht man heutzutage auch E-Mail-Anfrage, oder?
Was ist mit denen, die bspw. keine Festnetznummer haben? Nur ein Internet-Anschluss, ohne Phone? Sollten diese Personen extra wegen Impressums sich einen Phone-Anschluss beschaffen? Schwachsinn, oder?
Auf jedem Fall gibt es solche Entscheidungen der Deutschen Gerichte, die diese heikle Frage sowohl bejahen, als auch verneinen.
Mehr dazu hier: http://www.dr-bahr.com/download/web_i…lefonnummer.pdf
Was spricht dagegen, eine Handynummer anzugeben, wenn man kein Festnetz mehr hat.
Und was die E-Mails anbelangt... glaub nicht, dass jeder täglich in seine E-Mails schaut. Ich rufe Bilderdiebe daher inzwischen nur noch an, das ist auch persönlicher und macht Eindruck. :-o
ZitatUnd was die E-Mails anbelangt... glaub nicht, dass jeder täglich in seine E-Mails schaut. Ich rufe Bilderdiebe daher inzwischen nur noch an, das ist auch persönlicher und macht Eindruck.
Und was machst du wenn er auch gar keine Telefonnummer drinnen hat ?
Ich habe keine, nur E-Mail Adressen und da schaue ich mehrmals täglich nach !
Wenns mir zu kompliziert wird, darf mein Anwalt sich drum kümmern. Sonst bin ich so nett und verzichte vorerst auf eine kostenpflichtige Abmahnung.
Vor einer Weile habe ich aufgrund einer Urheberrechtsverletzung eines Users in einem Portal mehrmals mailen und telefonieren müssen, bis die Bilder dann nach drei Wochen entfernt wurden... sowas mache ich nicht nochmal.
Das ist gut. Bei Privatpersonen mache ich die Erfahrung, dass das nicht der Fall ist, und bei Firmen, dass man sich Zeit lässt, siehe oben, mitunter Wochen.
Danke ! Also bleibt mein Impressum online, mit Adresse & Mail-Adresse :)
Ich kenn' mittlerweile viele Leute, die halt eher auf die ankommenden Mails auf dem iPhone reagieren und sche**en auf die ankommenden Anrufe auf iPhone. Paradox? Mag sein, aber gut ist, dass die Deutschen Gerichte nicht einseitig entscheiden und an alle denken.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!