Alles IT (ehemals Olis Computerblog)

• Huhu,
    ich weiß gerade gar nicht, ob ich euch mal Olis Computerblog vorgestellt hatte oder nicht, ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.

Sied etwas 12 Stunden (so ggen 3 Uhr des 21.3.11) ist nun Alles IT am leben, es ist die "fortsetzung" und "deprivatisierung" von Olis Computerblog.

Wie der Name schon verrät geht alles um IT, ich bereite aktuell noch die knapp 80 Artikel auf, am Wochenende werden dann auch die älteren Artikel zumindest Ansatzweise den neuen ähneln.

Kritik und Lob werde ich gerne entgegennehmen, geplant ist das das Design microTab, welches ich speziell für mich entwickelt habe, aufgeweitet und noch dieses Jahr ins WP-Design-Repository aufgenommen wird, vielleicht ist ja jemand daran interessiert :)

Über Feedback würde ich mich freuen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schlicht und Langweilig sind aber eigentlich auch zwei Paar Schuhe. Du hast es geschafft beides zu kombinieren.

• Die Hoverinfos der Navi solltest du in Tooltips packen, so verloren und zwischen den Zeilen sieht es alles andere als gewollt und professionell aus.
    • Grau in Grau in Grau - was ist bitteschön was? Überschriften und Links sollten sich vom normalen Fließtext abheben. Eine leichte Grauabstufung ist eindeutig zu wenig. Ein Hovereffekt für Links würde dem User auch noch einmal deutlich zeigen, das es da weiter geht.
    • Warum sind die Links zum Beitrag bei der Vorschau dermaßen in die Ecke gequetscht? Die müssen ja Platzangst haben, die Ärmsten.
    • Wozu die ganzen Hervorhebungen im Text per "strong"? Ich seh jetzt nicht, das die hervorgehobenen Begriffe irgendwie besonders wichtig sind. Zumindest würde ich erwarten, das mir beim Hover zusätzliche Infos zu den Begriffen per Tooltip gezeigt würden.
    • Startseite: 4x h1, wieso? h1 ist die Hauptüberschrift der Seite, solltest du irgendwann mal auf HTML5 und seine neuen Elemente setzen, kannst du h1 auch verschachteln. In deinem Fall SEO-technisch eher fragwürdig.
    • Auch ungünstig, die Navi nach dem Inhalt zu plazieren und dann mit sinnlosen absoluten Positionierungen wieder nach oben zu holen. Das gibt dem Textinhalt der Seite nicht mehr Gewicht.
    • Wozu werden eigentlich die zig JS-Dateien auf jeder Seite geladen? Die werden doch gar nicht gebraucht.
    • Warum öffnen interne Links im Fließtext in neuen Tabs?
    • "AllesIT" - ein Blick in die CSS sagt mir, das sich da einer nicht entscheiden kann groß oder klein zu schreiben, jeder Halbwissende weiß, daß das u.U. Probleme geben kann. Demnach sollte man auch voraussetzen, das derjenige weiß, das bspw. h1-h6 Blockelemente sind, ich ihnen das also nicht noch extra sagen muss.
    • KEIN Kontakt, KEIN Impressum, ganz schlecht. Vor allem wenn man über den Service von anderen meckert, sollte man wenigstens solche grundlegend wichtigen Sachen auf seiner Seite haben!

Noch ein kleiner Fehler zum Abschluss, nach Kommentaren wird der li jeweils zweimal geschlossen - einmal würde reichen ;)

• Zitat

KEIN Kontakt, KEIN Impressum, ganz schlecht. Vor allem wenn man über den Service von anderen meckert, sollte man wenigstens solche grundlegend wichtigen Sachen auf seiner Seite haben!

hab sie entdeckt. Im Artikel, unten, klick auf "Seiten"...
    Geht überhaupt nicht. Müssen auf die Startseite und leicht zu finden sein.
    Diese Grautöne gehen voll auf die Augen, lange kann man das nicht lesen.

• hab sie entdeckt. Im Artikel, unten, klick auf "Seiten"...

Die hatte ich irgendwann auch gesehen, aber nicht geklickt, weil...

• ein Link ist ein Link (auch wenn er nur die jeweilige Navi öffnet) und ich möchte sehen, das ich da was klicken kann, was hat da der normale Textcursor zu verloren? Mehr Verwirrung geht bald nicht mehr.
  • @cebito:Alter falter weht mir da ne Hasslatte entgegen :)

Hab ich hier irgendwas falsch gemacht?

"Die Hoverinfos der Navi solltest du in Tooltips packen" sehe ich nicht so, die Tooltips brauche i.d.R. bis zu 5 Sekunden (keine Ahnung habs nie gemessen) um angezeigt zu werden, ich wäre auf anderen Seiten nicht so geduldig.

"Grau in Grau in Grau - was ist bitteschön was?" ich bin echt kein Designer, sobald auch nur zwei verschiedene Farben reinkommen, kann ich das ganze in die Tonne treten, ich nehme gerne Verbesserungsvorschläge an, so ist das nicht.

"Warum sind die Links zum Beitrag bei der Vorschau dermaßen in die Ecke gequetscht" ich mach nen Abstand rein :)

"Startseite: 4x h1, wieso?" ganz einfach: es sind vier verschiedene Themen. Ja ich könnte "Alles IT" als H1 setzen und dann halt die auf H2, was hat das für einen Vorteil? Ich habe beide Variationen durchgespielt und keinen wirklichen unterschied gemerkt. Dann habe ich es nach Gewichtung gemacht. Besuchst Du meine Seite um "Alles IT" lesen zu können oder doch eher wegen den Artikeln? Bin für Vorschläge offen.

"Auch ungünstig, die Navi nach dem Inhalt zu plazieren und dann mit sinnlosen absoluten Positionierungen wieder nach oben zu holen" Das sehe ich anderst. Hast Du auch nur ein bischen Sinn für Barrierefreiheit, würdest Du es genauso machen. Starte ma NVDA und ließ seiten, die zuerst 5 ebenen Menü bringen, das ist scheiße. Außerdem ist der TExt wichtiger als das Menü, daher ist dieses nach unten verfrachtet...

"Wozu werden eigentlich die zig JS-Dateien auf jeder Seite geladen?" Sag mir bitte wie ich es abstellen kann, dann liebe ich dich... ich habe nichts gefunden wie ich es beseitigen kann, kotzt mich selber an..

"Warum öffnen interne Links im Fließtext in neuen Tabs" war mal sone macke von mir

"ein Blick in die CSS sagt mir, das sich da einer nicht entscheiden kann groß oder klein zu schreiben, jeder Halbwissende weiß, daß das u.U. Probleme geben kann" erklärung?

"Vor allem wenn man über den Service von anderen meckert, sollte man wenigstens solche grundlegend wichtigen Sachen auf seiner Seite haben!" wo habe ich gemotzt?

@gericaoch:Seid wann muss "Impressum" auf der Startseite verfügbar sein, soweit ich informiert bin 2 Links/Klicks von der Startseite, das ist bei mir gegeben, allerdings habe ich heute nochmal darüber nachgedacht eventuell ein Suchfeld auf die Startseite zu bringen, darunter könnte man natürlich nochn Impressum-Link einfügen....

Seid wann muss "Kontakt" auf einer Webpage vorhanden sein?

• Wenn du das als Hasslatte bezeichnen willst, ich nenn es konstruktive Kritik. Beifallklatschen bringt hier keinen weiter.

Hoverzustand Tooltips: Die kannst per JS oder CSS OHNE Verzögerungszeit realisieren.

Farben: such dir ein Theme aus...

4xh1: Richtig wäre <h1>Startseite(oder was weiß ich)</h1> und für die Artikelvorschau bspw. jeweils als h2

Menü: Wenn du meinst und auf Barrierefreiheit so viel Wert legst, kannst dich ja mal zum Menü durchtabben, wenn noch 25 Textlinks enthalten sind. Hier machen wohl alle anderen was falsch?

JS: Weiß ja nicht, wie du die einbindest, könnstest das aber immer auch mit ner Abfrage koppeln und auf bestimmten Seiten nur die benötigten oder sogar keine einbinden.

Groß-Kleinschreibung: Sollte man sich generell angewöhnen, so kriegste da nie Schwierigkeiten.

Meckern: Bspw. "Hallo Kabel D..." wenn sich da einer angepisst fühlt schickt er dir 'nen Abmahnanwalt und zwar nicht wg. dem Artikel sondern >>>

Impressum: Das Impressum sollte von der Startseite aus mit mindestens zwei Klicks erreichbar sein - richtig! Aber, diese Links sollten auch eindeutig sein. Entweder ein direkter Link "Impressum" oder der kleine, dennoch ziemlich einleuchtende Umweg "Kontakt" >> "Impressum", der ist noch zulässig. Bei dir ist nirgendwo eindeutig zu erkennen, wie man da hinkommt.

Kontakt MUSS nicht, wäre mit einem ordentlichen, rechtssicheren Impressum ja auch abgedeckt, aber ein Link, wo man den Betreiber (ob per Formular oder Mail) zielgerichtet erreichen kannt schafft immer Vertrauen.

In dem Sinne, nimm es mit, setz es um oder lass es bleiben. Du musst wissen, was du tust.

• cebito:
    Ja klar alles abnicken bringt keinen weiter, das ist auch meine Einstellung aber einen lerneffekt oder einen tatendrang ruft man nicht hervor wenn man eigentlich einfach alles scheiße redet, und den eindruck hatte ich bei dir. DAs kam einfach ur unfreundlich rüber.
    Vielleicht bin ich ja auch nicht Foren-Tauglich :)

Ich werde mir deine Ratschläge nochmal ansehen, sicherlich auch einige umsetzen, aber der tooltip bleibt weg, ich steht nicht sooooo auf JS, wenns mit CSS auch geht.

Danke für den Theme-Generator oder was auch immer das ist, werde ich mir ebenfalls genauer ansehen.

Diese js-kacke kommt mit wp_header() mit, das einzige JS was ich aktiviere ist jQuery und meine jq.js aus dem Theme-Ordner...

Ich wollte über Kabel Deutschland nicht unbedingt motzen, ich sage manche Sachen halt (so wie Du anscheinend auch) wie sie sind.

Ich werde einfach mal ein Update anfertigen und hier nochmal Posten, dann dürft ihr gerne noch mal richten :)
    Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Zum Thema Barrierefreiheit: wenn man NVDA ne weile anwendet, findest du das menü ohne über 25 textlinks zu springen :) Ich habe einen Arbeitskollegen, der Blind ist (http://www.david-bs.de/unternehmen/pr…er-algorithmen/) und daher viel mit Barrierfreiheit zu tun hat, der hat mir dazu geraten, seitdem mach ich das so.

• Also ich find dein Design... sagen wir mal "anders", was nicht gleichzusetzen ist mit schlecht.

Es ist schlicht und sehr einfach gehalten, trotzdem für mich zu einfach und etwas unübersichtlich. z.B. Die Navigation oben, ich möchte eigentlich gleich sehen um was es geht, ich möchte ohne irgendwo drüber zu hover erkennen um wo ich hier bin und hin kann.

Ohne Sidebar und ohne großen Header ist halt mal was anderes, trotzdem könnt ich mir vorstellen, dass Viele erstmal denken: Ups, Baustelle, bye bye. Es sieht irgendwie nicht fertig aus. So war mein erster Eindruck.

Grau auf Grau, naja ich kann das eigentlich ganz gut lesen. Besser als tiefschwarz auf schneeweiß!

Inhaltlich:
    Inhaltlich find ich es ganz ok, würd mir selbst als Admin jetzt gern Themen wünschen die richtig tief in die Materie gehen. Ein paar Rechtschreibfehler hab ich gefunden, aber das passiert jedem mal. Außerdem weiß man nie was mit der nächsten Rechtschreibreform passiert ;)

PS: Ein Impressum das sofort erreichbar ist, leg ich dir wärmstens ans Herz. Abmahnanwälte (Parasiten des Internets) gibts genügend und die sind fleißig...

• Zitat

Informationen über Ihren Besuch (exkl. Ihrer IP) werden gespeichert und ausgewertet, dies verschafft einen Überblick darauf, was Sie an dieser Website interessiert. Die Daten werden nicht an dritte weitergereicht.

Das ist gelogen: z.B. Ein Klick auf den FB-Button und schon werden die Daten weitergereicht.
    Ich bin auch ein Verfechter von barrierefreien Seiten, man soll ja niemanden von Informationen ausschließen. Aber ich habe als sehender nun doch 3 Anläufe gebraucht, um mal was anderes zu lesen als die Beiträge auf der Startseite. Erst muss ich einen Artikel öffnen und ihn bis ans Ende lesen oder scrollen. Wenn ich das nicht mache, finde ich die Navi nicht. Wenn ich dann zufällig die Navi entdeckt habe, gehe ich zunächst davon aus, dass noch keine Links vorhanden sind, weil sich der Curser nicht verändert. Da fühle ich mich von Informationen ausgeschlossen.
    Übrigens auch das h1, 2, ... gehört zur Barrierefreiheit, es ist nämlich mit für eine einheitliche saubere Struktur der Seite verantwortlich..

• Hey bgeissler,
    ich will jetzt ja keine Diskussion auslösen, aber deine Aussage bezüglich der Datenweitergabe ist falsch.
    ICH gebe keine Daten weiter. Wenn Du auf einen externen LINK (ich betone LINK, kein iFrame oder sone scheiße) klickst ist das nicht mein Problem, dein Browser verrät deine Daten ganz selbstständig an die Zielseite.
    Ich lege keinem meine ausgewerteten Daten frei, dass wollte ich mit diesem Abschnitt aussagen, aber hey, ich bin da offen: was kann ich da besser formulieren?

Die Navi ist gaaanz oben, was in der Navi nicht vorhanden ist, sind die Seiten. Aber auch das wird sich bald ändern, ich werde künftig eine seperate Sidebar für die Startseite anlegen, dann kann man direkt von dort (auch mit nem Pointer-Cursor, wie schon von cebito erwähnt) zu den Seiten navigieren.

Ja das mit H1, H2 usw. ist mit bezüglich der Struktur bekannt, was kann man da verbessern? Wie gesagt ich bin für Tipps offen, ist ja nicht so das ich Webdesign Studiert oder irgendwo total gut gelernt habe, alles selbstangeeignet, Bücher sollen aber noch angeschafft werden :)

Danke für dein Feedback, ich hoffe ich kann euch mit der nächsten Version zufriedenstellen und sehe ganz klar ein dass einige Sachen recht pelzig sind :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!