Problem bei Installation

• Hallo Forenteilnehmer,
    habe folgendes Problem:
    Möchte WP 3.1 installieren auf 1&1 Webspace. MySQL Datenbank habe ich neu erstellt, sie ist leer.
    Ich habe jetzt:
    a) WP 3.1. heruntergeladen
    b) Datei wp-config-sample.php umbenannt in wp-config.php
    c) die Daten der Datenbank in die Datei mit Notepad übertragen
    d) das ganze per FileZilla auf 1&1 (Verzeichnis wordpress) übertragen.

Wenn ich jetzt mit http://www.mein-name.de/wordpress/wp-admin/install.php darauf zugreifen möchte, um WP in Betrieb zu nehmen, erhalte ich die Fehlermeldung "Error 404 - Not found".

Ich hatte bereits vorher eine WP 2.8 dort laufen, diese allerdings entfernt, auch die Datenbank habe ich gelöscht, eine neue erstellt, die leer ist.
    Zugriffsschutz besteht keiner.
    Kann das ganze etwas mit der .htaccess zu tun haben. Mit dieser Datei hatte ich in der Vergangenheit öfter Probleme bei vor Zugriff geschützten Seiten. Können da noch alte "Dateireste" rumliegen. Allerdings befindet sich im Verzeichnis /wordpress keine .htaccess, lediglich im Verzeichnis /log .

Kann mir jemand bitte helfen?

----
    Habe zwischenzeitlich diesen Schritt durchgeführt:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/
    Keine Änderung.

Einmal editiert, zuletzt von StephanText (21. März 2011 um 13:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sicher dass die WP-Ordner und -Dateien auch im /wordpress Ordner liegen? Weil Error 404 ist ja eindeutig.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich weiß nicht in wie weit Groß- und Kleinschreibung auf deinem Server wichtig ist.
    Außerdem gibt es oft Ordner auf dem Server wo du WordPress hochladen musst, z.B. httpdocs o.ä.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wie gesagt, Error404 ist eindeutig. Im Ordner /wordpress/wp-admin/ ist keine install.php vorhanden.

• Ja, so sieht es aus. Sie ist aber vorhanden.

Jetzt habe ich per URL direkt darauf zugreifen wollen - in der Browserzeile stand nicht http://mein-name.... sondern ftp://mein-name... : da wurde ich nach einem Passwort gefragt... Deutet das nicht auf die .htaccess hin?

Ich habe eben nocheinmal nachgesehen, es gibt nur ein geschütztes Verzeichnis, das /log - Verzeichnis. Das soll ja wohl auch so sein, denke ich.

• Gib mal bitte ein Link zum Blog, hört sich sehr suspekt an.

• Als Ergänzung: Die Domain bzw. das Domainverzeichnis war nicht richtig angegeben/installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!