Buddypress Standard-Theme: Header konfigurieren

• Hi. Auf meinem Blog habe ich das Standard-Buddypress-Theme installiert. Alles ist eigentlich gut, nur kann ich ausschließlich Grafiken für den Header nutzen, die eine Gesamthöhe von 125px haben, was mir zu wenig ist. Wie kann ich das anpassen? In der standard.css gehts leider nicht. Das ist wohl irgendwo geskripted...

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Höhe des Headers ist in der default.css definiert. Die findest Du in folgendem Verzeichnis:

==> /wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/bp-default/_inc/css/default.css

#header ist in den Zeilen 67 bis 78 definiert:

Die Gsamthöhe von 125px ergibt sich aus height und padding-top

Ich hoffe, das hilft Dir einen Schritt weiter,
    cu, guido

• Nein leider geht das so nicht. Wenn ich die css editiere, dann wird diese durch ein Skript oder so "überlagert". Man kann im Standart-Theme von buddypress eine Header-Grafik hochladen (in den Design-Einstellungen). Dort kann man aber nur eine Grafik mit einer Höhe von 125px nutzen bzw. muss eine Höhere beschneiden. Ich habe mir aber eine Grafik zeichnen lassen, die nicht beschnitten werden darf. Wo also sind die 125px festgelegt? Auch wenn ich in die default.css z.B.

Code
    background-image: url(../image.jpg);

eingebe, wird das von dem Template nicht beachtet...

Einmal editiert, zuletzt von Ymmmot (20. März 2011 um 22:46)

• Noch ein paar Hinweise: In der functions.php (im Verzeichnis /wp-content/plugins/buddypress/bp-themes/bp-default) ab Zeile 248 ist folgendes zu finden:

Code
    function bp_dtheme_add_custom_header_support() {
        // Set the defaults for the custom header image (http://ryan.boren.me/2007/01/07/custom-image-header-api/)
        define( 'HEADER_TEXTCOLOR', 'FFFFFF' );
        define( 'HEADER_IMAGE', '%s/_inc/images/default_header.jpg' ); // %s is theme dir uri
        define( 'HEADER_IMAGE_WIDTH', 1250 );
        define( 'HEADER_IMAGE_HEIGHT', 125 );
    ...

Probier es einfach aus, die Konstante HEADER_IMAGE_HEIGHT zu ändern.

In functions.php ab Zeile 267 ist auch noch folgendes zu finden:

Wahrscheinlich muss hier height für #headimg entpsrechend angepasst werden.

Ich habe das jetzt nicht ausprobiert! Das überlasse ich Dir.

Ob dann auch noch default.css (wie im vorherigen Beitrag beschrieben) zu ändern ist, musst Du ausprobieren.

cu, guido

Einmal editiert, zuletzt von helpy (21. März 2011 um 09:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!