• Hi,

ich habe mal ne Frage. Bei meinem Theme ( Blix) habe ich oben eine horizontale Leiste mit Navigationspunkten. Leider reichen diese Punkte nicht ganz aus u. ich möchte rechts noch ne Sidebar mit weiteren Punkten haben.

Ich hab folgendes Problem: Ich kann zwar kann ich zwar ne Sidebar erstellen, allerdings sind die Punkte in dieser immer direkt mit den Punkten der horizontalen Leiste verlinkt sind. Klicke als auf nen Punkt in der Sidebar ist das der gleiche Punkt wie oben.

Wie kann ich es einrichten, dass die Punkte von der Sidebar unabhängig von der oberen Leiste sind?

danke u. lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der code hinter den menues hat einen 'exclude' parameter.

wp_list_pages() - die doku im codex nachlesen.

(wegen fehlendem link zur seite musste das von der theme-demo entnommen werden :mrgreen: )

das 'seiten' widget hat auch die option, seiten auszuschliessen.

• hi,
    danke!

ich komme aber immer noch nicht ganz klar. Diese Funktion finde ich in der header.php?

u. woher weiss ich, was welche seite ist.. ?

weiss nicht genau, wo genau ich diese seiten excluden soll bzw. wie werden die seiten gekennzeichnet?

• ich finde im moment keinen download link fuer das 'blix' theme; kannst du den mal hier posten?

die seitenlinks in der sidebar sind wahrscheinlich mit dem 'seiten'-widget gemacht; das hat beim 'aufklappen' einige optionen, unter anderem das ausschliessen von einigen seiten.
    (rechts neben dem widget-titel auf das kleine graue dreieck klicken)

die seiten-IDs findest du: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/48563-w…html#post233141

PS:
    ich sehe gerade den header-code in einem deiner anderen beitraege; das wird etwas komplizierter mit dem 'blix'-theme; da muss ich erst den kompletten download vom theme haben, bevor ich was dazu sagen kann.

es scheint (das ist nur eine vermutung) die moeglichkeit zu geben, einige seiten ueber optionen im 'admin'-bereich auszuschliessen (?)

• hi,

danke dir!

ich denke, dass hier ist die aktuellste Version von blix zum download:

http://lettersandscience.net/Blix/category/download

, es hat da wohl schon einige Verbesserungen gegeben. Aber das Problem, das ich habe, ist zumind. für mich nicht so einfach lösbar.

Ich habe einige Posts in anderen Foren über das gleiche Problem gefunden aber da binich nicht ganz durch gestiegen.

p.S. ich habe schon gesucht, aber im widget habe ichdie funktion ausschließen nicht entdecken könne..

lg

• verwendest du ueberhaupt ein 'seiten'-widget fuer das seiten-menu in der sidebar?

wenn nicht, dann musst du zum ausschliessen der seiten sidebar.php bearbeiten; das hier finden::

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&exclude=' . BX_excluded_pages()); ?>

und hier deine seiten-IDs eingeben; etwa so:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&exclude=13,17,35,' . BX_excluded_pages()); ?>

das folgende musst du mit deinen eigenen sidebar-ausschluss-seiten-IDs ersetzen - das komma am ende ist (vielleicht?) wichtig.

PHP
    13,17,35,

--------------------------
    seitenausschluss im horizontalen menu:

header.php bearbeiten; das folgende finden:

PHP
    $pages = get_pages('sort_column=menu_order' . $param_parent . $param_include . '&exclude=' . get_option('page_on_front'));

und auch hier wieder deine anderen seiten-IDs eingeben; etwa so:

PHP
    $pages = get_pages('sort_column=menu_order' . $param_parent . $param_include . '&exclude=23,77,127,' . get_option('page_on_front'));

das folgende musst du mit deinen eigenen horizontal-menu-ausschluss-seiten-IDs ersetzen - keine ahnung, ob das komma am ende wichtig ist.

PHP
    23,77,127,

hoffentlich klappt das so - total nicht intuitiv, und total ungetestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!