Grafische Navigation in Wordpress - möglich?!

• Hallo @ all,

Ich bin noch relativ neu im Bereich Wordpress und habe bisher nur Templates umgesetzt, bei denen die Navigation nicht aus Bildern bestand.

Nun wünscht sich ein Kunde jedoch eine grafische Navigation, samt hover- und currentzustand.
    Das ganze soll einmal soll aussehen: klick
    (wobei der Navigationspunkt "Start" den hover darstellt und die Seite "unsere Leistungen" gerade aktiv ist)

Nun frage ich mich, wie ich dies bei Wordpress umsetzen kann.
    Bisher funktioniert alles vom HTML- und CSS-Prinzip her (ich benutze Sprites), jedoch weiß ich nun nicht wie ich die dynamischen Seiten des Templates integrieren soll, um dann noch bestimmen zu können, bei welchem navigationspunkt, welches bild wann erscheinen soll.

HTML:

CSS:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du (wie in dem Bild) nur einige Seiten verlinken willst, könntest Du eine ul li Liste von Hand erstellen und den Rest mit css-machen.

Vielleicht hilft Dir mein Beitrag zu einem Tab-Menü
    http://blog.funkygog.de/2010/02/tab-menue-ohne-plug-in/

Hallo danke für deine Antwort, aber viel weiter bin ich jetzt leider nicht.
    Ich führe erst meine 2. Wordpress-anpassung durch, deswegen entschuldigt bitte.

Mir ginge es erstmal um dir möglichkeit eine grafische navigation zu verwenden.
    Wie wäre denn dafür der richtige weg?

• wenn du nicht jeden button per hand programmieren willst, schau dir den output und die doku von den automatischen menues an:

wp_list_pages()
    wp_list_categories()
    wp_nav_menu()

und vergleich das mit deinem code fuer die css sprites.

wenn der button-text text bleiben soll, dann ist wahrscheinlich 'css sliding door' eine moeglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!