Exzerpt bei internen Links via Hover ausgeben

• Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit einigen Anpassungen meines Blogs und möchte u.a. meine Teaser als Tooltip ausgeben, sobald man im Artikel mit der Maus drüber fährt.

Ich habe schon gelesen, dass man das via [COLOR=#000000]title="[COLOR=#0000bb]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000bb]get_the_excerpt[/COLOR][COLOR=#007700]();[/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR]"[/COLOR] lösen könnte. Die Frage ist nur, wo genau finde ich den zu bearbeitenden Quelltext? Ich habe bei meinem Template (Blak Magik) schon alles durchsucht. Mehrfach. :S

Im Optimalfall soll das mal so schick aussehen und funktionieren wie bei der FAZ. Ich weiß schon, dass ich dafür JS benötige. Aber erst mal geht's mir nur ums Verständnis.

Wuschel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich dich richtig verstehe müsste die Stelle die du bearbeiten musst in der Loop.php sein.
    Dann müsstest du entweder mit css arbeiten und display:none setzen und bei :hover display:block ( was im IE5/6 nur mit einem Javascript geht )

oder wenn du es noch schöner willst solltest du mit JQuery arbeiten. Dazu am besten googlen.

• Wenn ich dich richtig verstehe müsste die Stelle die du bearbeiten musst in der Loop.php sein.

Ich habe gerade mal nach besagter Datei in dem Theme gesucht, kann sie aber nicht finden, weder direkt unter Wordpress noch über FileZilla. Lediglich bei dem Theme Twenty Ten gibt es eine eigene Datei.

Heißt das jetzt, dass die Angaben des Loops bei dem Theme irgendwo anders reingewurschtelt sein werden? :-x

• So in der Art, nur eben, dass da immer das Exzerpt eines verlinkten Beitrags als Tooltip ausgegeben wird. Jetzt muss ich erst mal rausfinden, wo ich die Links entsprechend ändern kann. Eine loop.php -- wie weiter oben vorgeschlagen -- habe ich bei meinem derzeitigen Theme nicht gefunden.

Edit: Ganz nebenbei: Coco ist knuffig! :D

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (17. März 2011 um 18:56)

• Das war das Excerpt des Artikels (Freischwimmer) bzw. Seite (Rassestandard) - Feld "Auszug" ausgefüllt. Wenn ich das freilassen würde, würde er halt die ersten X Zeichen gefolgt von [...] ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!