Hallo zusammen,
für eine Kinderkrippe bastel ich etwas an einer Wordpress-Seite.
http://godmode.lima-city.de/wordpress/
Ich benutze das Theme Atahualpa und würde gerne die Standardaufzählungszeichen (Rechtecke; siehe z.b. unter Aktuelles) in der Sidebar abändern (in ein kleines gif.icon).
Kann mir jemand einen Tipp oder etwas Hilfestellung geben, wo ich den Eintrag finde (css?), um dies vorzunehmen und wie das umzusetzen ist.
Ich dachte eigentlich, das wäre keine große Sache, aber mittlerweile weiß ich selber nicht mehr weiter.
Herzlichen Dank!
Aufzählungszeichen (Sidebar) bei Atahualpa ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
[COLOR=Blue]list-style-image: url(bilder/meinegrafik.gif)[/COLOR] Damit kann man eigene Listenzeichen einbinden, hat allerdings wenig Einfluß auf die Platzierung.
[COLOR=Blue].seitenleiste li { list-style: none;[/COLOR] entfernt das reguläre Aufzählungszeichen
[COLOR=Blue]background-image: url(bilder/meinegrafik.gif); [/COLOR]setzt eigene Grafik
[COLOR=Blue]background-repeat: no-repeat;[/COLOR] verhindert eine Wiederholung des Zeichens
[COLOR=Blue]background-position: 0px 2px;[/COLOR] positioniert die Grafik
[COLOR=Blue]padding-left: 5px; margin-bottom: 6px; }[/COLOR] Bspl.-Zahlen für supergenaue PlatzierungsmöglichkeitGruß. Petra ;-)
P.S.: . . . in der CSS-Datei, wo alles liegen sollte, was Gestaltung betrifft.
-
Hallo Petra,
danke dir für deine schnelle Antwort.
So richtig blicke ich aber noch nicht durch.
Bin ich bei dem unten angefügten Code aus der css richtig?
Gehört hier das [COLOR=#0000ff]li { list-style: none; eingefügt? (rot markiert)[/COLOR]
Es wäre sehr nett, wenn du mir noch einmal antworten könntet.
Vielen Dank
Tilo
P.S: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...;-)
/* ------------------------------------------------------------------
---------- LISTS INSIDE OF WIDGETS ----------------------------------
------------------------------------------------------------------ */
div.widget ul {
list-style-type: none;
margin: 0;
padding: 0;
width: auto;
}
/*------------- base styling for all widgets -----------*/
div.widget ul [COLOR=red]li {
[/COLOR] display: block;
margin: 2px 0 2px <?php echo $bfa_ata['widget_lists']['li-margin-left']; ?>px;
padding: 0 0 0 <?php echo $bfa_ata['widget_lists']['link-padding-left']; ?>px;
border-left: solid <?php echo $bfa_ata['widget_lists']['link-border-left-width']; ?>px #<?php echo $bfa_ata['widget_lists']['link-border-left-color']; ?>;
}
div.widget ul li:hover,
div.widget ul li.sfhover {
display: block;
width: auto;
border-left: solid <?php echo $bfa_ata['widget_lists']['link-border-left-width']; ?>px #<?php echo $bfa_ata['widget_lists']['link-border-left-hover-color']; ?>;
}
div.widget ul li ul li {
margin: 2px 0 2px <?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['li-margin-left']; ?>px;
padding: 0 0 0 <?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['link-padding-left']; ?>px;
border-left: solid <?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['link-border-left-width']; ?>px #<?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['link-border-left-color']; ?>;
}
div.widget ul li ul li:hover,
div.widget ul li ul li.sfhover {
border-left: solid <?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['link-border-left-width']; ?>px #<?php echo $bfa_ata['widget_lists2']['link-border-left-hover-color']; ?>;
}
div.widget ul li ul li ul li {
margin: 2px 0 2px <?php echo $bfa_ata['widget_lists3']['li-margin-left']; ?>px;
padding: 0 0 0 <?php echo $bfa_ata['widget_lists3']['link-padding-left']; ?>px;
border-left: solid <?php echo $bfa_ata['widget_lists3']['link-border-left-width']; ?>px #<?php echo $bfa_ata['widget_lists3']['link-border-left-color']; ?>;
} -
Hallo Tilo,
na klar helfe ich dir noch einmal; kein Thema. Wenn du mit Firefox als Browser deinen Blog anschaust, dann gibt es für den Firefox ein AddOn, das ist der Firebug. Mit diesem Tool kannst du u.a. feststellen, welchen der vielen Links du im CSS genau ansprechen mußt. Und das kannst du dann direkt im Firebug auch gleich ausprobieren. Wenn du die Stelle gefunden hast, dann änderst du deine CSS-Style-Datei und speicherst sie ab.
Grüße. Petra ;-)
-
Hallo Petra,
lieben Dank noch einmal.
Dank firebug zumindest wieder etwas dazugelernt, aber so richtig habe ich die Position wohl doch nicht gefunden. Für einen Laien scheint das etwas zu schwierig zu sein... Vielleicht kommt ja die Erleuchtung im nächsten Leben ;-)
LG
Tilo -
Schönes Favicon habt ihr ;-)
Habe deine CSS mal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die „Aufzählungszeichen“ mit border gemacht worden sind:
z.B. Zeile 551 border-left mit 7px solid in #CCCCCC (grau),
z.B. Zeile 558 hovern mit border-left 7px solid #530D46 (violett).An sich ja gar keine schlechte Idee. Würde dir jetzt auch den Vorschlag machen, das doch so zu lassen. Sieht chic aus.
Gruß. Petra.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!