Unterschiedliche sidebar je Seite - Menufunktion soll genutzt werden

• Hallo,

ich habe ein Hauptmenü (oben quer) und ein Untermenü (sidebar linke Seite). Zu jedem Thema im Hauptmenü wird es eigene Punkte im Untermenü (sidebar) geben.

Bisher habe ich das realisiert für ein Thema im Hauptmenü. Dazu habe ich alle Unterseiten erstellt und über die Menüfunktion (Backend - Design - Menus) in ein Untermenü erstellt. Dieses Menü habe ich dann über widgets in die Sidebar eingebunden.

Frage:
    Wie kann ich genau diese Vorgehensweise (eigenes Menü und Einbindung in sidebar per widget) für die weiteren Themen im Hauptmenü realisiren?

Der Beitrag http://forum.wordpress-deutschland.org/design/43288-u…che-menues.html hilft mir nicht weiter, weil dort keine Lösung über Menüs und Widgets angeboten wird.

Und der Beitrag http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/…-einsetzen.html hilft mir nicht, weil ich nicht verstehe, was genau ich wo ändern bzw. ergänzen muss:-?

Danke für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Frage:
    Wie kann ich genau diese Vorgehensweise (eigenes Menü und Einbindung in sidebar per widget) für die weiteren Themen im Hauptmenü realisiren?

Ein weiteres Menü unter Design - Menüs erstellen und in die Sidebar einfügen.

• Unterschiedliche sidebars

Danke für die schnelle Antwort.

Ich sehe darin leider noch kein Lösung, denn wenn ich in die sidebar.php ein weiteres Menü einbinde (per widget), habe ich ja immer noch ein- und dieselbe sidebar für alle Seiten.

Ich brauche aber für unterschiedliche Seiten unterschiedliche sidebars.

Beispiel:
    Hauptmenüpunkt "Getränke" soll in der Sidebar die Unterpunkte Rotwein, Weißwein, Säfte, etc. anbieten.
    => template: index-getraenke.php

Hauptmenüpunkt "Vorspeisen" soll in der Sidebar die Unterpunkte Suppen, Salate, Aus dem Backofen, etc. anbieten.
    => template: index-vorspeisen.php

Es muss also unterschiedliche templates geben. Jedes dieser Templates ruft über get_sidebar() die sidebar.php auf.

=> Kann ich nun unterschiedliche sidebars-x.php anlegen: sidebar-getraenke.php und sidebar-vorspeisen.php?
    => Wenn ja, wie binde ich die in die jeweilige index-....php ein?

• Du kannst "is_page()" auch in der sidebar.php nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von scotti (17. März 2011 um 12:30)

• jetzt noch mit weitern widget-areas in der sidebar

Danke, scotti, damit kann ich schon viel mehr anfangen.

Da die Seiten aber später von weiteren Personen gepflegt werden sollen, möchte die Menüs für die sidebar über widgets steuern.

Lösungsmodell:
    Ich habe folgende templates und sidebars:
    index-getraenke.php, sidebar-getraenke.php
    index-vorspeisen.php, sidebar-vorspeisen.php
    .... weitere folgen, insgesamt 7 Stück.

Übrigens habe ich herausgefunden, die sidebars binde ich ein mit get_sidebar( 'getraenke' ) bzw. get_sidebar( 'vorspeisen' ).

Parallel dazu lege ich die einzelnen Menüs für die sidebar-....php an unter Design - Menü.

Diese möchte ich nun den einzelnen sidebars über die Widget-Funktion zuordnen.

Im Moment bietet mir Wordpress 2 widgetareas an. Also lege ich die Menüs für "Getränke" in "Primary Widgetarea" und die für "Vorspeisen" in "Secondary Widgetarea".

Jetzt fehlen mir noch 5 weitere Widgetareas.

Frage:
    Wie genau und wo überall sage ich Wordpress, dass es noch 5 weitere Widgetareas gibt? Und wie genau binde ich diese in der sidebar...php ein?

• Hallo!
    Ich beschäftige mich seit einem Tag das erste Mal mit Wordpress. Das vorgenannte ist genau das, was ich gesucht habe.
    Was mir aber nicht klar ist: WO gebe ich diese ganzen Codes ein?? Im Editor?? Woher weiß ich an welche Stelle es exakt gesetzt werden muss??

Herzlichen Dank im Voraus!

• Du musst die Änderungen in der functions.php vornehmen. Mach vorsichtshalber zuvor eine Sicherungskopie. Diese Datei ist sehr wichtig für die gesamte Funktionsweise von Wordpress, wenn da Fehler drinstecken, gibt es Probleme.

Irgendwo in der functions.php findest Du diese Stelle:

In meinem Fall habe ich an genau nach dieser Stelle folgenden weiteren Code eingefügt:

Die Bezeichnungen "3-TS-Widget Area" und "4-TS-Widget Area" stammen von mir - Du kannst Deine eigenen Widgetareas also beliebig benennen. Wichtig ist, dass 2 Zeilen weiter in der "description" die Bezeichnung entsprechend angepasst wird.

Zum Schluss die functions.php speichern und auf den Server hochladen.

Danach findest Du Deine neu gebastelten Widgets im Backend bei Design -> Widgets.

Viel Erfolg!

Sina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!