Kapitälchen via css

• hab ich bei stu nicholls gefunden:

Da diese image-headlines-plugins bei mir nicht so funktionieren, wie ich das gerne hätte, habe ich mich entschlossen, Kapitälchen zu verwenden.

jetzt hab ich 2 probleme:

Link zum Minenfeld.

1. das M...ding von validator zeigt mir schon wieder fehler, die meiner meinung nach keine fehler sind, da ja auf einer übersicht die ID mehrfach auftauchen muß, liege ich da so falsch?

2. Ich hätte gern für das kapitälchen eine andere, evtl. schwungvolle schrift, gibt es die möglichkeit eine zu verwenden, die nicht auf dem rechner des lesers installiert ist und trotzdem angezeigt wird?

und wenn ja, wo bau ich das ein?

der css-schnipsel, den ich verwenden:

PHP
    #ini { font-size:50px; color: #00008B; font-weight:bold; float:left; height:34px; line-height:34px; margin-top:2px; margin-right:2px; }

danke für die hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• eine ID
    darf zwischen

<html>

und

</html>

nur ein einziges Mal auftauchen,

brauchst Du die 'Information' öfter zwischen <html> und </html> musst Du eine class nehmen.

lg

• hab gnade..... was muß ich im css-schnipsel ändern? nachdem ich id durch class ersetzt habe, wird nicht mehr angezeigt.

• Code
    #id

.class

eine Raute zeigt eine ID an
    ein Punkt eine class,

das ist deshalb so , weil eine Raute einfach genauso protzig aussieht wie eine ID mächtig ist.

und eine class kommt eben sooft vor wie ein Punkt.

;)

• Hehe, sehr schön gesagt, Monika. So hab ich das noch nie gesehen.
    Ich dachte immer, IDs seien Egoisten schlechthin..

• Und für die Kapitälchen nimmst du

Code
    font-variant: small-caps;

(wenn du das noch suchst)
    :)

[FONT="Trebuchet MS"][SIZE="4"]tswo.de[/SIZE][/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von FinalDay (25. Mai 2006 um 13:37)

• Zitat von sternenlicht

2. Ich hätte gern für das kapitälchen eine andere, evtl. schwungvolle schrift, gibt es die möglichkeit eine zu verwenden, die nicht auf dem rechner des lesers installiert ist und trotzdem angezeigt wird?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten des "Image Replacements".
    Mezzoblue hat dazu einen feinen artikel verfasst.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

• ohje... hab ich schon wieder nicht klar machen können, worum es mir geht? :-(

ich möchte kein image replacement, sondern nur die übliche schrift für das kapitälchen aus einer anderen schriftfamilie. Verdana sieht so nackich aus.

daher meine frage, ob ich auch eine schrift verwenden kann, die nicht auf dem rechner des lesers installiert ist.

zur not auch times new roman, aber das, was ich versucht habe, funktioniert nicht.

24 bilder zu "malen" und jedesmal einzubinden, das ist dann doch zuviel action.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!