• Unsere Vereinshomepage ist bei Strato gehostet. Die Strato-Statistik sagt für den 13.3. z.B. 284 Sessions. Das vor kurzem installierte Count per Day sagt für den gleichen Tag: 131 Besucher. Strato weist auf ja auf Proxy Server hin, trotzdem:

Sind das plausible Werte?

Gruß Jochen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verschiedene Statistiken zeigen eigentlich immer unterschiedliche Werte an. Schon alleine aus dem Grund, dass für "eindeutige Besucher" mal gilt, dass eine IP in 3 Stunden einmal gezählt wird, mal aber eine IP pro 24 Stunden nur einmal gezählt wird, das handhabt jedes Statistiktool anders.

Dann gibt es Tools, die Spider und Bots nicht zählen (Google, Yahoo, Spambots, andere Suchmaschinen), andere zählen wiederum alles.

Sollte Strato die Serverlogs zur Statistik auswerten, wird vermutlich jeder Besuch gezählt, auch wenn nur irgendwer nen Link zu einem bei dir gehosteten Foto anklickt oder wenn jemand ein PDF herunterlädt. Ein Counter, der in deine Seite eingebaut ist, kann eben nur zählen, wenn auch jemand auf deine Seite zugreift.

Ebenso ist zu beachten, wie gezählt wird. Manche Tools machen das per JavaScript. Und das funktioniert nur, wenn die Besucher auch JavaScript im Browser erlauben.

Und das wichtigste: Werden Zugriffe oder eben eindeutige Besucher gezählt?

Ich habe eine Weile zwei verschiedene Statistiktools genutzt, die ständig um mehrere hundert Besucher auseinander lagen, inzwischen nutze ich Piwik zur Analyse. Nutzt zwar auch JS, aber bringt gute Ergebnisse und viele Möglichkeiten.

• Danke,
    deine Antwort versetzt mich in die Lage, das besser einzuschätzen. Werde mir auch mal Piwik anschauen. Habe auch versucht das Logfile von Strato zu interpretieren, mit HttpLogStat ist mir das allerdings (bisher) nicht gelungen!

Gruß Jochen

Einmal editiert, zuletzt von JochenDT (14. März 2011 um 21:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!