Probleme mit Thumbnails

• Hallo Wordpress-Community,

ich habe ein kleines Problem mit Php und den Thumbnails. Mein Plan ist es, im Footer die letzten fünf Posts anzuzeigen, die einen Thumbnail haben. Darüber soll der Kategorie-Name stehen und darunter der Postname.
    Mit diesem Code bin ich bis dahin gekommen, dass die letzten 5 Posts angezeigt werden, allerdings auch die ohne Thumbnail, von der Kategorie, die oben stehen soll, ganz zu schweigen.

Außerdem stehen die Dinger nicht neben-sondern untereinander, ich weiß, dass es irgendwas mit der ul class recent posts zu tun haben muss.:D

Es wäre toll, wenn mir hier jemand einen (oder mehrere) Hinweis/e geben könnte.

Code:

PHP
    <?php query_posts('cat=news&showposts=5'); ?>
        <ul class="recent-posts">
        <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
        <li>
        <a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_post_thumbnail(array( 90,90 ), array( 'class' => 'recent-thumbs' )); ?></a>
        <a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a>
        </li>
        <?php endwhile;?>
        </ul>
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Der untere Vorschlag war schon mal erfolgreich. Die Sachen sind jetzt in einer Reihe. Aber ich habe nach wie vor keine Idee, wie man die Php-Zeile für die "Nur-Thumbnails, wenn Thumbnails" in den oberen Code einbaut. Also den hier (wahrscheinlich):
    </php if( has_post_thumbnail() ) { ?>
    Und: Ist es möglich, das ganze als Klasse insgesamt in der style.css zu designen? Gibt ein paar Probleme mit den Footer-Widgets.

• Ja, geil. Das funktioniert! Super, das scheint endlich die Lösung zu sein. Vielen Dank.

Nur ein oder zwei Kleinigkeiten habe ich noch. Ich habe mir mit

<a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_category(); ?></a>

den Kategorie-Namen über jeden Post gebastelt. Der ist jetzt allerdings nicht zentriert über dem Thumbnail, sondern nach rechts versetzt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu steuern? Bei dem php the_title-link sind die Titel alle linksbündig.

Der Code sieht jetzt so aus:

• das hier ist doppelt geschossen

PHP
    <a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_category(); ?></a>

- 'the_category()' gibt schon eine liste von verlinkten kategorienamen des posts aus, die allerdings auf das kategorie-archiv verlinken.

wenn du unbedingt den/die kategorienamen ueber dem bild auf den post verlinken willst, dann musst du evtl mit 'get_the_category()' arbeiten:
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…et_the_category

davon abgesehen, ueber ausrichtungen und andere formatierungen kann ich Zb nur mit einem link zu deiner seite was sagen.

• Hi alchymyth,

Problem ist, dass ich die Seite zurzeit im Testlauf auf localhost habe, von daher wird es schwierig dir da einen Link zukommen zu lassen. Aber:
    Ich habe vom Footer einfach mal einen Screenshot gemacht:

[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/281wxtj.jpg]

Und falls das zu klein ist, hier nochmal der Link:

http://tinypic.com/view.php?pic=281wxtj&s=7

Wie du siehst (nicht nur die völlig verschobenen Widgets), sondern auch die Schrift über den Thumbnails. Die Unterschriften sind ok, also linksbündig, nur oben siehts schlecht aus. Ich habe, wie du bei obigem Code erkennen kannst, versucht eine Div-Klasse daraus zu machen und die in der style.css anzusprechen. Klappt auch, nur weiß ich nicht, wie ich die Überschrift ansprechen soll. In der style.css sieht das so aus:

Hast du da noch einen Tipp für die Überschrift ? (erstmal) :)

• wie schon gesagt, ist mit einem bild leider nichts zu machen;
    das geht nur mit einer 'lebendigen' seite, weil ich da zB mit dem firefox web developer add-on die html und css ansehen und veraendern kann.

das ganze koennte ja durch einen style ganz irgendwo am anfang oder so beeinflusst sein; oder die html-struktur ist total daneben, oder....

• Tja, das ist jetzt natürlich etwas schwierig. Ich habe jetzt einfach den Befehl
    [LEFT] [COLOR=#000000] <a href="[COLOR=#0000BB]<) [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]">[COLOR=#0000BB]<?php the_category[/COLOR][COLOR=#007700](); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]</a>[/COLOR] [/LEFT]

rausgenommen, da ja der Titel des Posts rechtsbündig unter dem Thumbnail angeordnet ist. Ich stell das erstmal zurück und mache die anderen Sachen.

Um die Überschrift besser zu gestalten, habe ich einfach eine neue Headline-Klasse (h7) erzeugt, die ich nur dafür nehme. Aber vielleicht kannst du mir bei einer Sache trotzdem noch helfen: Ist es möglich, einen Zeilenumbruch in dieser Headline-Klasse zu erzwingen? Sprich in der style.css zu definieren? Oder macht man das da nicht?
    Wenn die Überschrift nämlich zu lang wird, dann schiebt sie die anderen Thumbnails + Überschrift nach rechts weg.

• Hallo,

leider spricht h7 auf width (und max-width) nicht an, was irgendwie seltsam ist. Ich habe ein paar andere Parameter getestet und alle haben anderen funktioniert. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Bei den Thumbnails funktioniert das mit der festen Breite übrigens, die habe ich auch eingefügt und auf 90px begrenzt mit dem Ergebnis, dass sich die Überschriften jetzt überlappen.

h7 {
    font-size:1em;
    line-height:30px;
    margin-bottom:14px;
    margin-top:10px;
    max-width:80px;
    }

Update:

Ich habe den ganzen Thumbnail-Kram nochmal komplett rausgenommen, einen neuen Footer gebaut und dann den Code nochmal eingesetzt. Und siehe da:
    Dieser Thumbnail-Code zerschiesst gleichzeitig die Struktur der Widgets im Footer. Ist es möglich, eine gesondere php-Datei mit dem Code zu erzeugen und die dann im Footer aufzurufen? Oder würde das nichts ändern?

Einmal editiert, zuletzt von Peter13 (16. März 2011 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!