WP2 Menü auf WP3.0 Menü Umstellen

• Hallo zusammen!
    Ich will das Menü meines Blogs (Wp Version 2) auf die neuen Custom Menüs anpassen was mir leider aufgrund meiner schlechten php Kenntnisse nicht gelingen mag. Aktuell habe ich ein horizontales Menü mit den Hauptpunkten. Klicke ich auf einen dieser Punkte werden die Unterpunkte in der nächsten Zeile dargestellt (also kein dropdown).

Aktuell sieht der Code hierzu so aus

Kann mir jemand helfen das auf das neue System Umzustellen? Oder hat mir jemand einen guten Link?
    Vielen Dank schonmal...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die neuen Funktionen register_nav_menu() und wp_nav_menu() gibt es erst ab WP3.x, von daher solltest du vielleicht erst einmal upgraden. Auch um Sicherheitslücken in älteren Versionen zu stopfen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Mein Wordpress habe ich bereits auf den aktuellen Stand gebracht. Nun möchte ich aber nicht mehr die Seiten-Navigaiton nutzen sondern auf das neue Menü(und der damit verbundenen Struktur) umstellen...

• Sorry, hattest du anders geschrieben.

Ich will das Menü meines Blogs (Wp Version 2)

Dann schau dir einfach mal die beiden genannten Funktionen an:

http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu
    http://codex.wordpress.org/Function_Refer…gister_nav_menu

Wenn du nicht klar kommst, schau mal z.B. in die header.php (und auch functions.php) vom TwentyTen, da kannst du ein bisschen abschreiben ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hey Danke für deine Links...
    Jetzt bin ich schon mal ein Stückchen weiter. Ich rufe nun wie folgt die erste Ebene des Menüs auf

PHP
    <div id="mainmenu"> 
    <?php wp_nav_menu( array('depth' => 1) ); ?>
    </div>

Nun stellt sich nur die Frage wie ich mir zum jeweiligen Punkt die Unterpunkte also das Submenü anzeigen lassen kann?!?

• Also nachdem du das Menü über die functions.php registriert und über die header.php eingebunden hast, musst du noch über die style.css (auch im TwentyTen abgucken) das ganze stylen.

Danach legst du das Menü ganz easy im Backend unter Design -> Menüs an.

• Also functions.php, header.php und style.css passt soweit. Das Menü habe ich nun auch angelegt.

Mit depth 0 bekomme ich nun alle Punkte angezeigt mit depth 1 nur die erste Ebene - soweit logisch.

Wie schaffe ich es nun, dass mir immer nur zu dem ausgewählten Menüpunkt der Ebene 1 die entsprechenden Unterpunkte angezeigt werden.

• ähm, welche Menüpunkte du anzeigen willst und welche nicht, kannst du doch unter Design -> Menüs anordnen.

• ähhh....
    also mal angenommen ich habe die folgenden Menüpunkte + Untermenüpunkte

Eltern1
    • Kind1
    • Kind2

Eltern 2
    • Kind3
    • Kind4

Dann werden mir im Moment alle Punkte angezeigt. Ich möchte aber dass zu Beginn erst mal nur die Punkte Eltern1 + Eltern2 angezeigt werden. Wenn ich dann auch Eltern1 klicke soll das entsprechende Untermenü also Kind1+Kind2 zusätzlich angezeigt werden.

Eigentlich ganz einfach - aber irgendwie funzt das nicht...

• dann musst du im Menü die Kinder einrücken, sprich noch ein Stück weiter nach rechts ziehen als die Eltern.

• Und nü?
    Gib mal einen Link zum Blog, evtl. stimmt das css (noch) nicht.

• Soooo zum Teil geht es nun. :-) Danke schon mal!
    Habe da aber noch eine Frage...

Folgendes Szenario:

Eltern1 (Als Seite angelegt)
    • Kind1 (Als Seite angelegt - im Menü eingerückt)
    • Kind2 (Als Seite angelegt - im Menü eingerückt)

Eltern 2 (im Menü als Link angelegt direkt auf "Kind3")
    • Kind3 (Als Seite angelegt - im Menü eingerückt)
    • Kind4 (Als Seite angelegt - im Menü eingerückt)

Bei der Seite "Eltern1" funktioniert das nun wunderbar. Bei klick auf "Eltern2" öffnet sich das Menü allerdings nicht. Gibt es hier noch ne Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!