Bierchen :) für denjenigen, der mir sagt was ich falsch mache!

• Was mach ich falsch?

Hab bei Alfahosting einen Server mit 2 Inklusivdomains. Beide Domais verweisen auf das gleiche Verzeichniss.

Ich habe meinen Blog über Domain 1 (ip-apps.de) laufen und möchte das mein Blog zukünftig nicht über Domain 1 sondern über Domain 2 (sga-ah.de) erreichbar ist.

Da beide Domains auf das gleiche Verzeichniss verweisen dachte ich nun, das ich in Wordpress unter Einstellungen einfach die Neue Blogadresse angebe, was ich auch gemacht habe. Aber es funktioniert nicht!?

Möchte ich nun meinen Blog über Domain 2 erreichen, bekomm ich folgende Meldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

und über Domain 1 ist der Blog komischerweise noch erreichbar, allerdings ohne template! Ins Backend komme ich nicht!

Weiß jemand Rat?

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Webhosting-Account (oft ein confixx) bei den Domaineinstellungen die Domain 2 auf das entsprechende Verzeichnis setzen.

Hi Trendscout,
    das habe ich schon gecheckt. Beide Domains verweisen auf das gleiche verzeichniss!?

• Es darf nur eine Domain auf das gleiche Verzeichnis verweisen.

Soll eine 2. Domain auf das gleiche zeigen, geht das mit weiterleiten.

Prost!

Einmal editiert, zuletzt von scotti (12. März 2011 um 22:40)

Soll eine 2. Domain auf das gleiche zeigen, geht das mit weiterleiten.

Also das verstehe ich nicht! Bisher haben ja auch beide Domains auf das Haupverzeichniss verwiesen und der Blog hat ja über Domain 1 funktioniert. Jetzt möchte ich es einfach nur anders rum haben, nämlich das der Blog über Domain 2 erreichbar ist. Wo ist denn der unterschied?

• Zitat

Wo ist denn der unterschied?

Das liegt an deinem vhost vom Apache Server, der nimmt den 1. Eintrag und das ist Domain 1. Das genauer zu erklären, würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

• Das liegt an deinem vhost vom Apache Server, der nimmt den 1. Eintrag und das ist Domain 1. Das genauer zu erklären, würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

ok. So ganz verstehe ich es trotzdem nicht! Domain 2 verweist ja auf das Hauptverzeichniss, in dem auch WP installiert ist. In WP ist auch Domain 2 eingetragen. Wieso komm ich also über Domain 2 nicht auf meinen Blog?

Das kann doch nicht damit zusammenhängen, das Domain 1 auch auf das Hauptverzeichniss verweist, oder? Wenn doch wo soll ich Domain 1 denn hinverweisen? Mit dieser will ich ja meinen Blog nicht mehr erreichen!?

Also, das ist es auch nicht! Habe testweise Domain 1 auf Domain 2 verwiesen und nun ist der Blog weder über die eine noch die andere Domain erreichbar! :(

• Lösche mal die .htaccess oder ändere sie.

ok. Hab die .htaccess gelöscht. Nun habe ich folgende situation:

Über Domain 1 (ip-apps.de) ist die startseite meines Blogs nun erreichbar. Ich verstehe zwar nicht warum, weil ich ja in WP Domain 2 angebenen habe, aber ok.

Über Domain 2 (sga-ah.de) bekomm ich folgende fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /var/www/web1328/html/wp-content/plugins/connections/connections.php on line 41

Noch eine Idee?

• Du hast ein Plugin "connections" das einen Fehler verursacht.
    Ich kenne das Plugin leider nicht, eventuell hat es einen Datenbankeintrag hinterlegt oder einen anderen Fehler.

Ich kenne das Plugin leider nicht, eventuell hat es einen Datenbankeintrag hinterlegt oder einen anderen Fehler.

Ich würd es ja deaktivieren, aber ich komme nicht ins backend!
    Ich bau mal wieder alles zurück, damit ich mich wieder einloggen kann und deaktiviere das plugin bevor ich wieder auf die andere domain umstelle..

So hab das Plugin Deaktiviert. Nun bekomm ich folgende Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 76 bytes) in /var/www/web1328/html/wp-includes/pomo/mo.php on line 204

• Dein Provider erlaubt nur 32 MB Arbeitspeicher für deine Seite. Manche Plugins sind ziemlich Speicherhungrig.

Einmal editiert, zuletzt von scotti (13. März 2011 um 00:12)

• Dein Provider erlaubt nur 32 MB Arbeitspeicher für deine Seite.

Also ich glaube wir sind da auf dem Holzweg!
    Mein Provider erlaubt 64 MB diese sind auch eingestellt und über Domain 1 (ip-apps.de) funktioniert ja auch alles super. Kannst du dir ja mal anschauen, hab gerade wieder alles zurückgebaut!
    Nur wenn ich Domain 2 (sga-ah.de) in Backend unter einstellungen eintrage geht es nicht!!! Und ich verstehe einfach nicht warum!!!
    Was muss ich denn nun tun, wenn ich Meinen Blog über Domain 2 und nicht über Domain 1 erreichen will??

• Die Fehlermeldung sagt eindeutig:"Allowed memory size of 33554432 bytes" das sind 32 MB.

Zitat

Was muss ich den tun, wenn ich Meinen Blog über Domain 2 und nicht über Domain 1 erreichen will?

Eventuell haben irgendwelche Plugins, Eintragungen in der Datenbank hinterlassen, die auf die Domain 1 verweisen. Die Datenbanktabellen danach durchsuchen und ändern.

• Die Fehlermeldung sagt eindeutig:"Allowed memory size of 33554432 bytes" das sind 32 MB.

Eventuell haben irgendwelche Plugins, Eintragungen in der Datenbank hinterlassen, die auf die Domain 1 verweisen. Die Datenbanktabellen danach durchsuchen und ändern.

Hab die Datenbank (wp_options) schon nach verweise auf Domain 1 durchsucht, aber nichts weiter gefunden! Ich blick hier echt nicht durch! :roll:

• Hab mal bei meinem Provider nachgefragt und um Rat gebeten.
    Dort bekam ich folgende Antwort:

die Konfigurationsdateien von Wordpress sind nicht im Backend sondern direkt auf dem Webspace abgelegt und via FTP erreichbar.
    Sie müssen diese Dateien mit einem Editor aufrufen und anpassen.

Welche konfigurationsdateien sind denn hier gemeint. Muss ich irgendwelche dateien noch anpassen?

• Zitat

Welche konfigurationsdateien sind denn hier gemeint. Muss ich irgendwelche dateien noch anpassen?

Die Konfigurationsdatei heißt config.php. Da ist z. B. der Datenbankname und das Datenbankpasswort hinterlegt.
    Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Hast du alle Datenbank-Tabellen nach der Domain 1 durchsucht, oder nur die wp_options?

• Hast du alle Datenbank-Tabellen nach der Domain 1 durchsucht, oder nur die wp_options?

Ich habe bei meinem Versuch nur die wp_options durchsucht und die alte Domain durch die Neue ersetzt.
    Muss ich noch woanders schauen?
    Muss ich an der .htaccess vieleicht noch etwas ändern? Die sieht zur Zeit (über Domain1) so aus:

HTML
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
     # END WordPress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!