ubuntu und ich - Ubuntu Blog

• HalloUbuntu

HalloUbuntu ist ein im Oktober 2010 unter dem Namen “ubuntu und ich” gegründeter Blog, in dem regelmäßig über Themen aus der Ubuntu-Welt geschrieben wird.
    So berichte ich meist über meine eigenen Erfahrungen mit Ubuntu, kommentiere Neuerungen, stelle Programme vor oder veröffentliche Tipps und Tricks, die ich kennen gelernt habe. Neben meinen eigenen Inhalten, berichte ich auch über News, so dass ihr immer auf dem neusten Stand seid.

http://halloubuntu.de

---
    ALTE BESCHREIBUNG!

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Blog über Ubuntu gestartet. Nach einer vorübergehenden Pause wird jetzt auch wieder aktiv gebloggt ;)

Dabei sind alle Themen über Ubuntu, z.B. Tipps, Tricks und Lösungen.

Danke schon mal im Voraus für das Feedback.

Hier gehts zum Blog: http://www.ubuntu-und-ich.de

MfG Marius

Einmal editiert, zuletzt von mariusonline (9. Juni 2011 um 16:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mariusonline

absolut gelungener Blog. Ich benutze Ubuntu aktiv seit rund 1.5 Jahren und vermisse Windows keine einzige Sekunde.

Evt. könntest Du noch die Derivate von Ubuntu erwähnen, falls sich einmal ein Linux-Newbie mit KDE oder Xfce auf Deinen Ubuntublog verirrt... :smile:

Gruss B-52

• Gefällt mir vom Aufbau sehr.
    Ist halt sehr speziell, da Ubuntu ja noch nicht so verbreitet ist (vllt. irre ich mich da auch).
    Hab mir trotzdem mal ein paar Sachen angeguckt und vom Geschriebenen her ist nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Macht Spaß zu lese.

Wäre ich nicht von Windows auf Mac umgestiegen so wäre ich nach dem Lesen deines Blogs auf Ubuntu umgestiegen :razz:

• Vielen Dank fuer den Tipp mit den Derivaten. Ich werde mir morgen ueberlegen, wie ich diese sinnvoll miteinbeziehen kann.

allzuviel würde ich nicht schreiben, da sich Dein Blog hauptsächlich mit Ubuntu (und somit GNOME) auf Deinen beschriebenen Rechner beschäftigt.

Unter 'Ubuntu bekommen' gehst Du gut auf das 32- oder 64 bit Problem ein. Hier einfach noch einen kleinen Beitrag über die Derivate und ein kleiner Tipp, was der Newbie mit mit dem ISO-File anstellen soll. Aus eigener Erfahrung stehen Windows-User bei einem ISO-Abbild ziemlich ratlos da, wenn es darum geht, die Daten auf einen Silberling zu bringen!

PS: und klatsch doch noch einen Pinguin auf Deine Seite. So, das war's definitiv von meiner Seite :smile:

Gruss B-52

• Danke für die Tipps. Habe die Seite "Ubuntu bekommen" mal aktualisiert und ergänzt.

@ nydex

Ubuntu ist eigentlich ziemlich weit verbreitet. Ubuntu ist sogar die am meisten genutzte Linuxdistribution weltweit :)

• Mh ok, da habe ich wieder was hinzugelernt. Aber im Gegensatz zu Mac oder Windows sicherlich nicht so verbreitet oder?
    Mich würden mal die Zahlen weltweit interessieren. Denke, dass Windows halt immer noch leider hart dominiert ...

• Danke für die Statistik.
    Man sieht aber beispielsweise, dass Mac ordentlich aufgeholt hat. Hoffe, dass das auch so weiter geht und Windows von Zeit zu Zeit seine Benutzer verliert :razz:

• @TE

lass Dich von solchen getunten Statistiken nicht beeinflussen. Viele Server im Web laufen auf Linux (...)

Auf einen Server würde ich jedoch nicht Ubuntu, sonder Debian installieren. Die 1.44 % haben es in sich! (es sind mehr, viel mehr!)

die Diskussion bezüglich Linux vs. Mac-OS bin ich leid! No Comment!

Gruss B-52

PS: das geilste OpenSource ist sowieso WP :)

• Hi ich finde deinen Blog genial *abonieren*. Hab Windows, verschiedene Linux Distributionen und Mac durch. Mein Favorit ist zwar nicht Ubuntu sondern MacOS aber Ubuntu kommt gleich danach ;) Mein nächstes Projekt wird es sein, meine Freundin vorsichtig an Ubuntu zu gewöhnen ;)

Aber die Betriebssystem Thematik bleibt wohl endlos.

mariusonline Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Linux wird vielleicht als Desktop Variante selten eingesetzt, ist aber zu 90 % auf allen Webservern installiert. Die restlichen 10 % teilen sich Windows und Notes.

edit: Gibts bei deinem Blog kein RSS-Feed? Würde ich mir wünschen ;) thx

• @ nydex

Habe mich zum Namenswechsel entschieden, weil "ubuntu und ich" doch ziemlich sperrig ist. HalloUbuntu lässt sich leichter merken und vor allem auch einfacher schreiben.

@ D4N13L

Danke für dein Lob! Finde es gut, dass du Ubuntu auch gut findest. Auch ein interessanter Artikel, den du da in deinem Blog geschrieben hast.
    Einen RSS-Feed gibt es übrigens auch!
    http://www.halloubuntu.de/feed
    Habe diesen jetzt im Header verlinkt.

MfG Marius

• Moin!

Interessantes Thema, guter Aufbau der Seite, weiter so!
    Schade finde ich, dass das Style nicht so richtig auf das Thema eingeht.

Beste Grüße,
    Kai

exthdd.de - Ausgewählte Windows & Mac OS X Software ohne Schnickschnack

• FreakInCage

Zitat

Schade finde ich, dass das Style nicht so richtig auf das Thema eingeht

Ich verstehe diesen Punkt nicht so richtig. Meinst du damit, dass ich das Design mehr in Richtung Ubuntu Design stylen soll? Wollte das Design eigentlich schlicht halten.
    Ich verwende übrigens im Logo die original Ubuntu Font und auch das original Ubuntu Lila :)

• Schönes Design, spannende Artikel, super geschrieben. Das wirkt professionell, weiter so! ;)

"It was all a dream, I used to read word-up magazine"

• FreakInCage
    Ich verstehe diesen Punkt nicht so richtig. Meinst du damit, dass ich das Design mehr in Richtung Ubuntu Design stylen soll? Wollte das Design eigentlich schlicht halten.
    Ich verwende übrigens im Logo die original Ubuntu Font und auch das original Ubuntu Lila :)

Hmm, bei mir ist es einfach nur schwarz, mit einem bordeaux roten Header.
    Hast Du evtl. für nicht registrierte User ein anderes Design eingestellt?

exthdd.de - Ausgewählte Windows & Mac OS X Software ohne Schnickschnack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!