Anfängerfrage: Bilder richtig runterpixeln - aber wie?

• Moin zusammen,

da habe ich mal eine typische Anfängerfrage ;-)

Meine Seite wird immer langsamer, weil ich viele Bilder drauf habe. Wie pixel ich Bilder ordentlich runter?
    Die Bilder müssen alle ein Größe von 900x300px haben.
    Bisher habe ich die Bilder immer mit Irfanview runtergepixelt, allerdings bleibt dann von den ürsprünglichen 1,5 MB immer noch um die 150 kb übrig. Ist ja viel zu groß. Gibt es da noch eine Möglichkeit, die Bilder kleiner zu bekommen?

Würde mich über Hilfe freuen ;-)

Viele Grüße
    Gunnar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Sache ist allerdings auch die, bei der größe von 900x300px geht jede verkleinerung der Datengröße auf die Qualität.

Aber wenn dus noch kleiner willst, schau dir die Kommentare bei dem Link an, dort wird eine Methode mit Paint beschrieben.

Was anderes wüsste ich nicht, da ich persönlich an der Datengröße meiner Bilder nicht rumschraube. ^^

• Das ist immer so eine Gratwanderung. Auf die eine Seite möchte man eine gute Qualität erzielen aber trotzdem muss die Datei klein sein.

In meiner Bilder Gallery sind z.B. Thumbnails mit einer Grösse von 150x112 Pixel ca 20-40 KB gross. Das Detail Bild mit 700x463 Pixel kommt auf zirka 200-400 KB.

Wie gesagt ist das eigentlich normal. Man muss auch sehen, dass heute nur noch wenige mit einem 56K Modem surfen sondern die meistens einen DSL Anschluss haben. Smartphones surfen heute ebenfalls genug schnell, um die Bilder innert kürze zu laden.

Ansonsten mal mit Deinem Hoster reden, er soll auf Deinem Server ein bisschen Dampf machen ... ;)

• naja,mit meiner 1000er Leitung ... ja sowas gibts noch :-D ... ruckelt meine startseite schon ganzschön doll. Seitenreport sagt mir auch, dass die Seite zu langsam lädt. Allerdings ist es echt ne Gratwanderung, setzt man die 900x300 Bilder im Slider auf 30 kb runter siehts schon ziemlich doof aus.
    Wer mal gucken möchte, kann ja mal was zur Ladezeit posten, obs noch im grünen Bereich ist, mit DSL6000 oder so ....
    http://www.fuerteventura-tipps.eu

• Ich finde nicht, dass deine Seite übermäßig langsam ist.
    Das es Ruckelt und nicht so schnell läd könnte vielleicht an der vielen Werbung und dem sich Scrollbanner liegen.

• welches scrollbanner meinst du? die slideshow? Mit der Werbung ist es echt n Problem, die Banner von Zanox laden wirdlich super langsam, das ärgert mich schon immer. Für die Größe der Banner sind sie in der kb Größe viel zu groß ... was n deutsch ... naja es ist schon spät :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!