Umzug meines Blogs von Wordpress.com zu Wordpress.org

• Hallo,

hier mal kurz was bisher geschah, in der Hoffnung, das mir jemand helfen kann:

• ich habe letztes Jahr mit dem bloggen bei http://hodyshoran.wordpress.com angefangen.
    • Später habe ich dann meine eigene Domain dort mitangemeldet und die DNS Einstellungen bei meinem Provider auf die von Wordpress.com geändert, nämlich auf ns1.wordpress.com, ns2.wordpress.com und ns3.wordpress.com.
    • Bei Wordpress.com habe ich zusätzlich noch MX 100 mx-cluster1.domainxyz.de. MX 200 mx-cluster2.domainxyz.de. eingetragen, damit die Email noch funktioniert - was sie aber nur über Webinterface und nicht über pop3/smtp tut

Ausserdem kann ich http://www.hody.de nun nicht mehr nutzen um z.B. Bilder oder Files per FTP/HTTP zu hosten. Der Hauptgrund für den gewünschten Umzug ist aber die Limitierung von wordpress.com in Sachen Skripts, Content, Facebook Anbindung etc. so daß ich mich entschlossen habe nun den ganzen Blog umzuziehen.

Ich habe mir nun die 3.1 Software heruntergeladen und ins htdocs Verzeichnis auf dem Server installiert. In der Liesmich für die 5 Minuten Installation steht daß ich meine Datenbankdetails in die Datei wp-config-sample.php eintragen soll. Diese Daten sind aber bei Wordpress.com nicht zu ersichtlich. Dort lässt sich nur eine XML Datei mit dem gesamten Blog extrahieren, in der ich nichts dergleichen gefunden habe. Mein Provider bietet aber php und Datenbanken ein und es gäbe z.B. die Möglichkeit eine neue zu erstellen.

Meine konkrete Frage ist nun ob mir jemand sagen kann (und will) wie ich Schritt für Schritt vorgehen!?

• Muss ich zuerst die DNS Einträge ändern, oder die eigene URL bei Wordpress.com löschen?
    • Was ist in die config.php einzutragen?
    • Müssen Datenbanken erstellt werden?
    • Wie mache ich am Ende eine Weiterleitung von com zu org?

Habe schon gegoogelt und hier nachgelesen, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden, wohl auch weil es schon DNS Einträge gibt...

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!