Startseite mit Auszügen von Artikel als Aufmacher

• Hi,

habe in einem Beitrag eine Empfehlung gelesen (s. Titel). Das ist genau das, was ich suche. Nur wie kann ich das umsetzen?

Mein Wunsch:
    Auf einer *statischen* Seite soll ein allgemeiner Text (nach dem Motto: willkommen bla bla) ausgegeben werden, danch sollen von zwei Kategorien jeweils ein kurzer Aufmacher angezeigt werden.

In der FAQ gibt es einen Artikel "Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen", nur, wenn ich eine Kategorie so einbinde wie geschildert, ist der statische Text nicht sichtbar.

Hat dafür jemand eine Idee?
    Thx,
    chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe gefunden, dass ich eine zweite Loop einbauen kann und davor meine Selektion

PHP
    <?php query_posts('category_name=geschichte&posts_per_page=1'); ?>

setzen muss. Ich habe momentan das Basistemplate twentyten.

So weit funzt es ganz fein.

Ein Problem: wie kann ich dem Artikel mitteilen, dass ein "Weiterlesen" aktiv sein soll? Ein einfaches <!--more--> greift auf der statischen Seite nicht!?

• ok. habe eine Lösung.

Neuer Ansatz: das ganze wird als Blog erstellt, in Kategorie 10 kommt nur ein Artikel, der das "Willkommen, bla bla .. " enthält.

Die while-Schleife wurde mit einer if ( is_home() ) gekapselt, danach habe ich meinen Teil eingefügt.

In loop.php:

Wie zu erkennen ist, habe ich eine neue Datei loop-innerste-home-my.php angelegt, die eingebunden wird. Dort liegt der kopierte Abschnitt aus der loop.php, jedoch die Kommentare, Einsortiert in, und Publiziert am wurden entfernt, da ich diese auf Grund der Übersichtlichkeit nicht anzeigen wollte.

In loop-innerste-home-my.php:

Na, ja, die Elemente in der style.css noch angepasst:

In style.css:

und das war es. Puh, ganz schöne Aufgabe, für einen Newbie 8)

• Zu deiner Frage an mich:

Für die Startseite habe ich ein eigenes Template verwendet. Dort sind die Artikel (bei mir News) eingefügt. Die letzten beiden Artikel werden auf der Startseite angezeigt; alle Artikel befinden sich auf der News-Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!