Thumbs quadratisch

• Ich habe immer noch nicht verstanden, wie man automatisch Thumbs in einem Photoblog in quadratischer Form erstellen lassen kann, ohne dass nur ein kleiner Ausschnitt des Quer- oder Hochformates erzeugt wird. Ich möchte gerne ein Thumb mit 80*80 Pixeln erzeugen, welches von dem Querformatfoto genau die Mitte zeigt.

jowra hat mir mal geschrieben, ich solle das hier benutzen: http://phpthumb.sourceforge.net/
    Ich kann damit noch nicht viel anfangen. Wie nutzt man das? Wohin kommt das? Oder habt Ihr sowieso einen anderen Vorschlag?

Außerdem: Muss ich unter Wordpress 2.0.1 immer den Bildlink noch einmal für das Thumb in den "Optionaler Auszug" reinschreiben?

Herzlichen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Moin,

arbeitest du nur mir WP Boardmittel, um deine Bilder hochzujagen?

Also z.B. [Schreiben] -> [Beitrag schreiben] -> [upload]

Wenn es das ist, kommt du um einen Eingriff innerhalb des Wordpress-Codes nicht rum. Denn dort werden die Thumpnails erstellt.

Oder benutzt du eine Bildergalierie?

kinjin

• Keine sonstigen Hilfsmittel

[FONT=Verdana]Hallo [FONT=Arial]kinjin,[/FONT][/FONT]

danke für Deine Antwort. Ich nutze die neueste Wordpress-Version mit einigen Modifikationen für die Photoblog-Nutzung:
    [COLOR=#00019b]Custom Query String[/COLOR]
    [COLOR=#000066]WP Paginate[/COLOR]

Allerdings keine Galerie-Plugins. Die habe ich fast alle probiert, glaube ich. Weißt Du vielleicht welche PHP-Sources ich ändern muss, um quadratische Thumbs zu erhalten? Das wäre vielleicht die beste Lösung?

Dank und Gruß

• Ab jetzt wird es gefährlich für BlogSystem..
    !! Bitte alle Dateien sichern, bevor sie bearbeitet werden !!

Ich habe mal etwas im Code geschaut und wurde (denke ich mal) fündig.

Schau dir mal im Ordner wp-admin die Datei inline-uploading.php an.
    Dort ab Zeile 83

PHP
    if ( $imagedata['width'] * $imagedata['height'] < 3 * 1024 * 1024 ) {
    		if ( $imagedata['width'] > 128 && $imagedata['width'] >= $imagedata['height'] * 4 / 3 )
    			$thumb = wp_create_thumbnail($file, 128);
    		elseif ( $imagedata['height'] > 96 )
    			$thumb = wp_create_thumbnail($file, 96);

Dort ist eine Breite von 128 x 96 px angegeben.
    Versuche dort mal das ganze zu Modifizieren. Es wird natürlich nicht mit den Vorhanden funktionieren, da diese ja schon umgewandelt sind.
    Versuche anschließend ein neues Bild hochzuladen, und schau dir dann das Thumbnail an.

Hoffe auch das es die richtige Stelle war....

Ich würde es Offline über eine XAMPP Installierung testen... Und nicht direkt am scharfen System. Wäre mir zu Gefährlich.
    kinjin

• hab mal ne neulingsfrage. habe wordpress gerade installiert und würde es auch eher als photblog nutzen. die thumbnails würde ich gerne in etwas größer haben. so um die 500 pixel... ist die qualität der thumbs dann sehr schlecht oder erhöt die sich mit steigender größe?

viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!