Werbung mitten im Artikel platzieren

• Hallo

ich habe mal eine Frage... ich bin gerade dabei, mir ein neues Wordpress-Theme zu erstellen und da kam mir eine neue Idee zur Platzierung von Werbung, wie ich sie schon in manchen anderen Blogs gesehen habe: Mitten im Artikel. D. h. nicht direkt am Anfang und auch nicht direkt am Ende (wobei direkt am Ende auch Werbung erscheinen soll, was hiermit aber nichts zutun hat), sondern z. B. nach dem ersten oder zweiten Absatz bzw. möglichst in der Hälfte des Artikels.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das realisieren kann. Mir ist bekannt, dass es hier auch mehrere PlugIns gibt, die sowas übernehmen könnten. Aber ich würde es falls möglich gerne so simpel wie es nur geht halten.

Mir schwebt da z. B. vor, in der functions.php einen Filter zu programmieren. Gibt es im Wordpress eine Möglichkeit, die Anzahl der Wörter eines Artikels auszulesen um die Werbung dann nach einer bestimmten Anzahl an Wörtern zu platzieren? Bei besonders kurzen Artikeln macht es halt nicht wirklich sinn, Werbung in der Mitte zu platzieren. Hat da jemand eine Idee, wie man das am besten realisieren könnte?

Falls die Idee, das ganze über die functions.php zu regeln nicht optimal ist, bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!